Giardien - falsche Behandlung?

  • Also Hallo erstmal! Das ist mein erster Beitrag und nach stundenlanger Giardien-Recherche, bräuchte ich dann doch individuelle Hilfe.


    Also Vorgeschichte Kurzfassung: Vor 2 Wochen haben wir unsere 5 Monate alte Frenchie Dame Ciri geholt. Wir wurden ein wenig gelinkt und sind auf eine unseriöse (Vor)Besitzerin reingefallen. Nach zwei Tagen die Meldung vom TA: Giardien und nur 30%igen Impfschutz :verzweifelt:


    • Erste Behandlung:
    5 Tage Metronidazol + Antibiophilus für die Darmflora + pflanzliche Tabletten gegen Durchfall (Name entfallen)
    - zwei Tage Pause - Kottest positiv
    • Zweite Behandlung:
    5 Tage Metronidazol + Antibiophilus + andere pflanzliche Tabletten gegen Durchfall (kein Name auf der Verpackung
    - ein Tag Pause - Kottest positiv
    • Jetzt dritte Behandlung: (wir sind gerade beim zweiten Tag)
    5 Tage Metronidazol + Panacur + Pro Enteric gegen Durchfall + Enteroferment für die Darmflora
    Dazu natürlich die ganze Zeit über die nötigen Hygienemaßnahmen und Kohlenhydratarme Ernährung.


    Ciri ist lebhaft, nimmt brav zu und trinkt ausreichend. Aber der Kot bleibt weiterhin weich und je länger dieser Tabletten Wahnsinn anhält, desto schwieriger tut sie sich mit Kot absetzen.


    Mein TA will sie nicht Impfen solange wir mit den Giardien kämpfen. Aber sie gibt mir auch sonst keine Tipps uns Hilfen wie wir das in den Griff bekommen. Sie sagt: "Sie brauchen gar nichts machen, es gibt nur einen Weg und das sind Antibiotika." Mir tut meine Kleine so leid, ich habe noch nirgends gelesen das man Metronidazol & Panacur gleichzeitig verabreicht und den jungen Hund ohne Pause mit Medikamenten vollstopft.
    Ich habe jetzt aus eigener Hand Spartrix und kollodiales Silber bestellt und möchte das versuchen sobald die Sachen da sind.


    Was sagt ihr zu dem Fall? Soll ich die ganzen Medikamente selbst absetzen bis Spartrix da ist? Ich war noch bei keinem anderen TA, aus Angst dort wieder irgendwelche Mittelchen zu bekommen.


    Ich möchte meine Maus endlich wieder gesund bekommen. Wir müssen sie isolieren damit sie keine anderen Hunde ansteckt und sie aufgrund des schlechten Impfschutzes keine weiteren Krankheiten bekommt (laut TA).


    Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat für mich :verzweifelt:

  • Ich halte es für totalen Quatsch den du da machst.
    Solange der Hund die Tabletten bekommt, brauchst du ihm auch nix für die Darmflora geben oder gegen Durchfall, was soll das denn bewirken? :???: Diese Mittel kannst du geben, wenn die Behandlung erfolgreich war, die Tabletten abgesetzt wurden und du die Darmflora wieder aufbauen willst.


    Also hier hatten schon 3 Hunde Giardien (kamen alle aus dem Ausland, da ust das ja keine Seltenheit).
    Alle haben 5 Tage Panacur bekommen, dann 5 Tage Pause, wieder 5 Tage Panacur und dann 10 Tage Pause und erst dann wurde eine neue Kotprobe gemacht. 2 waren nach dieser einmaligen Behandlung negativ, auf das Ergebnis von unserem aktuellen Pflegi warten wir noch. ;)


    Habe auch noch nie gehört, dass man da die Medis so wild durcheinandermixt...

  • Wirklich sehr komisch . Warum um Himmels Willen macht er nur 5 Tage Pause zwischen den Kuren ? Das macht keinen Sinn, auch keine Kotprobe zwischendurch.


    Es kommt immer auf den Befall an, ich versuche es immer erst mit Panacur wie Krümel oben beschrieben hat.
    Ansonsten Metro 7 Tage - 7 Tage Pause - 7 Tage Panacur - Pause und abwarten. Der Darmaufbau beginnt erst hinterher. Die Pause von 5-7 Tagen ist wichtig.


    Ist der Durchfall denn schlimm ? Giardien erkennt man sehr gut an dem gelben eingeschleimten Kot, evt. etwas Blut und es stinkt zum Himmel. Da brauche ich keine Kotprobe.


    Ich persönlich stelle während der ersten Tage auch die Ernährung um, aber da streiten sich die Geister.


    Giardien können manchmal schon hartnäckig sein, wir hatten immer das Glück max nur die zwei Behandlungen durchzuführen. Dann das Immunsystem stärken, damit der Hund die Biester in Zukunft selbst bekämpfen kann. Übrigens hat sich noch nie einer meiner eigenen Hunde angsteckt.


    Ich würde ehrlich gesagt einen anderen Tierarzt aufsuchen. Gute Besserung.

  • Ich schließe mich @Krümel21 an, so kenne ich das nämlich auch.


    Als Tipp dazu kann ich dir aber noch die Morosche Möhrensuppe empfehlen - das ist ein natürliches "Medikament" gegen Giardien und Durchfall.

  • Danke für eure Antworten und Tipps!


    Wenn man seinen ersten Hund holt, dann wiederspricht man dem TA nicht, sondern hofft das er weiß was er tut. Aber Mittlerweile bin ich mir dem nicht mehr so sicher.
    Wir machen überhaupt keine Pause zwischen den Kuren. Diesen Donnerstag soll ich zum nächsten Kottest.


    Kot ist meistens dunkel aber auch manchmal hell gelblich & weich, Schleim und Blut hatten wir nur die allerersten 2 Tage.


    Also die Milchsäurebakterien absetzen? Soll ich mich bei einem anderen TA beraten lassen?

  • Soll ich mich bei einem anderen TA beraten lassen?

    Ja, definitiv! Wenn der TA bei Giardien schon so einen Quatsch macht, will ich nicht wissen wie er meinen Hund bei noch ernsteren Sachen versucht zu behandeln. :gott:

  • @Jenehla Ich schließe mich auch @Krümel21 an.
    Genau so kenn ich es auch.
    Zusätzlich hilft es die Ernährung auf kohlenhydratarmes oder freies Futter zu wechseln in der Zeit. Ich hab in der Zeit bei meinem ersten Hund gekocht oder Rinti Sensible gegeben, so wie Josera Trockenfutter welches auch kohnenhydratarm ist.
    Gibt natürlich auch anderes Futter.
    Zudem kommt noch Desinfektion Desinfektion Desinfektion.... Liegeplätze regelmäßig waschen.
    Bei Langhaar am Popo rasieren oder so kürzen das nichts hängen bleiben kann. Notfalls baden, da die Bakterien überleben.
    Kot entfernen oder ebenfalls desinfizieren (glaub mit kochendem Wasser)


  • nur 30%igen Impfschutz :verzweifelt:

    Alleine wegen dieser Aussage würde ich den TA wechseln. 30%igen Impfschutz gibt es genau so wenig, wie 30% schwanger sein. Entweder ist der Impfschutz da, oder eben nicht.
    Dann hat dein Ta aber vollkommen richtig im Moment von einer Impfung abgeraten. Man impft weder ein krankes Tier, noch im Zahnwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!