Allergie? Wir sind skeptisch...

  • Er hat sein Gewicht mit dem jetzigen Futter sehr gut gehalten und ist auch normalgewichtig.


    So einen großen Sack kann ich jetzt ja auch nicht bestellen, weil ich ja nicht weiß ob er das neue dann verträgt/mag.


    Das wäre im Select Gold Pferd Tapioka


    Analytische Bestandteile
    Protein 23%, Fettgehalt 14%, Rohasche 8%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,90%, Phosphor 1,10%, Omega-3-Fettsäuren 0,5%, Omega-6-Fettsäuren 3,5%


    Zusammensetzung
    Tapiokamehl (32%), Pferdeprotein (getrocknet, 16%), Erbsenflocken, Erbsenprotein, Sonnenblumenöl (8%), Rübenmelasseschnitzel (getrocknet, entzuckert, 4%), Rapsöl (2%), Leberhydrolysat, Cellulose (1,5%), Leinsaat (1,5%), Meersalz, Hefe (extrahiert, =0,025% Mannan-Oligosaccharide), Chicoréepulver (=0,1% Inulin), Yucca schidigera (getrocknet, 0,05%), Meeresalgen (Ascophyllum nodosum, getrocknet, 0,05%), Anis (0,025%), Kümmel (0,025%), Natriumtripolyphosphat (0,025%).


    Zusatzstoffe pro kg
    Vitamin A 10000 IE, Vitamin D3 1000 IE, D-(+)-Biotin 500μg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 13mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 130mg, Jod (Caliumjodat, wasserfrei) 1,5mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) 16mg, Selen (Natriumselenit) 0,15mg, Zink (Zinkoxide) 110mg, Antioxidationsmittel

  • Ich hatte für meine empfindliche (Magen-Darm) Hündin 2 Probepackungen von dem Select Gold Pferd mit Tapioka und es wird sehr gut vertragen und gerne gefressen, ansonsten ist Happy Dog (Karibik oder Africa) noch eine gute Wahl oder auch das Futter von PetBalance Medica, ist alles beim Fressnapf erhältlich.

  • Hätte mir viel zu viele Zutaten und ich würde wegen dem Milbenverdacht jetzt eh kein Trockenfutter mehr geben.
    Hast du denn die Zeit genutzt, um dich mit Ausschlussdiäten zu beschäftigen? Von Barf bin ich selbst eh kein Freund. Man kann eine Ausschlussdiät mit Fleisch aus Dosen oder Würsten machen, wo man die einzelnen Bestandteile des Tieres nicht erkennt. Ich ernähre mich übrigens vegan aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die schlimmeren Seiten der Hundefütterung.

  • Ja also bei der Ausschlussdiät sollte ich ihm ja sechs bis acht Wochen nur ein Fleisch und ein Kohlenhydrat geben. Zum Beispiel Reis und Pferd. Oder? Das heißt ich müsste Pferdefleisch kaufen und kochen und dann mit Reis mischen. Ich weiß nur nicht wie viel er da bekommen soll und bekommt er da keinen Mangel an irgendwas? Dann weiß ich ob er die beiden Dinge verträgt.
    Wenn ich das morgen beginne, dann weiß ich aber nicht, was ich ihm morgen früh füttern soll ohne, dass ihm schlecht wird :???: Pferd habe ich ja jetzt keines zu Hause.
    Geht so eine Diät wirklich acht Wochen lang gut?

  • Du könntest Reinfleischdosen nehmen. Die gibts bei Fressnapf.


    Ich würde gar nicht unbedingt direkt davon ausgehen, dass es unbedingt Pferd sein muss. Es ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass es Milben sind. Oder sonst irgendein Zusatzstoff im Trofu. Meiner kriegt z.B. von Frolic (hat er mal als Leckerlie bekommen) sofort Ohrenjucken. Allergien hat er aber keine, war auch ohne Frolic sofort wieder weg.


    Wenns mein Hund wäre, würde ich ganz banal mit Huhn oder Rind mit Reis oder Kartoffel anfangen.

  • Ich glaube, ich hatte ihr auch schon gesagt, dass meine z.B. Pferd nicht vertragen hat. Aber es ist natürlich trotzdem meist die übliche Fleischquelle für eine Ausschlussdiät und für irgendwas muss man sich halt entscheiden (es gibt so viele Möglichkeiten, dass es manchmal schon anstrengend wird im Futterdschungel)
    Huhn würde ich nicht nehmen, da er das jetzt im Trofu so lange hatte. Reis würde ich wohl auch nicht nehmen, weil der trocken gelagert wird. Ich hätte Angst, dass da Milben dran waren. Meist spricht ja nichts gegen Kartoffeln. Reinfleischdosen aus dem Fressnapf plus Kartoffeln fände ich auch gut.
    Mängel in den 8 Wochen nimmt man in Kauf, die Speicher des Hundes können das kompensieren.
    Menge ist erst mal nicht so wichtig. Du kannst mir aber noch mal einen Link zum jetzigen Trofu geben und schreiben, mit wieviel Gramm davon er jetzt immer sein Gewicht gehalten hat.
    Das kann man dann leicht in Fleisch und Kartoffeln umrechnen.

  • Der Link funktioniert bei mir leider nicht, ich hab jetzt die Nährwertangaben aus dem ersten Beitrag dieses Threads genommen. Ich hoffe, das war richtig.
    Demnach hat er ungefähr 343 kcal täglich bekommen bisher. Das wäre umgerechnet uuungefähr 200 g Fleischdose plus 200 g Kartoffeln. Kommt dann drauf an, welche Dosen du aus dem Fressnapf mitbringen wirst, also wie viel Fett die enthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!