Zwei Scheidungshunden gaben wir ein neues Zuhause und werden angeknurrt

  • ich kann auch hingehen jetzt wenn sie knurrt, freut sich aber dann doch über streicheleinheiten.

    :roll:
    Wie zeigt sich die Freude? Legt sie sich auf den Rücken zum Kraulen?
    Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, wenn ein Hund im frisch neuen Zuhause erstmal seine Ruhe haben möchte?
    Wenn Du Pech hast, knurrt sie irgendwann gar nicht mehr (und schnappt evtl. sofort zu).

    Muss mich nur immer wundern, unsere Kinder mit 5 und 6 Jahren, durften von Anfang an hin, das war für sie kein Problem, da Knurrten sie auch nicht.

    Auch Kinder müssen lernen, dass das Körnchen Tabu sein sollte.
    Einen geduldigen Hund habt Ihr da.
    L. G.

  • Ja, es ist ein geduldiger Hund. Vielleicht bald aber nicht mehr, wenn ihr Warnsignal nicht beachtet wird. Mehr als sich in ihr Körbchen zurückziehen, warnen und sagen: "Bitte bleib' mir hier vom Leib" kann sie ja nicht.
    Gerade, wenn noch recht kleine Kinder im Haushalt sind, sollte für Erwachsene und Kinder gelten, dass die Hunde in ihren Körbchen nicht angefasst werden. Das kann sonst schnell übel ausgehen - und das ist dann nicht die Schuld der Hunde.
    Ich denke auch, dass es eine Beschwichtigungsgeste ist, wenn sich die Ältere trotz Knurren über Streicheleinheiten "freut". Im Internet gibt es viele Informationen, auch Videos, zum Thema Beschwichtigungssignale des Hundes (o. Calming Signals). Da solltest Du Dich wirklich einmal schlau lesen und schauen. Ansonsten kann das wirklich nach hinten losgehen.
    Und die Hunde sind erst gerade bei Euch. Sie haben derzeit viel zu verkraften - ihnen wurde alles genommen, was sie kannten - egal, ob das jetzt gut oder schlecht war. Sie müssen zuerst einmal neuen Halt finden.
    Bitte gebt ihnen doch einfach ein bisschen Zeit und lasst sie in Ruhe, solange sie nicht selbst zu Euch kommen.

  • Hallo, ich habe es berücksichtigt, und habe sie in ruhe gelassen, dauerte den nachmittag, Ich muss sagen wir haben sie in ruhe gelassen und ignoriert, und siehe da, heute abend waren wir kurz weg und als wir kamen begrüßten sie uns mit einer freude und hochspringen und wollten gestreichelt werden und spielen, Die kleine kam sogar her und legete sich auf unseren schoß und schlief zufrieden ein. Zur großen kann ich jetzt auf einmal auch zum korb so hin, liegt ganz gelassen und entspannt da, und beobachtet. Weiß nicht warum es jetzt auf einmal so schnell ging das sie uns akzeptieren. Haben ja nur gewartet bis sie jetzt von selbst kommen. Oder haben sie gemerkt wir wollen ihnen nichts böses.

  • Stell es dir einfach vor wie eine Familie/Gruppe Freunde in einem schönen, großen Ferienhaus. Wenn du mal deine Ruhe haben oder ein Nickerchen machen willst, ziehst du dich in dein Zimmer zurück. Wenn dann aber jemand anders ständig hinterherkommt, dich bedrängt und belabert, wirst du versuchen, der Person klarzumachen, dass sie dich bitte in Ruhe lassen soll. Klappt das nicht, wirst du dich immer mehr zurückziehen, um dir wenigstens ein bisschen Ruhe zu verschaffen.
    Kannst du in deinem Zimmer einfach entspannt dein Nickerchen machen oder deine Gedanken sortieren, hast du danach auch wieder richtig Lust, dich der Gemeinschaft im großen Wohnzimmer anzuschließen.


    So ähnlich wird es den Hunden gegangen sein, vor allem, da sie gerade wirklich eine ganze Menge zu verarbeiten haben. Auch wenn sie kein eigenes Zimmer haben, brauchen sie einen Platz, an dem sie in Ruhe entspannen können - in dem ruhigen Wissen, dass man sie nicht bedrängt. Wenn sie da ihre kleinen Hunderuheakkus aufladen konnten, haben sie sozusagen auch wieder den Kopf frei, mal zu schauen, bei welchen netten Menschen sie denn nun gelandet sind und wer von denen am besten Ohren kraulen kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!