Allergie? Wir sind skeptisch...

  • Was soll ich ihm denn jetzt überhaupt noch geben? Banane hat er gut vertragen und frisst er gerne. Aber ich kann ihm jetzt ja nicht nur mehr Banane geben?

    Doch, wenn er die drinbehält und gut verträgt, dann würde ich das als Notfallplan auf jeden Fall ausprobieren.
    Was auch ginge, wäre Haferschleim mit Banane.
    Ein Schonkostersatz für Fleisch kann auch Hüttenkäse sein.
    Oder man probiert es erst mal ganz ohne Tierprodukte. Einfach nur einen pflanzlichen Brei, damit er was im Magen hat.


    Aber magst du mal einen anderen Thread eröffnen oder im Frage-Thread nachfragen oder so? Hier guckt ja anscheinend niemand mehr rein und je mehr Leute mitdenken, umso schneller kann man eine Lösung finden.

  • Ich hoffe mal, du schaust trotzdem noch hier rein :)


    Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber wenn er nüchtern erbricht, sollte er irgendwas fressen. Wenn er Bananen verträgt, soll es halt eine Banane sein. Weißt du, ob er Haferschleim oder Reisschleim verträgt? Dann kannst du das noch zur Banane mischen.


    Ich möchte dir jetzt wirklich keine Angst machen... aber mit Pferd und Kartoffel könnte ich meine auch abschießen... verträgt sie beides nicht. Kartoffeln absolut nicht, Pferd nur so lala...
    Dosen gehen bei ihr auch überhaupt nicht...


    Blöde Frage, aber weißt du womit er gefüttert wurde? Bei Straßenhunden fällt mir oft Brot ein... hast du das schon mal versucht?

  • Oh mann.... :( Dann bekommt er jetzt eben Banane. Ich wünschte mir könnte jetzt einer sagen, was ich machen soll damit er endlich seine Ruhe hat und wir ein Futter haben das passt :ka:
    Dann bekommt er jetzt eben Banane. Aber wenn ich an Haferschleim denke habe ich das Gefühl das kommt auch unverdaut wieder raus :( :

  • Wie gesagt, ich hab nicht alles gelesen, wenn ich jetzt also etwas frage, dass du schon beantwortet hast, verzeih bitte.


    Wurde denn ausgeschlossen, dass das Kratzen von einer anderen Allergie herrühren kann (ich denke da etwa an Hausstaubmilben, Waschmittel, Weichspüler, Nickel etc)? Versteh mich nicht falsch, offensichtlich verträgt er bestimmte Futtermittel nicht, mich würde nur interessieren, ob eventuell noch eine andere Allergie mit im Spiel ist...


    Hast du schon mal seinen Darm aufgebaut? Ihr dürftet euch ja schon eine Weile mit der Allergie herumschlagen... welche Symptome hat er? Ausschließlich kratzen bzw unverdaute Bestandteile im Kot, oder hat er auch öfter mal Durchfall, weichen Kot, trockene Haut, entzündete Augen, Ohren etc, niest er oft... etc?


    War Pferd und Kartoffel der 1. Versuch der Ausschlussdiät oder hast du davor schon etwas anderes versucht?


    Edit: Kopf hoch. Du wirst noch das richtige für ihn finden. Damit du nur kurz die Relation siehst: ich habe mit meiner Maus 1,5 Jahre gebraucht bis ich etwas gefunden habe, das sie wirklich gut und ohne Probleme vertragen hat... ich konnte allerdings immer nur im Winter probieren, da sie eine ziemlich schlimme Gräser- und Pollenallergie hat... das wird schon!

  • Hi,
    so ein Mist, Dein Tier nimmt aber auch alles mit. dir bleibt nichts anderes als es da abzuholen wo es ist.
    Und dies bedeutet: Allergiker und verträgt wahrscheinlich im Augenblick gar kein Nassfutter.
    Insbesondere das Stinken ist ein starkes Indiz dafür, dass Nahrungsbestandteile nur unzureichend verdaut werden können, den Rest hast Du ja schon beschrieben. Und wenn dann das Nüchternkotzen losgeht, dann weisst Du dass es richtig im Argen liegt.


