Offene Wunde an der Schnauze

  • Omg.... Bei einigen Empfehlungen hier frage ich mich, wozu es die Ausbildung zum Wundexperten gibt. |)
    Obwohl, eine medizinisch pflegerische Ausbildung schon echt viel Wert ist. ;)
    Ach ja, und dann gibt es ja noch die Dermatologen. :pfeif:


    Liebe TS, ignoriere bitte komplett die letzten Empfehlungen was auf die Wunde soll.
    Desinfiziere von mir aus mit Octenisept, reinige aber bitte danach mit NACL.
    Ist die Wunde trocken, lasse sie trocken. Ist sie feucht organisiere dir ein Alginatprodukt und Varihesivgel ( oder Suprasorb, oder, oder, oder) ist allerdings fraglich wie du es befestigen kannst.


    Am besten aber, mache nichts, ausser sie fördert massiv Sekret. Dann reinige, so wie ich es empfehle.
    Und dann bitte alles weitere in der TK. ;)

  • Gibt extra Honigsalbe für Tiere, die schmeckt nicht ... wir hatten Manuka Lind.

    Unsere Chreme war vom TA, also vermutlich für Tiere gemacht. Den Namen weiß ich allerdings nicht mehr. Hat wohl super geschmeckt :lol:
    Allerdings hat er auch die Antibiotika-Cortisonsalbe abgeleckt. Also ist vielleicht einfach mein Hund doof |) :pfeif:

  • Wenn der sich da häufig dran rumschubbert würde er hier schleunigst nen Kragen aufkriegen. (Gehört für mich in die Hausapotheke)


    Das war eher aus dem Spiel heraus mit einer aufregenden Schnauzer-Dame :herzen1:
    Er scheint bisher weder Schmerzen noch Juckreiz gehabt zu haben, werde das aber weiter beobachten.


    Was du versuchen kannst: Kollodiales Silber (gibts mit Sprühaufsatz), Weleda Calendula Windelcreme (die dickflüssige für den Poppes) oder Traumeel Salbe. Mit allem habe ich bei Wunden schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Das mit dem Silber habe ich jetzt schon mehrfach hier und woanders gelesen! :) Aber die anderen Sachen finde ich jetzt für derart tiefe, verunreinigte und hartnäckige Wunden nicht so ideal, vielleicht für oberflächliche Kratzer. Sie sind ja nicht für die Verwendung auf offenen Wunden vorgesehen.... :fear:



    Desinfiziere von mir aus mit Octenisept, reinige aber bitte danach mit NACL.
    Ist die Wunde trocken, lasse sie trocken. Ist sie feucht organisiere dir ein Alginatprodukt und Varihesivgel ( oder Suprasorb, oder, oder, oder) ist allerdings fraglich wie du es befestigen kannst.


    Warum nach Octenisept noch zusätzlich mit NACL?
    Das mit der Befestigung wäre tatsächlich mehr als schwierig....


    Ich müsste ohnehin alle Salben und Lösungen kaufen, habe nur Octenisept, Zink-Lebertran-Salbe, Bepanthen und eben diese Furacin-Salbe zu Hause. Desinfektion/Wundreinigung erscheint mir gut, wenn die Wunde wieder aufgeht. Aber vielleicht lasse ich bis zur TK jetzt lieber die Finger davon.


    Unsere Chreme war vom TA, also vermutlich für Tiere gemacht. Den Namen weiß ich allerdings nicht mehr. Hat wohl super geschmeckt :lol: Allerdings hat er auch die Antibiotika-Cortisonsalbe abgeleckt. Also ist vielleicht einfach mein Hund doof |) :pfeif:


    Der Honig ist noch nicht angekommen. Auch nur für Tiere deklariert laut Hersteller. Wird aber vermutlich ebenfalls nicht lange auf der Schnauze bleiben.... :lol:

  • Ich müsste ohnehin alle Salben und Lösungen kaufen, habe nur Octenisept, Zink-Lebertran-Salbe, Bepanthen und eben diese Furacin-Salbe zu Hause. Desinfektion/Wundreinigung erscheint mir gut, wenn die Wunde wieder aufgeht. Aber vielleicht lasse ich bis zur TK jetzt lieber die Finger davon.


    Ganz ehrlich? Spar Dir das Geld.


    Und wie Ziggy sagte: Lass am besten bis zu dem Termin die Finger davon.


    An der Wunde sind jetzt 2 Tierärzte wochenlang gescheitert. Es ist mit allen möglichen Mittelchen dran herum gebastelt worden. Ohne zu wissen, womit Du es da zu tun hast, kann Dir jeder Tipp hier mehr schaden als nützen. Kann ... muss nicht.
    Medizinischer Honig ist nicht geeignet um Wunden zu reinigen. Im schlimmsten Fall schließt Du damit irgendwelche anaeroben Keime von der Luft ab und die feiern dann in der Tiefe eine Fete.
    Gleiches gilt eigentlich für jede andere Salbe/Creme.
    Octenisept hat als Indikation infizierte Wunden. Du weißt doch nicht mal, ob die infiziert ist - oder wenn ja, womit? Auch Octenisept kann die Wundheilung hemmen - genau das, was Du nicht willst. Daher die Spülung mit NaCl.


