"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer geballtes Wissen :winken: ,


    Normal koche ich für meine Maus (fast 14 Jahre alt ) selbst, das gestaltet sich aber immer wieder schwierig wenn man mal unterwegs ist.
    Daher war ich gestern im Hundeladen auf der Suche nach einem guten Nassfutter. Habe nun mal Hermanns, Herzenshund, BioPur, Naftie, buffys Schmankerl und Edenfood mitgenommen ( überall kleine Packungen zum probieren was sie letzten Endes verträgt.)


    Kennt ihr die Marken ?
    Was haltet ihr davon ? Sind in den verschiednen Futter alles enthalten was meine kleine braucht ? Also Mineralstoffe etc? Gerade bei buffys Schmankerl bin ich mir da nicht sicher, auch wenn es mir von aussehen her sehr gut gefällt :/ . Aber möchte gerne ein Futter was ihr gut tut uns sie mit allem versorgt ist was sie benötigt.


    Habt ihr noxh andere Vorschläge zu gutem Nassfutter?
    Preis ist da eher zweitrangig ;) .


    Danke vorab für euere Hilfe und hoffe auf gute Tipps.


    LG Carina und Akira

  • Ich bin momentan bei Herrmanns gelandet und bin sehr zufrieden.
    Fibi (sonst auch eher eine Mäklerin) frisst das Futter sehr gerne und die kleinen Portionsbeutel reichen hier vollkommen aus.
    Sie verträgt es auch gut.


    Ist das erste Kauffutter wo ich wirklich 100% überzeugt bin.

  • Ich bin momentan bei Herrmanns gelandet und bin sehr zufrieden.
    Fibi (sonst auch eher eine Mäklerin) frisst das Futter sehr gerne und die kleinen Portionsbeutel reichen hier vollkommen aus.
    Sie verträgt es auch gut.


    Ist das erste Kauffutter wo ich wirklich 100% überzeugt bin.

    Ist das bei den Beuteln vom Inhalt her wie bei den Dosen? Also dass man alles in einer bestimmten Abwechslung füttern muss, damit der Hund alles hat was er braucht? Oder sind die anders zusammengesetzt?

  • Ist das bei den Beuteln vom Inhalt her wie bei den Dosen? Also dass man alles in einer bestimmten Abwechslung füttern muss, damit der Hund alles hat was er braucht? Oder sind die anders zusammengesetzt?

    Davon habe ich noch nie was gehört?
    Was meinst du damit? :)
    Habe lediglich gelesen dass die unterschiedlichen Sorten abwechselnd gefüttert werden sollten, also nicht monatelang nur "Rind".
    Aber von einer bestimmten Abwechslung habe ich noch nie was gehört.

  • Ja das meine ich - man braucht alle Sorten und die sehr regelmäßig abgewechselt. Leider steht "Alleinfutter" trotzdem drauf (auch wenn eine Dose eben keines ist)


    Ich dachte, das hätten sie in den Pouches vielleicht geändert. Daher meine Frage. =)

  • Nein die Beutel sind genauso zusammengesetzt wie die Dosen (zumindest das was ich hier so probiert habe). Was mir der Stiftung Warentest Nassfutter Test gezeigt hat ist, dass Dosenfutter ohne Zusätze in der Regel den Hund nicht optimal versorgt. Ich schiebe deshlab immer wieder auch Dosen mit künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen ein. Ist zwar schade das es ohne wohl nicht geht, aber es nützt ja nicht.
    Wenn es Bio sein soll dann würde ich mir nochmal Dogs Love Bio oder Zooplus Bio anschauen (da sind künstliche Vitamine zugesetzt). Habe da aber selber keine Erfahrungen mit, steht noch auf der zu Testen Liste. Das Zooplus Bio ließt sich aber so wie Hermanns...
    Beim Dosen sterilisieren bei 121 °C, geht offenbar wohl doch einiges mehr kaputt als beim normalen kochen...

  • Hallo,
    ich werfe auch nochmal eine Frage dazu. Es geht um meine Hündin Josie aus Zypern. Sie ist 7kg schwer und hat einen schmalen Körperbau. Ich finde sie könnte auch ruhig 1kg mehr vertragen was sich aber als schwierig erweist. Sie macht sich nicht viel aus Hundefutter. Sie bettelt auch nicht, guckt vielleicht mal wenn wir grillen aber ist nicht mal halb so frech wie Nino, geschweige denn so verfressen.


