Ängstlicher kleiner Labrador

  • Hallo,
    Ich hab folgendes Problem, wenn man es eines nennen kann.


    Bei mir lebt seit ein paar Tagen ein kleiner 12 Wochen Alter Labrador namens Merlin.


    Die ersten Tage war alles okay, er hat sich an die Wohnung und seine neue Familie gewöhnt und auch an seine äußerliche Umgebung. Nur auf einmal ging ein Silvester Knaller in seiner Nähe hoch ( entschuldigt , geschlagen gehört der Idiot der sowas um die Zeit macht!), Er verkroch sich sofort zwischen meinen Beinen und zitterte.
    Seit dem ist das nornale Gassi gehen in meiner Wohngegend mit ihm nicht mehr möglich , Er bleibt an jeder Tür stehen, die Rute ist durchgehend eingezogen außer er ist mal abgelenkt, winselt und bewegt sich kein Meter mehr außer man lockt ihn raus mit einen Leckerli.
    Sobald wir im Wald sind oder auf einen Feldweg läuft er ohne Probleme und macht auch Problemlos sein Geschäft.


    Meint ihr es legt sich wieder mit dem heranwachsen oder sollte ich etwas unternehmen, Tierart oder hundetrainer?
    Wie gesagt momentan ist das Gassi bei mir unmöglich , Er schnüffelt nicht einmal.


    Gruß von Merlin und Rico

  • geh raus und spiel da mit ihm, Beutespiele sind sehr reizvoll. Dazu solltest du dich aber hinhocken, wenn du nicht weißt wie das geht dann lass es dir zeigen. Erstmal da wo er eh entspannt ist und sich der Spaß schnell einstellt und nach ein paar Tagen wo er dann schon richtig abgeht machst du das Gleiche im Wohngebiet.


    Tierarzt brauchst du keinen da du aber scheinbar noch wenig Erfahrung hast sollets du dir einfach mal ein paar Trainerstunden gönnen.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich werde es mal so probieren und Trainer Stunden sind wirklich eine gute Idee.

  • Kein großes Ding draus machen. Labbis sind in der Regel schussfest. Einfach unbeirrt weitergehen. Wird schon wieder werden. :smile:

    :???: meinst du jetzt echt die Rasse an sich ist schussfester als andere? Das ist leider keine genetische Disposition sondern eine Sache der Sozialisation

  • :???: meinst du jetzt echt die Rasse an sich ist schussfester als andere? Das ist leider keine genetische Disposition sondern eine Sache der Sozialisation

    Ja. Die Schussfestigkeit wird beim Wesenstest geprüft. Ist ein Labrador nicht schussfest, geht er nicht in die Zucht.


    Meines Erachtens ist das sehr wohl Veranlagung und keine Sozialisation.

  • Dieser ist anscheinend nicht schussfest ;) Hast Du schon mal probiert ihn ins Auto zu packen und den Weg einfach zu Fuss nach Hause zu gehen ? Hat bei einem meiner Hunde in einer ähnlichen Situation Wunder gewirkt.

  • Dieser ist anscheinend nicht schussfest ;) Hast Du schon mal probiert ihn ins Auto zu packen und den Weg einfach zu Fuss nach Hause zu gehen ? Hat bei einem meiner Hunde in einer ähnlichen Situation Wunder gewirkt.

    Es gibt immer wieder Labradore, die nicht wesensfest sind. Wir wissen nicht, aus was für einen Zucht der Hund stammt.


    Aber ändert nichts an der Tatsache, dass er sich erschrocken hat. Ich würde mich wie gesagt so verhalten wie immer und keine große Sache draud machen. Bis nächstes Jahr wenn die Böllerei wieder lsogeht, hat er es vergessen.

  • Ich kenne Hunde, die schussfest sind und trotzdem bei Sylvesterböllern die blanke Panik kriegen.

    Das kann wiederrum an Sozialisation liegen.


    Viele Hunde werden getröstet, wenn sie sich erschrecken, etc. und lernen so, dass es erwünscht ist, sich zu erschrecken, wenn es knallt.


    Ich denke, wenn der Böller nah genug ist, würde sich jeder Hund erschrecken. Wichtig ist, wie der Besitzer dann damit umgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!