Hunde werden nicht stubenrein - ich drehe bald durch!

  • Hallo!
    Ich bin ganz neu hier und brauche bitte dringend Eure Hilfe! Wir haben 2 Yorkie-Hündinnen, geb. November 2015, Schwestern aus einem Wurf. Sorry, daß alles etwas durcheinander geschrieben und vielleicht nicht so einfach zu verstehen ist, aber ich bin nur noch genervt momanten :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:
    Die beiden leben seit Januar 2016 bei uns und langsam aber sicher beginne ich echt, an mir selbst zu zweifeln.... . Ich hatte schon viele (große) Hunde und hatte nie ein Problem zwecks Stubenreinheit. Diese zwei machen mich aber wahnsinnig. Sie sind oft genug draußen und machen auch draußen (bekommen nach wie vor Leckerlis, wenn sie machen). Nachts schlafen sie bei uns im Bett und können (wenn sie wollen) so 8 - 10 Stunden ohne Probleme halten. Manchmal trippeln sie nachts auch runter (wir schlafen im 1. OG) und verrichten ihr Geschäft, dies ist aber eigentlich "nur", wenn mein Mann früh aufsteht, die Hunde noch "schlafen" und er sie deswegen nicht raus lässt (also selbst schuld). Sobald wir aber alle das Haus verlassen (waren vorhin 1 Stunden bei den Nachbarn und vorher haben beide draußen gepinkelt!!!) und zurück kommen, müssen wir gucken, daß wir nicht ins Haus "schwimmen" und wir nicht in Haufen treten. Auch, wenn wir zu Hause sind und niemand guckt, machen sie rein (nachts ja nicht - und sie können halten....). Sie geben weder laut noch machen sie sich in irgendeiner weise bemerkbar, daß sie raus möchten. Wenn die Kids und mein Mann alleine mit den Fellnasen zu Hause sind, klappt es weniger gut, als wenn ich zu Hause bin, da ich sie meistens im Blick habe und immer wieder gucke, wo sie sind - ich kann aber nie entspannt mal mit den Kids Hausaufgaben machen oder abends `nen Film gucken, weil ich immer wieder schaue, wo die zwei stecken. Zur Zeit ist ihr Lieblingsplatz zum Pinkeln momentan mehr oder weniger die Gästetoilette... , ich habe, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß, neben der Katzentoilette (in der Gästetoilette) ein "Hundeklo" aufgestellt, in dem jetzt auch 2x eine Pfütze war - wenn sie da reinmachen, wenn wir nicht da sind, wäre das voll ok für mich, ABER sie machen da rein und schiffen sonst auch noch alles voll. Die Zimmertüren sind zu, also können sie nur in Räume, die gefliest sind, aber das ganze Haus stinkt nach Pisse ohne Ende. Ich habe mehrere sehr teure Reiniger gekauft (fürs Wischwasser), und eine Zeit nach dem Wischen "gehts " auch, aber sie machen dennoch immer wieder rein. Zum einen ist mir das SEHR peinlich, wenn alles so verschifft riecht und Besuch kommt (ich wische TÄGLICH mindestens einmal) und es ist auch wirklich MEGA nervig, wenn sie 5 Stunden (ist so unter der Woche wegen Arbeit / Schule) alleine sind, ich von der Arbeit komme und erst mal alles wischen darf - mehr als das Wischen nervt mich aber der penetrante Gestank im ganzen Haus. UND ich gehe jeden Tag vor der Arbeit mindesten 1 Stunden mit Ihnen raus, sie machen beide, also sollten sie ja halten können... . Wenn sie alleine sind, ist "nur" Wasser im Napf und etwas Trockenfutter (wir müssen das Futter stehen lassen, weil wir Katzen und Hunde haben und die Katzen ja auch mal was fressen möchten...).
    Jedenfalls bin ich echt nur noch genervt hier, obwohl ich die zwei echt lieb habe und sie außer ihrer Schifferei SEHR umgänglich sind, könnte ich manchmal nur noch losschreien. Ich habe jetzt eine Hundebox bestellt, obwohl ich mich dagegen erst gesträubt habe - da "dürfen" sie dann rein, wenn wir auf Arbeit sind. ABER wie lange sollten Hunde da max. drinnen bleiben "müssen", können 2 in eine Box (sie sind immer zusammen, deswegen habe ich auch 1 Box bestellt) UND wie ist das mit Wasser? Stelle ich da einen Napf mit Wasser mit rein, wenigstens im Sommer? Ich hatte wie schon geschrieben, noch nie Probleme dieser Art mit meinen anderen Hunden und hatte auch noch nie eine Hundebox benötigt....!
    Danke, Sandy

  • Schreib mal den Tagesablauf inklusive Gassi, Schlafzeiten etc. für die Hunde.


