3ter Hund ja/nein ?

  • Hallo :winken:
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps/Erfahrungen für mich :D


    Ich lebe zusammen mit meinem Freund, seiner Mali-Hündin Suki (3 J.) und meiner DSH-Hündin Aika (2 J.) in einem großen Haus mit Garten und Zwinger für die Hunde. Im Zwinger sind sie nur, wenn wir nicht daheim sind.
    Mein Freund arbeitet in Zukunft (ab Feb) von zuhause aus und ich arbeite 300m von unserem Haus weg und bin daher "nur" im Vormittag 5 Stunden und im Nachmittag 3 Stunden außer Haus (dazwischen bin ich 1,5 Stunden daheim und gehe mit Aika (und ab und zu Suki) spazieren).
    Die Hunde sind also ab Feb kaum alleine und jeder beschäftigt sich großteils mit seinem Hund. Wenn wir beide wirklich einen Tag nicht da sind, passt die Mama von meinem Freund auf die Hund auf - Urlaub machen wir, wenn, dann immer mit Hund.


    Seit langem wünsche ich mir zu meiner DSH-Hündin etwas Kleineres dazu und hätte jetzt die Möglichkeit aus einem supertollen Wurf eine französische Bulldogge zu bekommen.
    Meine Hündin ist zwar erst 2, aber sie ist total unkompliziert, sehr gut sozialisiert und selbstsicher.


    Ich bin nun am hin und her überlegen, ob ich mir den Bully nehmen soll oder nicht und dachte es würde mir für die Entscheidung helfen, eure Erfahrungen/Tipps zu lesen.
    Meine größten Bedenken sind, dass es doch zu stressig wird (spätestens wenn wir in doch naher Zukunft mit der Kinderplanung starten möchten) und ich dann keinem meiner Hunde/Kinder gerecht werden kann.
    Mein Freund ist ein absoluter Hundefan und der Meinung ich soll ihn mir nehmen und wir schaffen das schon. Er denkt, dass der kleine Hund jetzt, das Kraut auch nicht mehr Fett macht :D


    Zu viel "was wäre wenn"-Gedanken sollte man sich sowieso nicht machen, finde ich, denn dann würde ja ein Hund/Kind nie 100%-ig in die Lebensumstände passen, aber dennoch möchte ich meine Entscheidung gut überdenken.
    Daher würde mich interessieren, ob jemand von euch so eine ähnliche Konstellation hat? Funktioniert es gut? Bereut ihr den dritten Hund im Haus oder findet ihr es super?
    Was ich auch interessant finden würde... hat wer von euch drei Hunde und danach Kinder bekommen? Ist das machbar oder war es unmöglich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier 3ter Hund ja/nein ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns ist nach längerem Überlegen gerade der vierte Hund bei uns eingezogen ;)


      Jetzt haben wir zu den beiden "alten" zwei Junghunde hier und es war nicht die schlechteste Entscheidung!


      Wenn die ersten beiden Hunde soweit "fertig" sind und auch bei drei Hunden jeder seine Zeit für sich bekommt...warum nicht? ;)


      Liebe Grüße
      Claudia

    • Naja... ihr seid ja Hundesportler und wenn ich das richtig im Kopf habe auch recht intensiv - wenn ich da mal von mir und andern die ich persönlich kenne ausgehe, dann bleibt da in der "Saison" nicht mehr so wahnsinnig viel Freie Zeit neben Hundeplatz, Fährte etc.


      Jetzt ist eine französische Bulldogge ja jetzt kein Sporthund... wäre also, wenn ich auch diesem Hund wirklich gerecht werden will, nochmal ein extra Packen oben drauf.
      Ich finde die Idee eines Quotenminis echt ganz nett und kenne auch ein paar Leute, die einen Haben. Wirklich beneidenswert finde ich die dann aber meistens nicht. Die sind dann halt "da", aber neben den relativ aufwändigen Andern wars das idR dann einfach auch.



