Ängstlicher kleiner Labrador

  • Da muss ich Lockenwolf zustimmen. Sich vor einem Böller erschrecken ist total normal, aber alle lauteren Umweltgeräusche gruselig zu finden ist nicht normal. Vor allem weil der Labbi auf sowas eher mit Neugier reagieren sollte.


    Zum Ausgangsthema:
    Das Blöde ist, dass sich sowas in dem Alter sehr gut festigt. Ich würde jetzt also nicht die Vermeidungs- oder Ignorierungsstrategie fahren, sondern (mit einem Trainer) eine Möglichkeit finden, wie ich den kleinen Knirps wieder an die Stelle führen kann. Und allgemein wird es sinnvoll sein einen Weg zu finden wie er mit beängstigenden Reizen umgehen lernt.


    Wichtig ist vor allem viel Geduld. Setz dich irgendwo in die Nähe, nimm einen Haufen megagute Leckerli mit, also sowas wie Käse, Hackbällchen o.Ä. und belohne jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung. So dass du dich Tag für Tag weiter annähern kannst. Bricht er in Panik aus, dann gib ihm Sicherheit, aber ohne ihn zu bedauern und lass ihn auch nicht wegrennen. Zieht er von dir weg, zu einer Haustür wie du geschrieben hast, dann bleib stehen, hock dich hin und warte bis er zu dir kommt. Möglichst ohne ihn zu locken, einfach abwarten. Ist er bei dir, dann würde ich ihn belohnen.



    Leo hatte als Welpe auch ein doofes Erlebnis, was sich richtig eingebrannt hat. Ich bin ihm ausversehen auf die Pfote gestiegen, als er zwischen mir und einem Auto war. Er hat das anscheinend richtig negativ mit dem Auto verknüpft. Seitdem mag er nicht nah an Autos vorbei gehen und wechselt am liebsten die Seite. Das geht inzwischen schon über den Gehorsam und ist jetzt natürlich kein krasses Problem, zeigt aber wie schnell sowas beim Welpen gehen kann.

  • Ich bin der Meinung, der Hund muss manchmal zu seinem Glück "gezwungen" werden ohne irgendwelches Brimborium wie Locken mit Leckerlies. Am besten vermittelt man m.E. einem Hund Sicherheit wenn man so wenig Aufhebens darum macht wie möglich.

    Deine Methode wäre aber sehr schnell gescheitert, wenn der Hund etwas größer wäre.


    Und man kann Angst durchaus verstärken, wenn man der angstauslösenden Situation noch eine schlechte Wahrnehmung hinzufügt. Hinterherziehen, egal wie sanft, finde ich eine schlechte Wahrnehmung.
    Im Gegensatz dazu, kann man die Angst durch gute Gefühle nicht verstärken. Und Futter wäre ein wirklich gutes Gefühl, wenn es in der Situation genommen wird.


    Ich hätte in Deiner beschriebenen Situation nicht mit Futter gelockt. Ich hätte den Hund (Mini-) Schritte selbst machen lassen und das geclickert. Das ist meist in ersten Moment sehr zeitaufwändig, verschafft dem Hund aber tatsächlich das Gefühl etwas geschafft zu haben und in Folgesituationen kann der Hund auf diese Erfahrung zurückgreifen.

  • auch wenn es OT ist, darf ich dich mal fragen, wo der Kleine herkommt? Das was du da beschreibst ist auf keinen Fall normal. Normal wäre entweder ohne Angst anschauen was da abgeht , kurz zusammenzucken und dann gucken oder aber volle Grantae drauf zu. Angst sollte da eigentlich nicht sein

    Ich habe ihn von einen Züchter aus Sachsen, von einen Dorf wo der Nachbar 5-10m weitet wohnt. War mit anderen Welpen aus dem Wurf in einen großen Haus.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!