Allergie? Wir sind skeptisch...

  • Hi,
    Cortison wäre nicht das Mittel meiner Wahl in diesem Fall. Ich würd den TA auf Apoquel ansprechen, das wirkt sicher gegen den Juckreiz. Und wenn Du dann weisst, dass der Hund keinen Juckreiz haben kann und er sich trotzdem kratzt, erst dann bist Du bei einem möglichen Stresskratzen. Ich glaubs aber nicht.
    Bei einer Allergie ist ja das fatale, das durch das Kratzen kleine Verletzungen entstehen, die wiederum Sekundärinfektionen durch beispielsweise Pilze oder Bakterien verursachen, was ebenfalls stark jucken kann.


    Einerseits muss ich zugestehen, dass Du verunsichert bist, weil Du keine Erfahrung in dem Bereich hast. Andererseits bist Du auch noch keinen einzigen Schritt weiter.


    Ich bin jetzt mit sicherheit der Heilsbringer in dem Bereich, aber immerhin hab ichs geschafft unserem Nahrungallergiker ein medikamentenfreies symptomfreies Leben zu verschaffen, deshalb nochmal kurz und prägnant mein Vorschlag für eine Vorgehensweise:


    1 Symptomfreiheit erlangen durch Medikamente,
    2 Nahrungsumstellung! Du siehst doch dass Symptome nach wie vor da sind
    3 Absetzen der Medis nach ca. 3 Wochen, bei bleibender Symptomfreiheit alles gut
    4 sonst Eiweissträger nochmal austauschen.
    5 wenig Eiweiss füttern, Drittelung der Energieträger, bei Zuviel Eiweiss kann ein allergischer Hund zusätzlich mit einer Unverträglichkeit reagieren.
    6 Kein rohes Fleisch, es wird zumeist während eines Allergieschubs ohnehin abgelehnt.


    Alles andere bringt in meinen Augen nichts. Ich hoffe du entscheidest richtig.


    LG


    Mikkki

  • Ich bin jetzt mit sicherheit der Heilsbringer in dem Bereich

    Freudscher Verschreiber.


    @Mikkki Ich finde, du hast da zu sehr den Anspruch, dass es per Zufall bei allen Hunden so funktioniert wie bei deinem. Theoretisch müssest du z.B. wissen, dass das Allergen erst mal noch lange Probleme machen kann, obwohl man es nicht mehr zuführt. Praktisch drehst du das jetzt so, dass dein Punkt 2 mit Ausrufezeichen dabei rauskommt.

  • Hi,


    Freudsche Fehlleistung: Treffer , sorry


    Nee, wahrscheinlich ist es aber, dass das Allergen nach wie vor zugeführt wird, unter Cortisongabe hätte sich ansonsten insgesamt eine Verbesserung ergeben müssen, selbst wenn es tatsächlich unterdosiert worden ist. Ich gebe Dir aber recht, ohne Medikamentengabe kann ein Allergen noch lange nachwirken.


    LG


    Mikkki

  • unter Cortisongabe hätte sich ansonsten insgesamt eine Verbesserung ergeben müssen

    Eine Verbesserung hat sich ja ergeben. Er hat sich unter den Tabletten sofort deutlich weniger gekratzt. Ich kenne mich da nicht aus, hätte es wirklich ganz weg sein müssen durch Cortisongabe (egal in welcher Dosierung)?

  • Hi,
    wenn das Allergen nicht mehr zugeführt wird, und das Kortison linear weitergegeben wird, müssten sich Symptome im Regelfall schneller vom Acker machen. Ich hab jetzt hier die zeitliche Schiene nicht ganz parat, aber ich schätze doch das so 14 Tage bis 3 Wochen Kortison gegeben wurde.
    Ich sage ja auch nicht dass alles genau so ist, die Wahrscheinlichkeiten sprechen aber eher dafür dass weiterhin ein allergener Stoff verfüttert wird. Deshalb ist eine Wahrscheinlichkeit der Besserung höher wenn man das Nahrungsmittel wechselt. Natürlich kann das ganz theoretisch auch anders sein, aber es hilft nicht weiter. Festhalten an Dingen die gerade eben nicht funktionieren bringt nichts in meinen Augen.


    LG


    Mikkki

  • Er bekommt das Cortison seit zwei Wochen. Zuerst hatten wir eine niedrigere Dosis und dann höher, weil es zuerst gar nicht besser wurde. Gestern hat er die letzte bekommen. Jetzt sollen wir ja noch 4 Wochen nur sein Futter füttern und dann schauen wie es ihm geht.
    Leckerli bekommt er jetzt seit zwei Wochen gar keine mehr. Eben nur sein Futter.
    In seinem Futter ist ja hauptsächlich Huhn, Reis und Kartoffel. Was davon das Böse ist weiß ich ja leider noch nicht.

  • Er bekommt das Cortison seit zwei Wochen. Zuerst hatten wir eine niedrigere Dosis und dann höher, weil es zuerst gar nicht besser wurde. Gestern hat er die letzte bekommen. Jetzt sollen wir ja noch 4 Wochen nur sein Futter füttern und dann schauen wie es ihm geht.
    Leckerli bekommt er jetzt seit zwei Wochen gar keine mehr. Eben nur sein Futter.
    In seinem Futter ist ja hauptsächlich Huhn, Reis und Kartoffel. Was davon das Böse ist weiß ich ja leider noch nicht.

    Dann mach das bitte genau so wie es dir vom TA gesagt wurde, nur Futter, keine Leckerlies, keine Kauartikel, einfach nichts.
    Und dann kann man sehen ob es evtl. daran liegt, dass er das zusätzliche Zeug nicht vertragen hat. Wenn er sich dann immer noch kratzt würde ich ein anderes Futter geben und zwar eines mit ganz anderer Zusammensetzung und nur 1 Protein- und 1 Kohlenhydratquelle. Da hilft dir i.d.R. der TA mit Futterempfehlungen weiter. Royal Canin hat da extra Futtersorten für solche Fälle um sehen zu können ob es am Futter liegt oder nicht.

  • Hi,
    Huhneiweiss beinhaltet häufig das Allergen. Signifikant häufiger jedenfalls als Kartoffeln oder Reis.
    Sobald sich etwas verschlechtert würd ich sofort zum TA. Auf keinen Fall 4 Wochen warten, der Hund quält sich sonst nur ohne dass es etwas bringt. Kommen die Symptome jetzt sogar stark zurück, hast Du sogar den Nachweis dass das Futter nicht passt.


    Grds. geeignet für eine Ausschlussdiät ist z.B Pferd, aber auch Strauss oder Rehwild, auch Kaninchen.


    LG


    Mikkki

  • Stimmt, das hatte ich vergessen. Wenn sich der Juckreiz verschlimmert, dann bitte nicht die 4 Wochen abwarten, denn dann liegt es sehr wahrscheinlich am Futter. Dann sollte man sofort wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!