Ein Coton de Tulear kommt zu uns ...!

  • Was ich ganz ganz wichtig finde und dir sehr ans Herz lege, ist, die Fellpflege. Und zwar vom ersten Tag an :)
    Lasst euch das unbedingt von dem Züchter zeigen und schaut euch schon mal ein bisschen nach einem guten Groomer um, der auch nicht einfach abschert :)


    Ansonsten vertraue auf dein Bauchgefühl, denk dran, das es erstmal ein Baby ist :) Und was auch wichtig ist, ist die Absprache innerhalb der Familie. Gerade die Kinder sind oft sehr begeistert von dem Wuschel und vergessen, das so ein Pimpf auch mal in Ruhe gelassen möchte ;)
    Ihr werdet das Welpi schon schaukeln :D Ich wünsch euch viel Freude mit dem Pimpf!!

  • Worauf muss ich mich denn nun einrichten? Zerstörrte Couch, Sessel und Türen angenagt? Bitte haltet mich nicht verrückt, aber ich frage mich wieviel Unsinn so ein kleines Wollknäuel machen wird.

    Das kommt auf den Charakter des Hundes an. Meine jetzige Dackelhündin hat überhaupt nichts kaputt gemacht, mein letzter Dackelrüde nur ein paar Kleinigkeiten während unserer Abwesenheit. Wenn man den Welpen während der Abwesenheit räumlich etwas begrenzt, dann kann im Fall der Fälle nicht so viel kaputt gehen.
    Der letzte Dackel durfte daher nur im Flur (mit Körbchen, Spielzeug und Wasser) bleiben, dort hat er lediglich eine Eckverbindung der Sockelleisten kaputtgefressen. Das Wohnzimmer war mir zu heikel, denn ich wollte keine kaputte Couch, Teppich usw.
    Meine Hündin hat sich für überhaupt nichts interessiert (das merkt man ja, wenn man zuhause ist, wo der Welpe überall ranknabbern möchte), die durfte von Anfang an in der kompletten Wohnung (außer Schlaf-, Kinderzimmer, Bad) bleiben.

    Was sollte man an Spielzeug vorher kaufen, Bettchen, welche Leckerlies für so kleine Welpen einer kleinen Rasse. Futter und unnd und....

    Für so kleine Welpen reicht eine alte Socke in die du einen Knoten machst, oder ein Spielseil.
    Bettchen würde ich noch kein arg teures kaufen, denn du solltest damit rechnen, dass es angefressen, kaputtgegraben wird. Das durften unsere Welpen aber, denn irgendwo mussten sie sich ja austoben und dann lieber an ihrem eigenen Zeug, als an unserem Zeug. Das lässt ja eh von selbst irgendwann nach und dann kann man ein besseres Bett/Körbchen kaufen in der richtigen Größe.
    Futter bekommst du von einem guten Züchter mit, das würde ich anfangs genau so weiterfüttern wie es dir gesagt wird, denn der Welpe hat genug damit zu tun, sich an die neue Situation zu gewöhnen, da wäre ein Futterwechsel ungünstig. Das Futter kannst du ein paar Wochen später auch noch wechseln, wenn es unbedingt sein muss.

    Kann man denn mal kurz deíe Kinder von der Schule abholen fahren oder geth gar nichts mehr....oder mache ich mich womöglich einfach nur verrückt?

    Meinen Benny hab ich zum Einkaufen damals einfach mitgenommen, der kam in die Autobox, dann hat er sich gleich ans kurze Warten in der Box und ans Autofahren gewöhnt.
    Meine Tamy war vom Typ her ganz anders, die konnte ich am 2. Tag schon für 15min. alleine lassen wenn ich schnell zum Einkaufen gefahren bin.

  • Weil sie noch nicht vollständig immunisiert waren und es im Garten genug zu entdecken gab für die Zwerge.
    Mit Newton war ich han Tag 1 "draußen". So ein Labbi-Welpe ist halt doch robuster und agiler als ein Yorkie-Welpe.


    Was ich oben in meinem Beitrag noch vergessen habe, ist die Alltagserziehung. Die auch spätestens ab der 16. Woche beginnen.

