Ersthund - Zweithund ?

  • Hallo zusammen!


    Wir überlegen einen Zweithund zu uns zu holen. Wir denken an einen Welpen, da wir alle unsere Hunde von klein auf hatten.
    Nun liest man überall, dass der Zweithund sich Unarten und natürlich auch Gutes vom Ersthund annimmt. Ist das so? Dann wäre ja der zweite Hund eine Kopie vom ersten. Unser Hund ist 7 Jahre - also fertig - hat ganz viele tolle Eigenschaften, aber natürlich auch ein/zwei nicht perfekte Eigenschaften.
    Wie sieht das bei Euch aus?


    Viele Grüße
    Dani

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ersthund - Zweithund ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo.
      Ich bin ein Verfechter der mind. Zwei Hund Haltung.
      Es ist die beste Entscheidung , einen zweiten Hund zu halten.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, das der erste Hund, wenn er seinem Halter vertraut, den neuen Hund mit erzieht.
      Es ist unglaublich, aber Hund 1 vermittelt Hund 2 die Werte, die er erlernt hat.
      Ein wirklich toller Effekt.
      Eine artgerechte Entscheidung.

    • Hallo,


      wir hatten diese Überlegung auch.


      Unser Max ist mittlerweile 13 Jahre, kerngesund, keine Schmerzen, fit. Max hat viele tolle Eigenschaften, hört auf´s Wort, läßt sich ablegen, läuft immer neben uns, auch ohne Leine, nimmt Kommandos super an. Allerdings hört er nichts mehr und das ist schade!


      Wir haben Carlo mit 8 Wochen bekommen. Nach nunmehr 4 Monaten "Zwei-Hund-Besitzer" muß ich zugeben, daß der Zeitpunkt, einen Welpen zu holen für uns zu spät war. Wir hätten das schon viel früher machen sollen, damit auch die "win-win-Situation" (also "Alter" bringt "Jungem" was bei, Junger motiviert alten zum Spielen) 100% zum Tragen gekommen wäre.
      Nun ist es halt so, daß wir Max per Gesten die Kommandos übermitteln, was Carlo nun auch schon gelernt hat. Also der Kleine beherrscht die Hunde-Zeichensprache ;)


      Sollte Max mal nicht mehr sein, möchten wir uns unbedingt eine Kameraden für Carlo holen, dann halt mit einem wesentlich geringeren Altersabstand.


      Fazit: ich bin absolute Zwei-Hund-Verfechterin :bindafür:


      Lg casha

    • Nun liest man überall, dass der Zweithund sich Unarten und natürlich auch Gutes vom Ersthund annimmt. Ist das so?

      Kommt auf die individuellen Hundecharaktere an und auch darauf, was für 'Unarten' der Ersthund so hat.


      Wenn der schon vorhandene Hund z.B. nicht gut alleine bleiben kann und dabei massig Unruhe verbreitet und Stress hat – ja, vermutlich wird der Welpe sich das abschauen und ebenfalls Probleme haben. Oder wenn der Ersthund jedes Mal völlig austickt, wenn er einen anderen Hund beim Spaziergang sieht – da wäre mir die Gefahr, dass der Welpe sich das abguckt und sich mitreißen lässt viel zu groß.


      Natürlich kann man auch Glück haben und der Zweithund guckt sich die guten Eigenarten des Ersthundes ab, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. In allererster Linie ist es halt die Aufgabe des Menschen, den Neuzugang zu erziehen, und nicht die des Ersthundes.


      Hier wird ja oft empfohlen, dass er Ersthund soweit "fertig" sein sollte, bevor man sich einen zweiten Hund anschafft – also körperlich und psychisch erwachsen und mit eingermaßen sitzender Grunderziehung und ohne große Probleme im Alltag. Das ist sicher vernünftig. Zwei Hunde machen wahnsinnig viel Spaß und haben viele, viele Vorteile – aber sie machen halt auch mindestens die doppelte (Erziehungs-)Arbeit, gerade am Anfang, und das sollte man nicht unterschätzen.

    • Ja das ist so ;)


      Außer du versuchst den Zweithund immer getrennt zu haben, wenn solche unerwünschten Verhaltensweisen des Ersthundes auftreten. Aber ist halt nicht so realistisch. Allerdings ist der Zweithund trotzdem keine Kopie, weil jeder Hund eben seinen eigenen Charakter hat.


      Janosch regt sich zum Beispiel auf wenn ein Hund daher kommt. Seine Motivation ist deutlich feindlich. Leo hat diese Aufregung übernommen, aber seine Motivation ist eher "ich wil da hin - neue Freunde!". Kann trotzdem anstrengend sein und sollte man einfach vorher einplanen.

    • Hallo,
      wir haben es auch gemacht...den 2 Hund!
      Unser großer (Bolle) (8 1/2 Jahre) fand die kleine sehr blöd!!! Ein kleines nerviges etwas!!
      Mittlerweile geht es...sie kommen gut miteinander klar.
      Unsere kleine (Suna) ist jetzt fast 11 Monate alt und weiß mittlerweile wann der große will und wann nicht!!
      Auch ich kann bestätigen, das Bolle was beibringt...ob gut oder schlecht!! :lachtot: :motzen:
      Bolle lässt sich auch wirklich noch richtig zum spielen überreden, was ihm auch sichtlich gut tut!