      Ich habe selber (noch) keine Kinder, aber im Bekanntenkreis kommts dann zwar auch darauf an wie das Kind so ist (gibt ja sowohl "nette" Kinder, die man auch mal locker jemand anderm geben kann während man mit dem Hund arbeitet und solche, die sehr anstrengend sind). Meistens ist es dann so, dass die ersten 2-3 Jahre einer Hundetechnisch einfach raus ist. Bleibt dann zumindest eine gewisse Zeit lang dann alles einem hängen.

    • Wenn ihr euch einen dritten Hund zutraut und die Bedingungen (Zeit, Finanzen etc.) soweit stimmen - warum nicht.


      An eurer Stelle würde ich mir jedoch die Rassewahl (Stichwort Qualzucht) noch mal durch den Kopf gehen lassen.


      Auch gebe ich zu bedenken, dass eine Bulldogge draußen im Zwinger (auch, wenn es nur wenige Stunden sind) bei kalten Temperaturen sicherlich nicht glücklich wird.

    • Danke schonmal für die Antworten! :smile:


      @bordy Genau wir machen IPO-Sport. Fährte trainiere ich mit meinem Freund, da sind wir immer nur ca. 2 Stunden unterwegs und bei UO + SD wäre der Bully mit dabei und würde bei mir herumlaufen, wenn ich nicht trainiere (wie alle anderen Quotenminis unserer Trainingsgruppe :roll: ) Wir sind auch nur zu 5t. in der Trainingsgruppe also geht das Training immer eher schnell. Wir stehen selten bis nie den ganzen Tag am Platz.


      Das mit den Kindern stimmt natürlich... Ich kenne viele Hundesportler mit Kids. Bei manchen trainieren beide weiterhin normal und die Kinder sind währenddessen beim Partner oder bei Trainingskollegen, bei anderen hat dann einer (eig. immer die Frau) einige Monate/Jahre pausiert oder ganz aufgehört. Das kann man wahrscheinlich vorher nicht sagen, wie man das dann machen wird.
      Hängt einfach von den Kindern ab - hat aber dann eher was mit Hundsport aufhören ja/nein und nicht mit Dritthund ja/nein zu tun, finde ich.


      @Dreamy Die Bedingungen sind eig. perfekt (das macht die Entscheidung ja so schwer :rollsmile: ) Da uns das Haus gehört und wir keinen Kredit abbezahlen müssen, sind wir finanziell abgesichert, Zeit für die Hunde hab ich natürlich auch genug....
      Das mit der Rassewahl ist mir bewusst, aber ich habe bei den Elterntieren sehr auf gesunde Hunde ohne Problemen geachtet. Die sind auch etwas größer gezüchtet und mit etwas Nase und haben so keine Probleme.
      Der Zwinger ist natürlich nur für den Mali und den DSH. Der Bully kommt da nicht rein, der bleibt im Haus oder kommt mit :D

    • Im Bezug auf Kinderplanung:


      Ich habe zwei "anspruchslose" Hunde und mache auch keinen Hundesport oder sonst was. Spazieren, bisschen UO hier, Suchspiele da und sonst einfach im Alltag mitlaufen reicht denen.
      Ich hätte gerne auch noch einen dritten gehabt aber dann kam unser Sohn (8 Monate).
      Er ist wirklich unkompliziert aber die Prioritäten verschieben sich einfach drastisch.
      Ich war /bin durch und durch Hundemensch und hätte nie gedacht welcher Balanceakt es wird allen gerecht zu werden obwohl es "nur" Mitlaufhunde sind.
      z.B wenn ich die Wahl habe zwischen Mittagsschlaf mit meinem Sohn oder einer ausgiebigen Runde mit den Hunden, verlieren eindeutig die Hunde. Das heißt nicht das die den ganzen Tag nur in den Garten kommen. Sie bekommen ihr gewohntes Spazierpensum seit jeher weiter, mal mehr mal weniger ABER der Unterschied ist, dass die aktive Beschäftigung ganz klar fehlt außer am Wochenende wenn mein Mann da ist und mir den Kleinen abnimmt.
      Ein dritter Hund kommt absolut nicht in Frage und z.Z weiß ich noch nicht mal ob ich nach diesen Beiden lieber erst mal auf Hunde verzichte bis ich wieder wirklich Zeit habe.
      Kinder können sämtliche Ansichten und Auffassung die man davor hatte ausser Kraft setzen und verändern. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen.


