Maßnahmen gegen Kotfressen? (Rote Bete??)

  • Liebe Alle,


    Anbieter von Rote-Bete-Chips werben teilw. damit, dass die Gabe solcher Chips/solchen Pulvers gegen Kotfressen helfen würde. Da meine Hündin sich gerne mal so ne deftige Kackemahlzeit reinhaut - und ich rede nicht von ein paar Hasenkötteln, sondern einem ordentlichen Haps Durchfall von Artgenossen (würg) - wäre das natürlich einen Versuch wert. Aber bevor ich so nen ganzen Eimer voll bestelle, dachte ich, ich frag mal schnell in die Runde. Hilfts?


    Ich kann es nicht immer verhindern, dass sie Kot aufnimmt. Es ist früh dunkel, der Hund ist bodennah und schnell und wenn sie irgendwo schnuffelt, kann ich nicht immer unterscheiden, ob sie einen Löseplatz für sich sucht oder - äh, den Löseplatz eines anderen Hundes. Ich will den Hund ja auch nicht total einschränken beim Schnüffeln und rumlaufen. Aber es ist eklig und auch nicht gesund.


    Harzer Käse hilft nicht.


    Der Hund bekommt hochwertiges TroFu, Möhren, ab und zu anderes Gemüse oder Obst und ein paar Mal in der Woche Kauzeugs wie Rinderkopfhaut - eine Mangelernährung hat sie glaub ich nicht.


    Was tu ich mit dem kleinen Scheißerle? (Reicht es nicht, dass hinten Scheiße rauskommt, muss sie vorne auch noch nachfüllen ...!?)


    LiGrü
    Sibylle

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit Newton. An "Futterzugaben" habe ich Etliches ausprobiert, nichts half.


    Das Einzige, das hilft, ist frühzeitig zu erkennen, wann er die Witterung von einem Kackhaufen aufgenommen hat, und ihn dann frühzeitig zu unterbrechen. Bzw. nachts trägt er einen Maulkorb, weil ich es dann nicht früh genug sehe.


    LG,
    Rafaela

  • An "Futterzugaben" habe ich Etliches ausprobiert, nichts half.

    Seufz. Ich habe es befürchtet.


    Wie alt ist Newton?


    Ich hoffe noch, dass es sich rauswächst. Wir haben nun schon die Entwurmungs-Rate erhöht und es besteht zur Zeit Giardien-Verdacht (wird morgen untersucht), beides wegen diesem ungesunden Kackifressen.


    Ich komm vom Land, ich hab keinen Schmerz damit, wenn der Hund Pflanzenfresserkacke frisst, aber Hundescheiße ist doch irgendwie eklig. Und ungesund.


    Börx.


    LG
    Sibylle

  • An "Futterzugaben" habe ich Etliches ausprobiert, nichts half.

    Habt ihr probiert, es abzuerziehen? Hilft normales Anti-Giftköder-Training auch hier?


    LG
    Sibylle

  • Newton wird im April drei Jahre alt.


    Es ist insofern besser geworden, als dass er nur noch die besonders "leckeren" Kackhaufen frisst. Oft handelt es sich dabei um Menschenkacka. Alles andere (von Hund, Katze, Schaf) wird in der Regel liegen gelassen.


    Im Schnitt würde ich sagen, erwischt er einmal pro Woche was. Gestern hat er sich ein Scheiße-Eis gegönnt... Bäh...

  • Habt ihr probiert, es abzuerziehen? Hilft normales Anti-Giftköder-Training auch hier?
    LG
    Sibylle

    Jep, auch probiert. Klappt wunderbar an der Schleppleine, wenn er weiß, ich sitz am längeren Hebel. Im Freilauf kann man's vergessen... Blöd sind sie halt nicht, die Schlawiner...

  • Unsere frisst leider auch Kot - aber eher Katzenkot+Menschenkot(das ist der Jackpot für sie. Lecker Lockstoffe. Und so... .)


