Offene Wunde an der Schnauze

  • Ich denke, damit bist du in einer Klinik wirklich besser aufgehoben.


    Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob dein Hund weitere kleine kahle Stellen hätte. Ist das so? Hat er Pusteln?

  • Ich würde beim TA oder in der TK mal nach Silber zur Wundheilung fragen. Das wirkt auch ziemlich gut bei der sekundären Wundheilung. Die Wunde sieht wirklich tief aus.

  • Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob dein Hund weitere kleine kahle Stellen hätte. Ist das so? Hat er Pusteln?


    Das sieht nur so aus. Diese "kahlen" Stellen hat er auf beiden Seiten, aus jeder kommt ein dickes schwarzes Haar raus...


    Also ich rufe heute mal in der Tierklinik an und vereinbare einen Termin!


    Ich frage mich gerade ob dieses ständige Einschmieren nicht kontraproduktiv ist. Vor ein paar Wochen hat er noch einigermaßen still gehalten, damit die Salbe etwas einziehen kann. Heute leckt er exzessiv. Solange kann ich ihm garnicht die Schnauze festhalten. Als hätte ich ihn extra darauf trainiert...
    Wäre da ein Maulkorb oder eine Schlaufe hilfreich? So etwas haben wir noch nicht, ich müsste ihm das erst einmal angewöhnen... :lepra:


    Danke und einen guten Start in die Woche! :smile:

  • Ich persönlich würde jetzt mal nix mehr schmieren, ausser falls die Wunde noch nässelt Babypuder drauf. Weniger kann oft mehr sein.
    Dann in die TK Abstrich machen lassen und u.a. Silber ansprechen.
    Toitoitoi

  • Wenn da jetzt ein Termin vereinbart wird, würde ich da gar nichts mehr drauf schmieren.
    Schon gar keinen Babypuder. Das Zeug ist zum einen immer leicht parfümiert und zum anderen klumpt das u.U. in der Wunde. Selbst wenn es die Feuchtigkeit aufsaugen sollte: wo soll das denn hin?
    Wir haben damals in der Krankenpflegeschule gelernt, dass feuchte Wunden am besten auch "feucht" versorgt werden. Daher würde ich von solchen Hausmittelchen - gerade so dicht an der empfindlichen Nase - abraten und auf den Fachmann warten.

  • Schon gar keinen Babypuder. Das Zeug ist zum einen immer leicht parfümiert und zum anderen klumpt das u.U. in der Wunde. Selbst wenn es die Feuchtigkeit aufsaugen sollte: wo soll das denn hin?

    Bei Dukes Mäusebisswunde auf der Schnauze, direkt neben der Nase, haben wir nach langen vergebenen schmieren nichts mehr drauf gemacht, außer den Puder wenn überhaupt.


    Und klar soll das vom Fachmann abgeklärt werden.

  • Bei Dukes Mäusebisswunde auf der Schnauze, direkt neben der Nase, haben wir nach langen vergebenen schmieren nichts mehr drauf gemacht, außer den Puder wenn überhaupt.
    Und klar soll das vom Fachmann abgeklärt werden.

    Gut, wenn es Eurem Hund geholfen hat, aber da ja nicht mal klar ist, was das für eine Wunde ist, würde ich von solchen Experimenten dringend abraten.



    Wenn das wirklich der Ausgang einer Fistel sein sollte (was hier ja schon mal angedacht wurde), dann geraten mit dem Puder noch mehr Keime und/oder irgendwelche Fremdstoffe ins tiefere Gewebe.
    Ganz davon abgesehen, dass ein Tierarzt den Wundzustand auch nicht mehr beurteilen kann, wenn die Wunde verunreinigt ist (und das wird sie durch Puder). Zusätzlich dürften Abstriche praktisch nicht mehr auszuwerten sein.


    Daher: erst Fachmann. Abklären womit man es zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!