    Das mit dem Futter verstehe ich nicht. Bekommen Katzen und Hunde das selbe Futter?

  • Sind die Hunde gesund? Woher habt ihr sie ursprünglich?


    Tagesablauf würde mich auch interessieren.


    Und was ich jetzt irgendwie nicht ganz verstanden habe: Pinkeln die Hunde vermehrt ins Haus, wenn sie alleine bleiben? Dann könnte es sein, dass sie Stress beim Alleinebleiben haben.


    Die Hunde mehrere Stunden in eine geschlossene Box zu packen finde ich ehrlich gesagt nicht gut, auch wenn ich deine Genervtheit verstehen kann. Aber soweit ich weiß, darf man Hunde gar nicht stundenlang in eine Box sperren.
    Warum tust du sie nicht einfach in ein Zimmer?

  • Hallo!
    Danke für Deine schnelle Antwort! Zum Thema Futter: unsere Katzen fressen, seit die Hunde da sind, kein Katzenfutter mehr, deswegen bekomme alle das gleiche Futter - war mit den Katzen deswegen schon beim TA = alles ok.


    So, Tagesablauf:


    6.30 / 6.45 Uhr : ich stehe auf, Hunde in den Garten
    7: 30 Uhr : ich bringe die Kids zu Schule
    8.15 Uhr: ich bin zurück, Hunde in den Garten
    ca. 9.00 Uhr - 10.00 Uhr: Gassirunde
    10.30: ich gehe zur Arbeit
    15.30: Mann und Kinder kommen nach Hause, kleine Gassirunde mit den Kids
    nach der 2. Gassirunde gehen die Hunde momentan (wegen Winter, schlechte Straßenbeleuchtung) nur noch in den Garten - wie oft kann ich nicht sagen, ich gehe so 22.30 Uhr ins Bett - vorher das letzte Mal Garten
    wir wohnen SEHR ländlich mit sehr schlechter Sraßenbeleuchtung, wenn es abends länger helle ist, gehe ich, wenn die Kids im Bett sind (spätestens) noch mal `ne Runde mit ihnen raus (also, war jedenfalls bis jetzt zum Winter immer so)

  • Sobald wir aber alle das Haus verlassen (waren vorhin 1 Stunden bei den Nachbarn und vorher haben beide draußen gepinkelt!!!) und zurück kommen, müssen wir gucken, daß wir nicht ins Haus "schwimmen" und wir nicht in Haufen treten.


    Auch, wenn wir zu Hause sind und niemand guckt, machen sie rein (nachts ja nicht - und sie können halten....). Sie geben weder laut noch machen sie sich in irgendeiner weise bemerkbar, daß sie raus möchten.


    und es ist auch wirklich MEGA nervig, wenn sie 5 Stunden (ist so unter der Woche wegen Arbeit / Schule) alleine sind, ich von der Arbeit komme und erst mal alles wischen darf

    Hallo,


    dass du verzweifelt bist, kann ich nachvollziehen, aber das Verhalten hat eine Ursache, die gefunden werden muss.


    Meistens pinkeln und koten (gesunde) Hunde, wenn sie Stress haben. Aus deinem Beitrag geht schon mal recht deutlich hervor, dass sie großen Stress mit dem Alleinsein haben.
    Das änderst du leider nicht mit zwei Boxen.


    Da sie es auch in Anwesenheit der Familie machen, muss ich folgendes fragen:


    Wie sieht der genaue Tagesablauf mit Hund aus?
    Wie oft geht ihr Gassi, wie lange jeweils?
    Werden beide Hündinnen beschäftigt?
    Was macht ihr und wie häufig?
    Wie viel Aufmerksamkeit bekommen beide?
    Dazu gehören Steicheleinheiten, Blickkontakte, Füttern, Gassi gehen, Fellpflege, Ansprache und Spielen....


    Wie hast du es trainiert, dass alleine sein nichts Tragisches ist?
    Wie hast du die Stubenreinheit trainiert?
    Lass die Leckerlis beim Stubenreinheitstraining bitte in Zukunft weg.
    Dazu später mehr.


    PS: Zeitüberschneidung, ich lese erst mal nach.


    LG Themis

  • Die Hunde kommen oft, aber nur einmal am Tag länger heraus.
    In dem Alter sollten Hunde meiner Meinung nach 2 x tgl. eine Runde von etwa 45-60 Minuten Gassi geführt werden, damit sie die Blase auch richtig entleeren können.
    Bewegung finde ich auch wichtig.
    Unsere Hunde haben sich im Garten (da eigenes Territorium) nicht richtig gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!