      Aber man muss sich auch im klaren sein, das der zweite Hund Anstrengend ist! Der Rhythmus den man sonst hatte, der wird ordentlich auf den Kopf gestellt!
      Ich selbst sehe auch zu, das ich mit Suna viel alleine Unternehme, so das sie selbst Erfahrungen sammeln kann...wie z.B. mit anderen Hunden!
      Auch das sie versteht, das man mal alleine ohne Bolle raus geht!!
      Sie war am Anfang schon sehr auf Bolle fixiert!


      Mein Fazit:
      Bolle tut es sehr gut und lebt noch mal richtig auf! War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch wenn es Anstrengend ist...grade jetzt, wo Suna in der Pubertät ist und viel ihr eigenes Ding machen will :headbash:

    • Ich kann nicht behaupten, dass Hund 2 hier eine Kopie von Hund 1 ist. Sehr viele Eigenschaften werden/wurden nicht übernommen. Weder von Hund 1 noch von Hund 2.


      Was aber leichter fiel (kann es mir auch einbilden) waren die Grundkommandos wie Sitz/Platz/auf dein Platz, weil Hund 2 gesehen hat, was Hund 1 getan hat wenn ich es geäussert habe (Hund 2 war übrigens da schon lange kein Welpe mehr, kam als 1 jährige zu mir).


      Hund 1 hat von ihrer Gelassenheit profitiert, wenn sie mal ohne mich zu Hause bleiben. Das ist der positive Effekt von Hund 2 auf Hund 1 gewesen.


      Aber sonst.... :ka: Liegt wirklich stark an den einzelnen Hunden.

    • Unser Ersthund ist in einigen Bereichen ganz anders als unser Zweithund ... gleiche Rasse, beides Rüden.


      Ersthund speist - Zweithund schlingt - egal um was es sich handelt - frisst einen 500-g-Kalbsfleischknochen beispielsweise in drei vier Minuten.
      Ersthund heulsust morgens rum, bis wir endlich rausgehen, folgt einem bis dahin total nervig auf Schritt und Tritt - Zweithund liegt in einem zentral gelegenen Korb und wartet bis wir fertig sind.
      Ersthund kommt im Freilauf auf Rückpfiff erst nach einer Minute oder auch mal gar nicht - Zweithund dreht sofort und kommt zurück.
      Ersthund kuschelt nicht gerne - Zweithund will kuscheln mit Ersthund (der dann genervt ist), unseren Katern und natürlich mit uns.
      Ersthund bellt so gut wie nie, knurrt selten aus dem nix - Zweithund meldet, wenn im Garten ein Blatt runtergefallen ist, ein Hund im Fernsehen bellt ... da steht der KLeine sofort im Wohnzimmer und ist in Alarmstimmung - der Große pennt ...
      Ersthund hat gut ein Jahr gebraucht, bis er zuverlässig kapiert hat: ich darf nicht in die Küche und nicht ins Schlafzimmer. Zweithund hat das nach wenigen Ermahnungen ab Welpe verstanden. Der geht da nicht rein, auch wenn alles sperrangelweit aufsteht.


      Usw.


      Klar schaut sich Welpe/Junghund-Zweithund beim erwachsenen Ersthund ab, wo im Garten die leckeren Katzenknödel liegen, wo es sich lohnt nach Rüdenart unterwegs zu schnüffeln, wer von unseren Gassifreunden die besten Leckerlis hat und sie auch verteilt usw. (wobei der Kleine nix bekommen darf), an welchem Menschen man hochspringen darf und an welchem besser nicht, welcher Fremdhund nett ist und welcher angemault werden muss. Platz, Sitz und Bleib hat er sich beim Großen gut abgeschaut ... das lernte der so was von fix ... auch unterwegs an der Leine hat er schneller einigermaßen ordentlich gehen gelernt ... wir arbeiten aber noch dran. Ist ja noch jung der kleine Fratz.


      Usw.


      Althund ist nicht mehr so ganz gehorsam, seit Zweithund da ist ... nutzt geschickt die Momente, wo unsere Aufmerksamkeit beim Kleinen ist und verlässt mal seinen Radius oder bleibt nicht im geschickten Platz ... und natürlich besteht er auch darauf, eine Leckerei zu bekommen, wenn der Kleine was kriegt ... nicht gut für die Bikinifigur ... ;-)


      Jeder Hund hat seine eigene Art ... ich glaube nicht, dass man da was pauschalisieren kann, wenn Zweithund als Welpe einzieht ...

    • Nun liest man überall, dass der Zweithund sich Unarten und natürlich auch Gutes vom Ersthund annimmt. Ist das so? Dann wäre ja der zweite Hund eine Kopie vom ersten.

      Das sehe ich nicht so, denn es kommen immer die Erbanlagen, Charaktereigenschaften dazu, die der Hund nicht ausschalten kann.
      Wir haben seit mehr als 10 Jahren 2 Hunde und keiner war die Kopie des anderen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!