• Finn ringelt auch meist, Probleme mit anderen Hunden gab es noch nie.


    Sogar Bruno trägt seine Rute beim Spielen und Toben sehr hoch, er hat dann so eine Art Sichel überm Rücken :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ringelrute* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also Manni trägt auch überwiegend die Rute gekringelt über dem Rücken.
      Abgesehen davon, das er ein kleiner Stinkstiefel an der Leine ist (und wenn Hunde mal vorher motzen, oder zurück motzen, dann liegt es mMn nicht an der Kringelrute), haben wir mit anderen Hunden im Freilauf überhaupt kein Problem.
      Selbst wenn er entspannt rumwetzen kann wird das nicht negativ von anderen Hunden aufgefasst, obwohl er da meistens die Rute leicht ausgerollt nach oben wie eine Fahne hinter sich her wehen lässt.



      so trägt er sie eigentlich irgendwie immer.


      Probleme, trotz recht aufgerichteter Rute gab es noch nie

    • Ich habe zwei Hunde, die ihre Rute je nach Erregungsgrad mehr oder weniger ringeln.
      Beide haben absolut keine Probleme, sich verständlich zu machen und zu kommunizieren.
      Sie sind in der Lage, die Rute zu "entringeln", die hängt dann mit einem Aufwärtsschwung am Ende entspannt runter.
      Beim Rennen und Toben arbeiten sie viel mit der Rute, auch da sehe ich keinen Unterschied zu meinen anderen Hunden.

      Genauso sieht es bei uns auch aus. Bei der Kälte im Moment hängt sie draußen bedauernswert schlapp nach unten. Wenn Nala sich wohl fühlt, trägt sie die Rute fast durchgehend gekringelt. Sie kann nach Bedarf, vor allen Dingen bei Hundesichtungen, die Rute entkringeln und normal kommunizieren.


      Hier sieht man das Kringelschwänzchen gut: https://www.youtube.com/watch?v=PPDDfKr3ykA

    • Meiner entkringelt in der Öffentlichkeit gar nix! Er muss schon richtig, richtig Angst haben, dass er die runterklappt. Das gab es in den letzten sieben Jahren nur zwei Mal, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem verstehen ihn andere Hunde völlig problemlos.

    • Meiner entkringelt in der Öffentlichkeit gar nix! Er muss schon richtig, richtig Angst haben, dass er die runterklappt. Das gab es in den letzten sieben Jahren nur zwei Mal, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem verstehen ihn andere Hunde völlig problemlos.

      Erstmal danke für die vielen Antworten. So ähnlich habe ich das bisher auch empfunden, die Rute an sich macht keine Probleme. Bei meinem "Neuen" habe ich alle Schwierigkeiten bisher auf die nicht vorhandene Sozialisation geschoben.
      Er trägt die Rute IMMER geringelt. Einzige Ausnahme bisher: Silvester und die Tage danach, wenn es mal einen Knall zu hören gab. Da hing sie schlaff nach unten, höhentechnisch ungefähr so wie bei meinen Hunden mit normaler Rute in entspanntem Zustand.


      Ich hatte allerdings manches gelesen, so z.B. diese hier:
      Mischlingshunde: Was das Aussehen über das Wesen verrät | DOGS – Europas größtes Hundemagazin
      was mich zum Nachdenken gebracht hat. Nun ist DOGS sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich hatte mich einfach dafür interessiert, ob jemand diese Einschätzung bezüglich der Rute im Speziellen bestätigen kann.

    • Ich glaube schon, daß die Ringelrute ein Faktor dabei war, wenn Cara einen Hund nicht leiden konnte. Wir haben hier in der Nähe zwei norwegische Elchhunde. Die Hündin konnte Cara schon als Welpen nicht leiden, der Jungrüde war eher der unsichere Typ und kläffte immer schon von weitem, wenn er uns sah. Cara konnte die beiden immer weniger leiden und zum Schluß waren alle Elchhunde Erzfeinde. Wenn wir unterwegs waren und einer von uns von weitem einen Elchhund sah, wurde Madame angeleint und wir schlugen uns in die Büsche. Oder Männe bekam sie in die Hand gedrückt und ich tat so, als gehörte ich nicht dazu. :pfeif:


      Dagegen hatte sie überhaupt keine Probleme mit einer von sich überzeugten Buhund-Dame, die auch gelegentlich kläffte, Cara auch gelegentlich zurechtwies, aber nie unsicher war.


      Sie reagierte später auch auf andere Ringelrutenträger, vor allem bei Junghunden konnte sie manchmal zunächst viel zu heftig reagieren. Wenn die Rute zum Wesen passte, ging es aber.


      Meine Theorie war nach einer Weile, daß Cara auf Ringelrute bei unsicheren Hunden reagierte - das passte einfach nicht zusammen


      LG, Katrin

    • Robin ringelt auch am liebsten. Er kann aber auch anders tragen, Halbmondförmig nach hinten. Er kommuniziert intensiv mit der Rute und wird dadurch gut verstanden.

    • Mogli kringelt auch fast immer...kann die Rute aber auch ganz "normal" nach unten tragen und auch zwischen die Beine klemmen, wenn er Angst hat.
      Je besser seine Laune desto kringeliger, wenn er ganz super drauf ist schaft er sogar 2 Runden :p Wenn er schnell rennt steht die Rute gerade nach oben und wird intensiv zum steuern benutzt.


      Mit anderen Hunden kommuniziert er sehr klar und sauber..da gabs noch niemals Probleme bisher. Missverstanden wurde er noch nie

    • Liam hat eine "normale" Rute und bei ihm kann ich zu 100% bestätigen, dass Hunde mit Ringelrute bedrohlich auf ihn wirken.
      Er ist echt ein lammfrommer Hund, kommt mit allem und jedem prima aus, aber wehe der Hund trägt die Rute ganz hoch über den Rücken gekringelt, wenn ich ihn an der Leine habe rastet er aus, aber sowas von...ist dann seine Art damit umzugehen, aus Angst und weil er den Drang hat mich zu beschützen.
      Ohne Leine ist er sehr sehr misstrauisch, geht aber dann einen riesen Bogem um den Hund und gut ist.
      Das ist echt heftig, weil ich ihn so einfach überhaupt nicht kenne, hat auch bissl gedauert bis ich das mit der Rute in Verbindung bringen konnte.

    • Meine tragen ihre Rute ja auch über dem Rücken, allerdings nicht richtig geringelt. Frodo kann die Rute auch ganz normal einziehen, bei Finya habe ich das noch nie gesehen. Selbst wenn sie Panik hat, geht die Rute maximal komplett runter, wie ein Sheltie sie trägt und niemals zwischen die Beine. Anatomisch gehts allerdings, sie liegt nämlich manchmal mit eingezogener Rute am Rücken^^


      Finya kann Hunde mit stolzem aufrechten Gang nicht leiden (Akitas, Shibas zB). Ich denke die Rute spielt da eine eher untergeordnete Rolle. Der Ausdruck dieser Hunde ist normal einfach eher gespannt.

      • Neu

      schau mal hier: Ringelrute*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!