    Trockenfutter isst sie gar nicht, höchstens mal 3 Brocken aus Futterneid. Als sie kam gab es noch Terra Canis. Das mochte sie nicht, also gab es die letzten zwei Jahre Lukullus alle Sorten. Aber irgendwann fing sie an einige Sorten gar nicht mehr anzurühren. Ich finde auch die Konsistenz hat sich verändert. Dann haben wir Rocco Sensitiv probiert, null vertragen. Real Nature etc. wird auch nur im Notfall gefressen. Granata Pet gibt auch Durchfall und ich möchte das sie ihr Essen auch mag und es schmeckt.


    Nun gibt es Hermanns Bio Rind, Huhn, Ente, Pute, Schaf, Ziege im Wechsel und sie frisst wie noch nie, bettelt sogar nach Nachschlag. Super, so soll es sein.


    Nun ist da ja nichts an Vitaminen zugesetzt und auch keine Innereien.


    Ist sie damit wirklich ausreichend versorgt ?


    Leber wegen Vitamin A könnte ich ja einmal wöchentlich für sie braten. Aber reicht das ?


    Oder so ein Barf Pulver dazu geben ?


    Oder einfach nichts geben und eben alle Sorten abwechselnd füttern ? So wird es ja auch geraten.


    Vielleicht weiß ja jemand Antwort darauf oder füttert das vielleicht schon lange ?


    Liebe Grüße

  • Ich kann dir nur sagen das Stiftung Warentest eine der Sorten Rind getestet hat und da einiges fehlte nicht nur Vitamine. Was die Calzium und Phosphor Versorgung angeht muss man sogar zwischen den Sorten wechseln das schreibt Hermanns in der Stellungnahme zum Test auch (Finde das sehr unfair das das nirgends auf den Dosen steht), sonst ist der Hund nicht ausreichend Versorgt. Schreib doch Hermanns mal an ob sie dir sagen können was du wie oft geben sollt. Ich würde Vitamingebende Innerein wie Leber, Niere und Milz dann schon noch dazu geben weil es ja in Hermanns gar nicht verarbeitet wird, ob der Hund dann mit allem versorgt ist oder ob diese Zugabe gar nicht notwendig ist, wird dir wohl keinen sagen können...
    Den Stiftung Warentest Test kannst du ja online günstig kaufen und dann mal schauen was fehlt (ich denke das darf ich hier nicht so öffentlich schreiben, Stiftung Warentest will ja auch verdienen). Öko Test hat Anfang des Jahres auch nochmal getestet da war Hermanns auch dabei. Da hat Dogs Love Bio mit sehr gut bestanden und Dein Bestes Bio und Vegdog Vegan Adult mit Gut bestanden, alle anderen getesteten Bio Marken vielen mit mangelhaft oder ungenügend durch. Kannst du hier nachlesen oder natürlich den Test kaufen: Bio-Hundefutter oft nicht ausgewogen.

  • Schreib doch Hermanns mal an ob sie dir sagen können was du wie oft geben sollt.

    Das war schon mal Thema einige Seiten zurück im Thread... Ich hab Herrmanns diesbezüglich mal angeschrieben und mehrere Tabellen per Mail bekommen mit denen man ausrechnen kann, wie man welche Sorten im Wechsel füttern muss um ausgewogen zu ernähren.


    War kompliziert. Da kann ich auch gleich selbst kochen/barfen wenn ich mit Tabellen hantieren und rumrechnen muss. :roll:
    Alternativ gibts wohl inzwischen von Herrmanns eine (unverschämt teure) Bio-Kräutermischung die man geben kann damit die Fütterung ausgewogen ist. Ob das wirklich dann mit den Kräutern so ausgewogen ist kann ich nicht beurteilen. :???:


    Ich selbst bin inzwischen dazu übergegangen die Herrmanns Dosen nur im Wechsel mit Nafu mit künstlichen Vitaminen zu füttern.


  • Ich selbst bin inzwischen dazu übergegangen die Herrmanns Dosen nur im Wechsel mit Nafu mit künstlichen Vitaminen zu füttern.

    Ja genau so mach ichs auch.
    Finde ich sehr eigenartig, das auf den Dosen überhaupt Alleinfutter stehen darf, mindestens ein Hinweis das man nach einer Tabelle füttern muss wäre ja eigentlich pflicht und auch sehr schade, das diese Tabelle nur auf Anfrage raus gerückt wird... Warum nicht direkt online zum runterladen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!