    Um ehrlich zu sein würd ich ihn da erstmal komplett rausnehmen. Ab zum TA, Kortison verschreiben lassen und dann ein Trofu mit nur einer Eiweissquelle geben. Du nimmst erstmal die Allergiesymptome weg, und der Kleine hat sichergestellt Hunger. An das neue Trofu kann er sich dann erstmal gewöhnen und die Verdauung beruhigt sich. Ist er dann wieder etwas kräftiger, kannst Du das Kortison ausschleichen lassen und schauen, ob. ggf. sogar die Allergiesymptome wegbleiben. Pferd würd ich im Moment nicht nochmal geben, versuch vielleicht mal Ente. auf keinen fall Rind oder Huhn oder deren Erzeugnisse, da diese häufig als Allergen identifiziert werden. Krieg erstmal das akute hin.
    Vielleicht wirklich mal auch Brot, denn das wird er bestimmt bekommen haben. siehst ja schnell obs geht oder nicht. Banane als ausgleich und einziges Nahrungsmittel kanns ja wohl nicht sein.
    da wird man schnell sehen, dass ein Hund kein Affe ist.


    LG


    Mikkki

  • Banane als ausgleich und einziges Nahrungsmittel kanns ja wohl nicht sein.

    :???:


    Es ging um einen oder zwei Tage, in denen ein neues Futter für ihn gefunden und eingeschlichen wird. Es gibt mehrere Allergikerfutter, die sehr viel Banane enthalten.
    Durch Banane und Haferschleim würde die Magensäureproduktion gedämpft werden, die gerade überschäumt.


    Wenn es ein Milbenproblem ist, muss er weg vom Trockenfutter, oder gibt es ein (evtl. verschreibungspflichtiges?) Trockenfutter, das milbenfrei ist?


    @Gwen04 Du kannst, wenn du damit ein besseres Gefühl hast, natürlich auch bei Kartoffeln als Schonkost bleiben (statt Banane, Hafer wasausimmer.)

  • Hi,
    Verzeihung, aber da muss kein Futter eingeschlichen werden, sondern der Hund braucht was zu beissen, sonst geht das auch mit der Magensäure nicht weg. Nach 2-3 Tagen ist man leider auch noch nicht schlauer ob in dem neuen Futter Allergene drin sind oder nicht. Also neues Spiel neues Glück mit einem anderen Trofu mit einem Eiweiss und möglichst wenig anderen Stoffen.
    Es gibt im Übrigen auch eine Bananenallergie, ich hab zufällig eine und mein Hund auch. Du bist mit Banane also kein stück sicherer, nur dass das Nahrungsmittel eigentlich nicht so richtig für Hunde geeignet ist. Allein der Zuckergehalt. Das kann schon für Probs sprich ordentlich Pupserei sorgen. Wozu??


    LG


    Mikkki

  • Verzeihung, aber da muss kein Futter eingeschlichen werden

    Doch, muss offensichtlich, da der Hund keine abrupten Veränderungen verträgt.



    sondern der Hund braucht was zu beissen, sonst geht das auch mit der Magensäure nicht weg.


    Das stimmt so nicht. Die Magensäureüberproduktion wurde vermutlich vom Fleisch stimuliert. Gibt man dem Hund jetzt kleine (!) Mengen pflanzlicher Produkte (von Kartoffel über hastenichgesehn bis Banane kann man sich eine Sache aussuchen), wird die Produktion hoffentlich wieder runtergefahren.
    Die Philosophie, dass ein Hund ständig kiloweise fressen muss, ist bei dir sehr stark verankert. Hunde brauchen nicht jeden Tag was zu fressen. Dieser evtl. schon, das heißt aber noch lange nicht, dass es viel sein muss in der Schonzeit.


    Also neues Spiel neues Glück mit einem anderen Trofu mit einem Eiweiss und möglichst wenig anderen Stoffen.

    Milben?


    Es gibt im Übrigen auch eine Bananenallergie, ich hab zufällig eine und mein Hund auch. Du bist mit Banane also kein stück sicherer, nur dass das Nahrungsmittel eigentlich nicht so richtig für Hunde geeignet ist.

    Es gibt im Übrigen auch eine Entenallergie. :ka:
    Noch mal: Allergikerfutter mit Banane ist für viele Hunde perfekt.

  • Hi,
    eine Änderung von Trofu auf Nassfutter ist erheblich, ja, von Trofu auf Trofu bei weitem nicht so.
    Wenn der Hund bricht, kann einfach die Ursache sein, dass nichts im Magen ist...


    Ein ohnehin geschwächter Hund könnte schon was gebrauchen. Aber schonend sollte es in der Tat sein, auf Fettzufütterung würd ich auch erstmal verzichten, bis überhaupt erstmal eine funktionierende Nahrung gefunden ist.


    Wenn Milben tatsächlich die Ursache sein sollten, müsste man sich ohnehin einschlägig schlau machen. Ich kann dazu nur beisteuern, dass manche HH ihr Trofu einfrieren, obs das wirklich ist weiss ich aber nicht.
    Im übrigen, ich habs schon geschrieben würd ich nochmal zum TA gehen und durch Kortison nochmal eine vorübergehende Linderung reinbringen - bevor es untergeht...


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!