Zwei Scheidungshunden gaben wir ein neues Zuhause und werden angeknurrt

  • Hallo, wir haben einen Havaneser der 3 Jahre alt ist. Er ist schon von anfang an bei uns und sehr sehr lieb und Umgänglich, also die ruhe selbst, einziges war er wollte nie alleine bleiben. Also habe wir uns entschlossen noch einen Hund dazu zu holen. Wir haben dann 2 Bichon-Havaneser geholt die uns sehr leid taten. Mutter 4Jahre und Tochter 2Jahre. Die Tochter ist super Lieb, spielt auch und alles. Aber die Mutter ist das problem, vielleicht habt ihr ein paar tipps wie man das angehen sollte. Sie legt ich in ihren Korb und wenn man Hingeht knurrt sie und zeigt sie will ihre ruhe oder sie läuft rum, lässt sich ganz ganz kurz streicheln und dann knurt sie wieder, aber rihtig mit zähne zeigen. Habe schon überlegt ob sie in der familie von ihr alles durchgehen haben lassen und sie meint sie ist der leithund. Macht auf jedenfall mein Hund nicht. Ich kann bei meinen den ich zuvor schon hatte hingehen und tun was ich will, er knurrt nicht und wenn er zähne zeigt dann nur bei spielen, und da wissen wir das es nur spielerisch ist und nicht ernst. Wie würdet ihr da vorgenen. Danke für die hilfe

  • Also, erst mal ist Knurren ja nix Böses. Hat auch nichts mit Leithund-Gehabe zu tun!


    Knurren gehört zur Kommunikation des Hundes so wie eben Bellen, Jaulen, Winseln...


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Besitzerwechsel für die Hündin stressig war und sie unsicher und irritiert ist. Vielleicht bedrängt ihr sie unbeabsichtigt. Ich würde es so halten, wie Rotbunte schrieb: Lasst die Hündin erst einmal in Ruhe. Gebt ihr Zeit.

  • Ist der Hund tierärztlich mal durch gecheckt worden, um eventuelle Schmerzen ausschließen zu können?


    Für die beiden Hunde ist der Umzug in ein neues Umfeld sicher nicht einfach, der eine packt es vielleicht etwas besser weg als der andere.


    Im Korb würde ich jeden Hund in Ruhe lassen. Dieser Rückzugsort ist einfach wichtig und ich finde, dass man da als Mensch auch Rücksicht drauf nehmen kann.


    Für die einfachere Handhabung würde ich der Hündin eine Hausleine dran machen, so dass ich sie, ohne ihr zu nah auf die Pelle zu rücken und einen Konflikt herbei zu führen, besser managen und bewegen kann.


    Für mich klingt es so, als wäre der Hund einfach stark verunsichert. Das braucht einfach etwas Zeit, bis sie richtig angekommen ist. Mit Leithund hat das gar nichts zu tun.


    Wenn ihr jetzt auf einmal 3 Hunde habe, ist es einfach wichtig, die beiden Neuen zu integrieren. Das geht über Hausstandsregeln für alle, Regeln für einzelne, Management, Strukturen, Rituale usw. Die beiden müssen erst mal ihren Platz in eurer Gruppe finden und euer Hund muss sich ja auch erst mal mit der neuen Situation arrangieren.


    Mehrhundehaltung bedeutet insgesamt einfach mehr Management durch den Menschen, mehr Hingucken, mehr regeln und mehr Strukturen vorgeben.

  • Sie legt ich in ihren Korb und wenn man Hingeht knurrt sie und zeigt sie will ihre ruhe oder sie läuft rum, lässt sich ganz ganz kurz streicheln und dann knurt sie wieder, aber rihtig mit zähne zeigen.

    Erste Maßnahme: Finger vom Hund. Wenn ein Hund sich zurückzieht, sollte er in Ruhe gelassen werden. Ich würde nie auf die Idee kommen meine Hund auf ihren Schlafplätzen zu belästigen. Schon gar nicht, wenn sie mir deutlich sagen, dass sie da keinen Bock drauf haben. Wenn ich sie streicheln will, frage ich sie, in dem ich sie bitte zu mir zu kommen. Kommen sie nicht, ist die Frage beantwortet.

  • Ganz einfach: Den Hund in Ruhe lassen, wenn er in seinem Körbchen liegt. Wenn sie Streicheleinheiten möchte, wird sie schon auf euch zukommen.


    Ansonsten bitte das ganze Leithund-Gedöns vergessen und sich von dem Gedanken verabschieden, dass die beiden Hunde euch "ewig dankbar" sein werden, weil ihr sie "gerettet" habt.

  • Wir haben dann 2 Bichon-Havaneser geholt die uns sehr leid taten.

    Mitleid ist fast nie ein guter Ratgeber. Aus Mitleid "zu retten" impliziert, dass man Dankbarkeit vom Hund erwartet. Umso "schlimmer" dann wenn der Hund nicht wie gewünscht reagiert. Macht euch frei davon, eure Vorstellungen in diesen Hund zu packen und nehmt sie wie sie ist. Sie hat eine Vergangenheit, aus der sie Erfahrungen und entsprechendes Verhalten mitbringt.


    Sie legt ich in ihren Korb und wenn man Hingeht knurrt sie und zeigt sie will ihre ruhe oder sie läuft rum, lässt sich ganz ganz kurz streicheln und dann knurt sie wieder, aber rihtig mit zähne zeigen. Habe schon überlegt ob sie in der familie von ihr alles durchgehen haben lassen und sie meint sie ist der leithund.

    Ich glaube eher, dass sie glernt hat/lernen musste sich aufdringliche Menschen durch Knurren/Zähne zeigen vom Hals zu halten. Sie hat dort keine Ruhe bekommen und wendet diese Strategie nun auch (zwangsläufig) bei dir an. Wie du selbst schreibst, sie will ihre Ruhe - gib sie ihr.


    Und zu dem Leithundquark haben andere ja schon genug geschrieben.

  • Hallo, danke für eure Antworten, wir haben sie erst ein paar Tage, Hatte nur angst wegen den Kindern. Ich habe mich heute ganz knapp neben sie Gesetzt, auch wenn sie Knurrte, bin ich einfach Sitzen geblieben und habe daneben TV-gesehen und immer wieder mit Ihnen geredet. Auf einmal kam die kleine von selbst an, ließ sich streicheln und wollte auf den Bauch. Dort hat sie dann 1Stunde geschlafen. Und das komische ist, das die ältere auch selbst dann kam und sich jetzt auch langsam streicheln lässt und selbst kommt, ich kann auch hingehen jetzt wenn sie knurrt, freut sich aber dann doch über streicheleinheiten. Zu den mit der Dankbarkeit weil man die Hunde da rausholt, muss ich sagen das ist Quatsch. Ich will keine Dankbarkeit von Ihnen, Sie sollen einfach ein schönes leben haben. Ich wollte eh zu unseren Havaneser einen 2ten dazu vom Züchter. Jetzt sind es 3Geworden. Warum sollen es solche Hunde nicht auch schön haben, Sie haben ja eh schon genug mitgemacht. Muss mich nur immer wundern, unsere Kinder mit 5 und 6 Jahren, durften von Anfang an hin, das war für sie kein Problem, da Knurrten sie auch nicht. Nochmals danke für eure Antworten.

  • lass sie doch bitte einfach in Ruhe wenn sie knurrt! Das dennoch freuen wie du es beschreibst ist dann nur noch ein Dulden mit Beschwichtigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!