    Also, wenn ich einen Kleinhund als WElpen mit 12 Wochen übernehmen würde, würde ich gleich auch mit ihm raus gehen :ka: Was macht man denn, wenn man keinen Garten hat?


    Rex habe ich zwar nicht als Welpen bekommen, aber nur Garten bis zur 16. Woche wäre dem zu öde gewesen. Und meiner Ansicht nach sollten die Hunde auch von Anfang an die "Außenwelt" kennenlernen.

  • Wenn man keinen Garten hat, geht man natürlich nach draußen. Was für eine Frage...


    Jeder so wie er es für richtig hält...

    Die Frage war, warum ein Labbiwelpe prinzipiell robuster sein sollte als ein gut aufgezogener Kleinhundewelpe.....

  • Ich glaube am besten bist du beraten, wenn du dich


    1. nicht verrückt machst, ihr bekommt ja keine Kampfmaschine, sondern einen kleinen Hund.... ;) ....


    und


    2. nicht zu viel im Vorfeld liest, schon dreimal nicht in Foren, in denen gerne auch mal sämtliche "Horrorgeschichten" zu finden sind.


    Vielleicht ist die Welpenfibel ein nützlicher "Ratgeber" für dich. Einfach mal danach googlen.


    Ach so, die Größe der Häufchen wird sich in Grenzen halten... :smile: ....


    Ansonsten mein Tipp: Alles Step by Step.... man sucht bei der Geburt der Kinder auch nicht gleich die weiterführende Schule und die Uni aus.... :D ....

  • Bei uns lebt seit Anfang Oktober ein mittlerweile 6,5 Monate altes Bolonka Mädel. Wie ihr haben wir zei Kinder (11 Jahre), mein Mann ist untertags viel unterwegs, während ich von Zuhause aus arbeite.Bolonkas gehören wie die Cotons ja zu den Bichons, also dürfte die Ausgangslage recht vergleichbar sein


    Erst einmal vorweg: Mit Toffee ist so viel Freude eingezogen, ich möchte sie keine Sekunde missen. Wir haben auch zwei Katzen, die ich wahnsinnig lieb habe, aber unsere klleine Wuschla ist noch mal was ganz anderes, ihre Bindung vor allem zu mir, ist sehr sehr eng. Ich habe quasi einen zweiten, quirligen Schatten bekommen, der mir jeden Tag hundertfach zeigt, dass er mich lieb hat. :herzen1: Sie war die ersten drei Tage SEHR schüchtern und traurig, aber dann ist sie aufgetaut. Jetzt ist RICHTIG Leben in der Bude.


    ALLERDINGS dachte ich mir: Du hast zwei Kinder aus dem Gröbsten rausbekommen und zwei Katzenwelpen groß, was kann da schon mit dem Welpi groß passieren :ugly: Naja, wie soll ich es sagen: VIEL


    Toffee nagt ALLES an. Wir mussten sämtliche Kabel verstecken. Mein Mann meinte spaßehalber letztens "So ein Welpe ist schon eine teure Angelegenheit. Anschaffung: 1000 €, Futter im Monat 30 €, neue Handykabel und Kopfhörer 150 € / Monat" :shocked: . Unser Sofa ist reif für den Wertstoffhof, weil sie sich immer drunter versteckt und die untere Abdeckung komplett abmontiert hat. Wenn wir sie lassen würden, wären die Schuhe von meinen Kindern längst Geschichte (die schönen Winterstiefeletten mit dem Fell sind aber auch soooo verlockend) und auch Stuhlbeine wüde sie liebend gerne annagen. Klar biete ich ihr viele Kauartikel an (sie zahnt immer noch) aber nichts ist so schön, wie darauf herumzukauen, wo sie es nicht darf. Am liebsten stöbert sie in der Wäschekiste, um sich alte Socken von mir als Kuscheltuch in ihr Kistchen zu schleppen (okay, das lass ich sie, weil es einfach SO süß ist). Wir waren schon zweimal in der Tierkliniknotaufnahme. Einmal weil sie im Zimemr meiner Tochter ein Kuscheltier geklaut hatte und promt ein Plastikauge abgekaut und verschluckt hatte (ich war ihr noch nachgelaufen, hab sie gerade noch gesehen, wie sie das Auge abgebissen hat und geschluckt, aber dann war es schon weg). Das zweite Mal erst vor ein paar Tage, weil sie es geschafft hat, sich im Gartenzaub zu verheddern (Kopf durch die Masche. In die eine Richtung ging, in die andere nicht).