      Edit* Die Zeit spielt einen natürlich in die Karten. Doch die erste Zeit besonders mit Baby (das gestillt wird) ist doch sehr intensiv, in allen Belangen.

    • Ich glaube, der Bully wäre in der Kombi eher arm dran. Angenommen, die spielen alle oder rennen nur mal wild rum - die Schäfer brettern über den doch einfach drüber, der kann sich da doch null wehren. Finde die Kombi nicht gut. Und ein Bully, der keine Qualzucht is - den gibt's doch nicht - das behaupten nur alle Bullybesitzer (natürlich). :p

    • Wo soll denn der Knirps bleiben wenn ihr längere Zeit am Übungsgelände seid?
      Zuhause oder im Auto?
      Mein Benny saß samstags leider immer viele Stunden in der Box im Auto wenn ich mit der DSH in der OG war, vor allem im Winter. Im Sommer konnte ich ihn ja jemandem in die Hand drücken der sich gerne mit ihm in den Schatten gesetzt hat während ich am Platz stand.


      Von dieser Rasse würde ich persönlich Abstand halten, denn die passt ja gleich überhaupt nicht zum DSH. Da kannst du dich darauf einstellen, dass der Hund im Sommer bei einem 1Std. Spaziergang schlapp macht aufgrund der kurzen Schnauze und dann musst du mit dem Kleinen eine Extrarunde machen oder ihn halt tragen.

    • Ganz ehrlich ? Ich würde es machen.
      Du träumst schon so lange davon. In den Sport könnte man ihn ja miteinbeziehen, ein bisschen UO schadet auch einem Bully nicht.
      Genug Zeit ist vorhanden. Finanziell bist du abgesichert. Ich denke auch ein Bully kann sich behaupten und ist kompakt genug um den Schäfern die Meinung zu sagen falls nötig.

    • @Tamita Ja das ist meine größte Sorge... Ich weiß halt nicht wie anstrengend ein Kleinkind wirklich sein wird...
      Wegen der Auslastung ist jedoch mein Freund daheim und wird das übernehmen oder auf das Kind aufpassen während ich eine Runde gehe...


      @Tüdeldü
      Das glaube ich nicht. Ich kenne unzählige Chihuahuas, Möpse, Bullys, Zwergpinscher, die mit mehreren DSH/Malis zusammenleben und nicht eine Geschichte, wo dem kleinen Hund etwas passiert ist.
      Die gehen aber alle mit den großen und kleinen Hunden gleichzeitig raus.
      Außerdem ist der Bully Züchter auch DSH Züchter und hat beide Rassen im Haus... Ich habe sie schon besucht und das funktioniert super mit groß und klein.
      Da habe ich die wenigsten Bedenken.
      Klar, haben alle Bullys mit den kurzen Schnauzen ihre Nachteile - auch die mit den weniger kurzen Schnauzen - kurz bleibt kurz...Das bestreite ich auch gar nicht.
      Das ist aber in meinem Thread auch nicht der Punkt um den es gehen sollte.


      @Dackelbenny
      Kommt darauf an, wenn wir länger unterwegs sind kommt er zur Schwiegermami oder zu den Nachbarn (alles Verwandte von meinem Freund und Hundefreunde) und ansonsten kommt er mit.
      Und - wie schon gesagt - wir sind kaum sooo lange am Hundeplatz... Da kann er entweder daheim bleiben oder mitkommen, je nachdem was ihm lieber ist.


      @PawPoints Da hast du recht. Ein bisschen arbeiten würde ich mit dem Bully auf jeden Fall. Vielleicht schaffen wir eine BGH und haben beide Spaß dabei, wer weiß =)
      Wie oben schon geschrieben, ich bin mir auch sicher, dass der Bully sich trotz seiner Größer auf jeden Fall behaupten kann...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!