    Dann grummelt es z.T. im Magen und man sieht - sie hat Bauchweh.
    -_- Aber man kann es ihr ja schlecht erklären... .


    Wir versuchen es mit Harzer Käse und Moor z.zT. - aber das eher gegen Äste kauen und Co.


    Ich glaube, das mit dem Kot fressen wird bei ihr leider nie ganz verschwinden, dafür scheint es einfach zu toll zu riechen/zu schmecken.


    Es ist wirklich sooo widerlich.
    Sie bekommt bei uns danach immer den Mund gespült+die Zähne geputzt... *wurghs* Der Geruch... ...


    Als es ganz schlimm bei ihr war und sie wirklich NUR noch auf Suche war, irgendwas zu fressen zu finden - und in der Trainingsphase - hatte sie durchgängig draußen nen MK auf - das war so entspannend. Endlich mal nicht mehr panisch rumgucken zu müssen, dass sie nicht wieder was aufsammelt - und wen sie vor etwas stand, was sie fressen wollte konnte man dann mit ihr üben.


    (Ein paar Mal war der MK leider hineingestoßen worden in einen Haufen - das war auch... BÄH!)


    Ich hoffe für Euch, dass es andere Gründe bei Euch hat - denn bei unserer zumindest - da glaube ich, dass das einfach immer bleiben wird. -_-

  • Kacke von anderen Hunden, echt jetzt? Fili bevorzugt menschliche Ausscheidungen. Das ist ihr Superduperleckerlie, nichts anderes kommt da ran, nicht einmal ihr geliebter Harzer Roller. :kotz: Wenn die dann im Freilauf ist, habe ich null Chance, die wittert das auf 20 m Entfernung, da geht die Nase in die Luft und weg ist sie, Hirn und Gehör schalten sich bei ihr da komplett aus.


    Wir haben auch schon den TA dazu befragt, er meinte, es liegt nicht an Mangelerscheinungen oder sonstigem sondern ist normales Hundeverhalten, und dass Hunde einfach einfach alle menschlichen Ausscheidungen lieben. Macht auch durchaus Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die Karriere unserer Haushunde als Müllschlucker des Menschen begann.


    Also da hilft wohl nur erzieherisch gegenzuarbeiten. Bei Fili klappt es mittlerweile an Stellen, wo wir beide wissen, da könnte soetwas liegen, problematisch sind die Stellen, wo man es nicht erwartet. :mute:

  • Wir haben auch schon den TA dazu befragt, er meinte, es liegt nicht an Mangelerscheinungen oder sonstigem sondern ist normales Hundeverhalten, und dass Hunde einfach einfach alle menschlichen Ausscheidungen lieben. Macht auch durchaus Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die Karriere unserer Haushunde als Müllschlucker des Menschen begann.

    Meine findet auch Menschenhaufen sehr toll und ich sehe das wie die Tierärztin. Aber beim Hund der TE geht es ja um Hundehaufen, da bin ich mir nicht sicher, ob das genauso "natürlich und evolutionär" bedingt ist. Hat da jemand Meinungen zu? Es gibt ja schon auch Tierarten, die gezielt und regelmäßig Nährstoffe über "Eigenkot" aufnehmen.


    Naja, eklig findet man es als Mensch natürlich so oder so, wir machen ein bisschen Antigiftködertraining (ja, da geht es generell um alles, was vom Hund als essbar eingestuft wird, also natürlich auch um Kacke) und ein bisschen das hier: Hundekot anzeigen lassen: Alternative zum Kot fressen - Dalmi-Blog

  • Ich hoffe für Euch, dass es andere Gründe bei Euch hat

    Hm,


    aber was könnte das sein?


    So verzweifel, dass ich mit Maulkorb anfange, bin ich noch nicht, das Tier ist ja auch erst knappe 5 Monate alt. Ich spekuliere auf Rauswachsen und Jugendunfug.


    LG
    Sibylle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!