    Ich weiß das klingt jetzt alles super negativ. Ist es aber gar nicht. Ich liebe das Chaos, das sie in unser Zuhause bringt. Ich liebe es, wie sie mich immer wieder überrascht und fordert (trotzdem hoffe ich, dass siie in absehbarer Zeit ETWAS weniger Blödsinn im Kopf hat). Sie ist so süß, hat so viel Schalk im Nacken, bringt uns so oft zum Lachen. Sie ist nicht der klügste Hund (naja, sie ist ja auch noch ein Baby). Der Havaneser-Westi-Mix, den wir mal relativ lange in Pflege hatten, war DEUTLICH gelehriger. Aber auch Toffee kann mittlerweile einen ganz passaben Rückruf und ein paar Grundkommandos. Ihr will to please ist halt nur wirklich nicht ausgeprägt, eher ihr will to conquer. Aber ihr Wesen ist trotzdem wahnsinnig einnehmend. Sie ist freundlich zu allen, lustig, liebevoll. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft wir auf sie schon angesprochen wurden, weil sie so ein herzensbrecher ist.


    Das war jetzt sehr viel. Warum ich hier einen halben Roman schreibe - lass es einfach auf dich zukommen. Je genauer man plant, desto zuverlässiger trifft einen der Zufall. Freut euch einfach auf euren Familienzuwachs, seid offen und lernt miit dem kleinen Wuschel zusammen Schritt für Schritt euer gemeinsames Leben. Selbst wenn viel schief geht, wird es sicherlich eine tolle Reise werden, von der ihr jeden Tag genießt.

  • Die Frage war, warum ein Labbiwelpe prinzipiell robuster sein sollte als ein gut aufgezogener Kleinhundewelpe.....

    Ein Labradorwelpe wiegt mit 8 Wochen bereits 6kg. Ein Kleinhund-Welpe von 12 Wochen vielleicht 1kg oder etwas mehr. Schon allein deshalb.


    Durchfall bei einem Kleinhund-Welpen ist zum Beispiel auch ein viel gravierenderes Problem als bei einem Labbi-Welpen. Der fällt nicht so schnell vom Fleisch... Bei einem Yorkie-Welpen wird es schnell bedenklich...

  • Wir reden aber schon von Klein- und nicht von Zwerghunden? Und du meinst, je schwerer und grösser, desto robuster? also ein Mastino dürfte schon mit 5, 6 Wochen raus, da deutlich grösser/robuster als ein Labrador?

  • Danke für Eure vielen Antworten.


    Ich habe mich erstmal bei den Foren verlaufen...lol...konnte ein paar Tage nicht rein und schwups...wo ist genau dieses Hundeforum nochmal. Das kommt davon wenn man sich grad erst mit den Foren beschäftigt und sich den Link nicht abspreichert....wollen wir mal hoffen das ich mit dem Zwerg nicht tollpatschiger bin.


    Das mit dem Bolonko liest sich aber schon heftig....


    Ich habe vor, das Wohnzimmer abzusperren und sie sicih nur in der Küche aufhalten kann. Bei uns ist alles recht offen gehalten und es gibt zwar eine Aussparrung für eine Tür zum Wohnzimmer, diese haben wir aber nie eingebaut weil es praktischer ist - und für den Hund werde ich jetzt auch keine einbauen.


    Von der Küche aus geht es nach obeb, die Treppe müssen wir dann auch absperren. Das Körbchen kann man dann in der Küche plazieren. Allerdings haben wir dort Fliesen, die recht kalt sind, nicht dass sie sich darauf legt und eine Blasenentzündung bekommt.


    So ein Coton de Tulear ist schön süß...sollte sie aber die Couch (so wie oben beschrieben) auseinander nehmen, dann wird es wohl Ärger geben.


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!