Giardien - falsche Behandlung?

  • Alles Klar! Danke für die zahlreichen Tipps! Heute Nachmittag gehe ich mal zu einem anderen TA und frag dort mal nach.


    Aber eine Frage hätte ich noch. Kann man den Hund wirklich nicht impfen lassen solange er keinen negativen Kottest hatte? Ich müsste laut meinem TA noch 2 mal Impfen mit 4 Wochen Abstand aber wir schieben es Woche für Woche auf.

  • Alles Klar! Danke für die zahlreichen Tipps! Heute Nachmittag gehe ich mal zu einem anderen TA und frag dort mal nach.


    Aber eine Frage hätte ich noch. Kann man den Hund wirklich nicht impfen lassen solange er keinen negativen Kottest hatte? Ich müsste laut meinem TA noch 2 mal Impfen mit 4 Wochen Abstand aber wir schieben es Woche für Woche auf.

    Nein. Zum Impfen braucht der Hund Antikörper. Und Giardien und AB ziehen das komplette Immunsystem auseinander.
    Am besten warten bis er komplett gesund ist. Nach der Kotprobe noch 2-3 Wochen warten am besten.
    Zumal die Impfung auch schlaucht...
    Einen kranken Hund mit Impfung noch kranker machen würde ich nicht wollen

  • Ich müsste laut meinem TA noch 2 mal Impfen mit 4 Wochen Abstand aber wir schieben es Woche für Woche auf.

    Das eilt nicht. Ich nehme an, es geht um die Lepto Impfung. Wenn man das unbedingt möchte, ist der richtige Zeitpunkt im späten Frühjahr. Viele lassen diese Impfung bewusst nicht machen. Lies dich in Zwischenzeit mal schlau, welche Impfungen sinnvoll sind.

  • Sorry , ich hatte mich verschrieben, ich meinte warum er nur 1-2 Tage Pause macht.


    Ehrlich gesagt habe ich noch nie nach einer Behandlung eine Kotprobe nehmen lassen. Wenn der Hund keine Symptome zeigt, keinen Durchfall hat, ist doch alles in Ordnung. Die Kotprobe kann auch negativ sein und trotzdem hat der Hund Giardien. Die kann sich Hund an jeder Schnüffelstelle holen, das gesunde Immunsystem setzt sich damit selbst auseinander und bekämpft die Giardien von ganz allein. Reagiert Hund mit Durchfall muss natürlich gehandelt werden.


    Sobald Hund fit ist würde ich impfen. Wogegen lass Dich vom Tierarzt beraten. Mir ist Leptospirose z.B. total wichtig, da ich so einige Hunde kenne die schwer erkrankt sind. Aber die Maus ist erst so kurz bei Euch, lasst sie erstmal in Ruhe ankommen und sich einleben, dann kommt irgendwann das impfen. Und haltet sie nur nicht wegen dem fehlenden Impfschutz von allem fern.

  • Richtigen Druchfall hat sie ja schon ewig nicht mehr. Sie macht halt Häufchen und keine Würstchen, auch Blähungen sind kaum mehr vorhanden.
    Wenn man die Kleine so ansieht, dann glaubt ja niemand das sie krank ist.


    Ich fühl mich halt irgendwie betrogen von meinem TA, wenn ich eure Meinungen so anhöre. Alleine schon die wöchentliche Kotprobe kostet jedes Mal mind. 50€ und wenn man dann hört, dass es eigentlich total unnötig ist... :omg:
    Versteht mich nicht falsch. Mir ist alles Geld der Welt egal solange die Maus gesund ist/wird aber nicht um dem TA damit die Taschen zu füllen.


    Heute um 17 Uhr bin ich mit ihr bei einem anderen TA und lass mich dort bzgl. der Giardien und der Impfungen beraten. Mal sehen was dieser sagt.


    Laut Impfpass hat sie im Oktober Vanguard Plus CPV und im November Eurican Merial SHPPI2L bekommen.
    Die Vorbesitzerin meinte, das ist ausreichend bis zur nächsten Impfung im Oktober 2017.


    Danke nochmal für eure Hilfe, als Neuling mit Ersthund ist man einfach aufgeschmissen :roll:

  • Auch wir hatten vor langere Zeit das Pech. Wir mussten eine Woche Medis geben, dann eine Woche warten und dann testen. Für die Darmflors haben wir nach Absetzen der Medis begonnen. Auch unsere anderen Tiere obwohl sie nichts hatten, mein Hund und die Katzen wurden mitbehandelt. Wir hatten Glück und sie waren nicht mehr nachweisbar, nach längerer Zeit haben wir , Kot, nochmal abgegeben , ok.

  • @Jenehla steht im Impfpass nur eine Impfung?
    Vllt deswegen. Weil meine TÄ meinten auch das eine Impfung zur Grundimmunisierung nicht ausreicht. Erst danach reicht einmal im Jahr.
    Grundimmunisierung wird bei uns 4 Wochen nach der ersten Impfung gemacht

  • @Kleenes87 Nein es sind zwei Impfung im Abstand von 4 Wochen - im Oktober ''Vanguard Plus CPV'' und im November ''Eurican Merial SHPPI2L''
    Mein TA meint jedoch der Impfstoff ist minderwertig und nicht ausreichend :|

  • Kommt darauf an, wie alt sie bei der zweiten Impfung war. Wenn sie mindestens 12 Wochen alt war, dann reicht die Impfung tatsächlich aus. Wenn sie jünger war, sollte sie noch ein mal geimpft werden. Dann fehlt eigentlich nur noch Tollwut, falls ihr mal ins Ausland wollt. Da reicht auch eine Impfung aus.

  • @Kleenes87 Nein es sind zwei Impfung im Abstand von 4 Wochen - im Oktober ''Vanguard Plus CPV'' und im November ''Eurican Merial SHPPI2L''
    Mein TA meint jedoch der Impfstoff ist minderwertig und nicht ausreichend :|

    :???:


    Äh... hm...
    Gut das kann ich jetzt nicht mitreden ob es minderwertig ist oder nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!