Platinum (Puppy): Verstärktes Saufen? Eignung bei Magenweh?

  • Unsere Pembroke- Dame Nami (wird 2 Jahre im August) war als Welpe etwas Eigen, was das Futter anging.

    Ooh, noch ein Corgi! Vicky ist ja ein Cardigan. Freut mich zu lesen, dass es offenbar noch mehr Corgis gibt, die dem gefräßigen Rasseklischee nicht entsprechen. Hat es sich bei euch denn "rausgewachsen"?


    Möhre nimmt sie gerne mal zum Nagen, aber davon fressen tut sie nur so ein paar Fitzel. Ich gebe ihr jetzt schon immer Möhrenkekse vor dem Schlafen, scheinen aber nicht wirklich zu helfen. Ich schau mir das jetzt noch 2 Tage an, dann geh ich zum TA.


    Für den Darm kriegt sie bereits Floracomplex. Als Akutmaßnahme außerdem jetzt ein wenig vor jeder Mahlzeit Heilerde.


    Ich glaub aber eher, ihr Magen ist aus dem Gleichgewicht. Platinum Puppy, das einzige Futter, das sie zur Zeit frisst, hat 27% Protein. Hoffentlich ist das nicht zu viel für den Magen ...


    Ein Eelpenfutter, das "soft" ist, ordentliche Werte hat und magensensitiv ist, hab ich nicht gefunden bisher.


    LiGrü
    Sibylle

  • Juhu :winken:
    (Wir sind uns sicherlich schon im Deutschen Corgi-Forum über den Weg gelaufen :ugly: )


    Ja klar, Corgi ist immer toll! Gibt hier auch einen Corgi-Fred!, auch mit Bildern von Nami & Krabat :D


    Nami war bis zur 2. Läufigkeit ein: Wie Zeit zum kuscheln ? Fressen? Schlafen? WAS KOSTET DIE WELT, IST ALLES SPANNEND! - Welpe. Sie ist unser Corgnickel (kein Karnickel xD), sie hat echt auf ihre Tagesmöhre bestanden. Sie ist mit Fisch und Ente (getrocknet von kauartikel -punkt -com) bestechlich. Purizon pure Fisch und die Nassfutter-Varianten von Platinum liebt sie.


    Welpenfutte rhabe ich nicht gekauft, bin gleich auf Adult umgestiegen. Inhalt hat sich nur gering unterschieden... Bei Menschen mit Magenproblemen kocht man Morosche Karottensuppe, unterstützt mit Leinöl. Vielleicht hilft euch das in Maßen?

  • Hallo Sibylle,
    Kohlenhydrate, wie sie halt immer im Trofu sind, sind bei Giardien kontraproduktiv, da sie sich davon ernähren.
    Reinfleischdose ergänzt mit Mineralstoffen, bisschen Öl und etwas grünem (flavonoidreichem) Gemüse wäre jetzt deutlich besser.
    Nach Panacur hatten übrigens bei mir alle Hunde, die das (früher durch fehlendes Wissen) bekommen haben, eine Darmentzündung. Hoffentlich bleibt Ihr davon verschont, gerade, wo Du ohnehin vermutest, dass Eure Kleine Bauchschmerzen/Magenprobleme hat.
    Wenn Du merkst, dass sie mehr Probleme bekommt, ggf. auch lurig wird, würde ich die Giardien alternativ angehen. Das geht nämlich auch, über die entsprechende Ernährung und Zufügen von Kräutern etc.
    Das nächtliche Schmatzen würde ich, wenn sie nicht gerade noch was an den Zähnen kleben hat (das kann man ja überprüfen), in Richtung Sodbrennen, evtl. noch Übelkeit, deuten.
    LG Petra

  • Liebes Rehlein,

    Kohlenhydrate, wie sie halt immer im Trofu sind, sind bei Giardien kontraproduktiv, da sie sich davon ernähren.

    ich weiß, aber nach langem Gesuche hab ich jetzt ein TroFu, das sie frisst. Sie war sehr mäkelig.

    Reinfleischdose ergänzt mit Mineralstoffen, bisschen Öl und etwas grünem (flavonoidreichem) Gemüse wäre jetzt deutlich besser.

    Ich trau mich nicht, einen Welpen so zu ernähren, kriegt sie dann genug von allem? Und wenn ja, welche Dose? Wieviel Gemüse? Welches Öl? etc. Ich bin da gänzlich unerfahren und, ich muss es so hart sagen, habe auch keine Zeit für eine gründliche Einarbeitung. Und alle sagen was anderes!

    Nach Panacur hatten übrigens bei mir alle Hunde, die das (früher durch fehlendes Wissen) bekommen haben, eine Darmentzündung

    Ich hoffe, das bleibt uns erspart.


    Sie kriegt auch Darmaufbauzegs.


    Seufz. :(


    Sibylle

  • Ich hab einfach weiter Kohlenhydrate gefüttert und es gab auch keine Darmentzündung vom Panacur. Würde mich da nicht verrückt machen lassen (und habe ich auch nicht :pfeif: )

  • Bei Menschen mit Magenproblemen kocht man Morosche Karottensuppe, unterstützt mit Leinöl. Vielleicht hilft euch das in Maßen?

    Schon passiert, eben gegeben.


    LG
    S

  • Stimme @anfängerinAlina zu! Nicht verrückt machen lassen. Obwohl, es hört sich einfacher an als es dann gemacht ist :ugly:


    Für die heimische Hundeliteratur kann ich "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth, ergänzt durch die barf Broschüren von Swanie Simon, empfehlen. Bei ersterem sind Öle, Heilkräuter, Gemüse und Fleischarten für den Hundegaumen aufgelistet. Auch was wie unterstützen könnte. In den Broschüren sind dann Übersichtstabellen, damit man nicht Blättern muss.


    Viel Erfolg!

  • Macś und Bosch haben auch Soft Futter, musst nur wegen Welpenfutter schauen.


    Mein Hund hat das Panacur auch gut vertragen!


    Sollten Sie nach Panacur nicht weg sein, aber erst nach ca. 3-4 Wochen eine Kontrolle machen lassen, denn der Test regiert auch auf Tote Giarien, kannst du dir Giardex bestellen.


    Das sind Kräutertabletten die sehr gut helfen, natürlich und ohne Nebenwirkungen.

  • Ja, Sibylle, ich habe das nur geschrieben, weil ich überhaupt keine Ahnung von der Thematik habe und Dich einfach gern verrückt machen wollte.
    Hör' am besten wirklich auf die guten Ratschläge der Experten hier, gib' auch am besten jeden Tag die Morosche Karottensuppe, dann ist Dein Hund bald wieder gesund und giardienfrei. Und mache auch 3-4 Wochen nach dem P. den nächsten Kot-Test, der bestätigt dann die Giardienfreiheit. Und weil Kräuter ja natürlich sind und keine Naturmedizin, haben sie zwar Wirkungen, aber keine Nebenwirkungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!