Bahnfahrt nach Sylt. ...Maulkorbpflicht im Zug?

  • Hallo zusammen


    Wir haben gegoogelt und auf der Seite der DB geschaut, aber keine eindeutige Aussage finden können.
    Weiß vielleicht hier jemand, ob der Hund in der Bahn nach Sylt einen Maulkorb tragen muss?

  • "Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter der
    Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind."


    Quelle: Beförderungsbedingungen der Bahn

  • Kleine Hunde bis Größe einer Hauskatze in ein geschlossenes Behältnis. Hunde, die größer sind, müssen logischerweise angeleint sein und es muss auf Verlangen des Bahnpersonals ein Maulkorb angelegt werden.
    Wir fahren oft Bahn und es wurde noch nie verlangt. Dabei haben wir den MK trotzdem immer.

  • Meine Schwester wurde mal aus dem Zug geworfen, weil sie für ihre Yorkie-Hündin (!!!) keinen Maulkorb dabei hatte... :(

    War der Hund in einer verschlossenen Box? Nein? Dann hätte sie wohl einen Maulkorb dabei haben müssen.
    Nach den Regel der DB haben Hunde bis Katzengröße ein einer geschlossenen Box untergebracht werden. Dafür müssen sie auch keine Fahrkarte bezahlen.
    Größere Hunde haben Maulkorb aufzuhaben und sie brauchen eine Fahrkarte.
    Hält sich nur keine Sau dran. Und ich werde schief angeschaut wenn ich mit Spike auftauche der Maulkorb trägt weil ich den transportservice der Bahn in Anspruch nehmen möchte.

  • Ich hab bisher noch nie ein Ticket gezogen für meine Hunde oder einen Maulkorb aufgehabt und hatte nie Probleme. Hatte wohl immer Glück bisher. Diese Regeln gelten doch auch nur im IC und ICE, oder? Und die einzelnen Verkehrsbetriebe können ja wieder eigene Regeln aufstellen. Also im VRR ist weder Ticket noch Maulkorb Pflicht.

  • Kommt drauf an, wo man wohnt. Estandia hat es ja entsprechend verlinkt, wenn es um die Deutsche Bahn geht (da ist es egal ob IC, ICE, RE,...).


    Regional Verbände können dann wieder andere Regelungen haben, so wie bei dir (datKleene) der VRR.


    Der VBB (Berlin Brandenburg) hat die gleichen Regeln wie die DB. Ebenso die UBB (Usedomer Bäderbahn).


    Kommt man trotz Regelung so durch ist das reine individuelle Kulanz, sie haben aber das Recht einem die Mitfahrt zu verweigern, wenn man nicht entsprechend der Beförderungsbedingungen handelt. Ob das wirklich streng durchgesetzt wird hängt sehr stark vom Fahrer/Kontrolleur,... ab.

  • Ok, danke.
    Dann bleiben Henry und ich lieber daheim.
    In ein Täschchen passt er nicht :hust:
    und Maulkorb kennt er nicht.
    Hatten wir mal angefangen zu üben, aber da wir bisher nie Bahn gefahren sind, war die Notwendigkeit auch irgendwie nicht so gegeben...
    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!