    Unser Hund hatte jetzt 3 Monate eine ziemlich schlimme Ohrenentzündung. Die Ohrlappen sahen aus, als würden sie absterben, das Trommelfell war durch und in den Ohrgängen stand der Eiter. Das war nur noch Wundsekret und Eiter, keine Haut mehr. Keiner der gängigen Tipps (auch vom Tierarzt) hat geholfen, Verbände haben nicht gehalten. Nach über 4 Wochen und dem 3. (!) Abstrich kam raus, dass er einen multiresistenten Keim hatte. Super selten, gibt es für Hunde seiner Gewichtsklasse nicht mal Antibiotika, da es praktisch nie vorkommt. Er hat dann noch weitere 2 Monate Ohrentropfen mit dem Wirkstoff und orale Antibiotika gebraucht (40 Euro eine Flasche, die hielt dann 2 Tage ...)


    Ehrlich ... bis Freitag ist nicht mehr so lang. Ich würde es wirklich lassen und eher darauf achten, dass er das nicht wieder - auch nicht im Spiel - los machen kann.

  • Unser Hund hatte jetzt 3 Monate eine ziemlich schlimme Ohrenentzündung. Die Ohrlappen sahen aus, als würden sie absterben, das Trommelfell war durch und in den Ohrgängen stand der Eiter. Das war nur noch Wundsekret und Eiter, keine Haut mehr. Keiner der gängigen Tipps (auch vom Tierarzt) hat geholfen, Verbände haben nicht gehalten. Nach über 4 Wochen und dem 3. (!) Abstrich kam raus, dass er einen multiresistenten Keim hatte. Super selten, gibt es für Hunde seiner Gewichtsklasse nicht mal Antibiotika, da es praktisch nie vorkommt. Er hat dann noch weitere 2 Monate Ohrentropfen mit dem Wirkstoff und orale Antibiotika gebraucht (40 Euro eine Flasche, die hielt dann 2 Tage ...)


    Oh je, da hat der Arme aber auch einen Leidensweg hinter sich.... Hoffe er ist wieder fit! :/


    Freitag in einer Woche erst ist der Termin. Aber solange denke ich kann man warten.


    Also doch noch NaCl in der Apo kaufen und das Octenisept weglassen?

  • Aber vielleicht lasse ich bis zur TK jetzt lieber die Finger davon.

    Ja. Du weißt nicht, was es ist. Durch das Auftragen verschiedener Mittel in Eigenbehandlung erschwerst du dem TA die Auswertung bei einem Abstrich. Außerdem könnte dein Hund allergisch auf ein Mittel reagieren oder die verschiedenen Mittel kombinieren nicht.
    Es ist ja nun kein Kratzer, den man mit Wundsalbe behandelt.
    Du machst doch auch keine Fußpilz Salbe auf einen Pickel im Gesicht.
    Es gibt einige Dinge, da sollten wir als Laie die Finger von lassen.

  • Ich würde tatsächlich NaCl (physiologische Kochsalzlösung 0,9%) kaufen. Wenn Dein Hund Dreck in die Wunde bekommt, kannst Du damit alles vorsichtig raus spülen, ohne noch irgendwelche anderen Stoffe mit ins Spiel zu bringen.
    Wenn die Wunde nicht plötzlich anfängt wild zu eitern, noch mehr als sonst zu nässen, der Hund eindeutige Schmerzzeichen hat oder Fieber bekommt, dann würde ich wirklich einfach warten und so wenig wie möglich dran manipulieren.


    Und selbst wenn diese Verschlechterungen eintreten, dann würde ich bei der Praxis, wo Du jetzt einen Termin hast, fragen, ob sie Dich als Notfall dazwischen nehmen können.


    Unserem Dicken geht es wieder gut, ja. Aber die Ohren bleiben wohl immer unsere "Baustelle". :muede:

  • Danke @Lysaya,


    Du warst schneller. :smile:


    Mit NACL als Reinigungslösung bist du immer auf der richtigen Seite.
    Denn, wenn davon etwas in der Wunde verbleibt ist es nicht schlimm, da es vom Körper resorbiert wird.
    Sozusagen körpereigene Flüssigkeit. ;)

  • Hallo zusammen,


    für alle, die es interessiert wie es weiterging.....


    Nachdem Pino die Furacin-Salbe jedesmal heftigst abschleckte und die Wunde somit immer offen war, habe ich kurzerhand das ganze Gesalbe weggelassen und nur mit NaCl gespült. (Danke für den Tipp!) Zwei Tage später war und blieb die Wunde zu! :applaus:

    Ich würde tatsächlich NaCl (physiologische Kochsalzlösung 0,9%) kaufen.

    Mit NACL als Reinigungslösung bist du immer auf der richtigen Seite.


    Den Termin letzten Freitag in der Tierklinik musste ich dann (leider?) absagen/verschieben, da ich selbst erkrankt bin. Ich fand den Termin aber tätsächlich auch zum falschen Zeitpunkt, da die Wunde ja bereits ein paar Tage zu war und sich eine dicke, dunkle Kruste gebildet hatte. Bevor diese sich nicht von selbst löste, wollte ich erstmal nichts weiter unternehmen.
    Der Wundschorf ist mittlerweile von selbst (ohne Pinos Zutun) abgegangen.


    So sieht die verheilte Wunde jetzt aus:


    pinopickeld3uxq.jpg
    Bild: pinopickeld3uxq.jpg - abload.de


    Viel besser! =)


    Jetzt ist es (etwas rosafarbener und vernarbt zwar) aber wieder einfach eine kahle Stelle, wie es vor der Wunde auch auch schon war, nur durch das Aufpplatzen entsprechend größer.


    Was denkt ihr? Trotzdem an einer dermatologischen Untersuchung festhalten und die Ursache der kahlen Stelle heraufinden oder erstmal abwarten ob es größer wird oder gleichbleibt und sogar wieder Haare nachwachsen?


    LG
    Nick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!