Offene Wunde an der Schnauze

  • Ich würde darauf drängen, dass das mal ordentlich gemacht wird.
    Kann doch nicht so schwer sein, Milben auszuschließen - ohne wildes Herumraten...


    Ganz am Anfang hatte Tierarzt 1 ein Hautgeschabsel genommen und unter dem Mikroskop untersucht. Negativ. Beide Ärzte meinen unabhängig voneinander, dass Milbenbefall anders aussähe.

  • Ich kenn mich ja da (zum Glück) überhaupt nicht aus.
    Aber es muss doch Möglichkeiten geben, diese Hautstelle zu untersuchen oder Proben im Labor untersuchen zu lassen.
    Wenn die TÄ nur mit grübelnden Mienen davor stehen, glaub ich auch, dass die keine Ahnung haben, was das ist.
    Von selber wird ihnen kein Befund auf's Blatt springen...


    Hast du vielleicht eine Tierklinik in der Nähe, in der du mal vorstellig werden könntest?

  • Hmpf, ja, das ist ausserordentlich frustrierend.


    Sind das "normale" TÄ oder ist da schon einer bei, der auf Dermatologie spezialisiert ist?


    Mir fehlt immer noch ein Wundabstrich, um zu schauen, ob da vllt. ein "kniffliger" Keim hinter steckt. Da muss nicht immer Eiter und Co im Spiel sein.
    Eines meiner Pferde hatte eine böse Schnittverletzung, die einfach nicht heilen wollte, dort haben wir, da ich Intensiv-Pflege-Kraft bin und entsprechend immer wieder üblen Keimen ausgesetzt bin, einen Wundabstrich gemacht, der tatsächlich ein für Pferde absolut untypisches Bakterium ergab, das nur durch ein spezielles Antibiotikum in den Griff zu bekommen war. Ohne Abstrich hätten wir noch 5 Jahre daran rumdoktorn können. Das nur mal als Beispiel.


    Es gibt zig-tausende von Hunden, bei denen auch Wunden in Schnauzennähe trotz Beleckens zuheilen - deshalb steckt für mich hinter dieser mangelnden Wundheilung noch irgendeine andere Ursache dahinter, hinter die ich gern kommen würde, wenn es mein Hund wäre.