Frage zu Malteser-Shitzu Welpe!

  • Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage.
    Habe mir letzte Woche Freitag bei einem Züchter einen Malteser-Shitzu-Mix geholt.
    Angeblich ist er 10 Wochen. Heute morgen habe ich ihn mal gewogen. Er wiegt 2,9 Kilo und seine SH ist 19,5 cm.
    Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Das ist doch nicht normal Entweder stimmt die Rasse nicht oder er ist älter. Was meint ihr?
    Wer hat solche Hunde?


    Danke Lunalinchen*

  • Stell den Hund einem Tierarzt vor, der wird dir das ungefähre Alter sagen können.


    Zu dem "Züchter" sage ich jetzt mal nichts, denn das ist keiner.

  • Naja, laut Onkel Google kann ein Shi Tzu bis 27 cm und 7,5 kg haben.
    Ein bisschen groß kommt mir dann dein Hund zwar auch vor, aber wenn er in die Richtung schlägt und eventuell eher zu größer tendiert ist es vielleicht nicht so abwegig.
    Ist ja ein Mischling, da kann alles durchkommen :)


    Wie ehrlich der Erzeuger deines Hundes war kann ich dir allerdings nicht sagen. Bei den ganzen Designer Dogs gibt es mehr fragliche Quellen als gute. Die können ja alle tun worauf sie Lust haben.
    Und ich weiß nicht wo du den kleinen her hast.

  • Hallo,


    wir hatten auch mal einen Shima und sie war mit 10 Wochen definitiv nicht so groß.


    Mein Havaneser (16 Wochen, ähnlich von der Rasse und Größe) wiegt jetzt so ca. 3,1 kg.... ich denke, der kleine ist schon was älter

  • Den Vorschlag mal beim Tierarzt vorstellig zu werden finde ich all auch empfehlenswert, in dem Alter können sie noch ganz gute Einschränkungen geben meine ich.

  • Ich habe einen Shih tzu Jack Russell Mix und die war auch ähnlich schwer und groß damals.
    Heute ist sie 28cm hoch und hat Idealgewicht bei 7,8kg.


    Bitte lass so einen Mix auf jeden Fall ärztlich abchecken. Gerade der Shih Tzu hat so einige rassespezifische Erkrankungen, die bei ungetesteten Eltern aus Schwarzzucht hervortreten können.

  • Unser Shih Tzu Rüde ist 29 cm hoch (dabei gebe ich keine volle Garantie für meine Messtechnik) und 8 kg schwer - ein wirklich großer Vertreter seiner Rasse.


    Als er mit 18 Wochen bei uns eingezogen ist habe ich ihn nicht direkt gewogen, aber 5 kg können gut hinkommen.


    Mit ca 9 Monaten war er ausgewachsen.


    Was sagt denn der Tierarzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!