Box - ja oder nein? Und wie?

  • Also hätte ich für Murphy keine Box gehabt hätte er nie geschlafen. Ich habe es anfangs ausprobiert. Er ist einfach völlig überdreht den ganzen tag und nur nachts kam er zur ruhe das ist für einen Welpen viel zu wenig. Wir haben keine Kinder und hier ist alles ruhig aber es hat einfach nichts geholfen. Wir haben ihm eine Woche lang immer was zu knabbern rein dann hat er die Box als rückzugsort geliebt. Es ging hier nicht um Pfützen sondern darum das er sonst nicht zur Ruhe kam. Mittlerweile brauchen wir die Box nicht mehr weil er sich selbst hinlegt wenn er müde ist.

  • Es geht ja nicht darum den Hund andauernd in die Box zu sperren...
    Zumindest nicht bei uns. Die Tür der Box ist in aller Regel auf.
    Das war sie auch nachts bei uns.


    Natürlich erfüllt ein Körbchen die gleiche Funktion. Wobei Hunde ja durchaus Höhlen mögen, wir haben immer eine dünne Decke über der Box.


    Wie schon geeschrieben zum Runterfahren hatten wir andere "Methoden" bzw. Haben ihm angeboten in die Box zu gehen, ihn dort etwas gekrault um dann kurz drauf einzuschlafen. Wenn das nicht ging haben wir etwas anderes ausprobiert. Das klappte immer besser. Heute ist Box=Entspannung/Ruhe. Hier ersetzt es einfach das Körbchen (das ungenutzt im Wohnzimmer steht)


    Ich finde für Kinder ist die Box etwas einfacher als Tabu zu begreifen. Wobei man es je nach alter sicherlich auch den Kindern beibringen können sollte, dass das Körbchen o.ä. Tabu ist.

  • Was für eine Rasse/Mix wird der Welpe denn werden?


    In einem Haushalt mit kleinen Kindern und viel Trubel würde ich nämlich da schon ansetzen und darauf achten, einen Hund zu bekommen, der nicht sooo schrecklich reizempfindlich ist oder rassetypisch zu flatterigen Nerven neigt. Ein Hund, der ein ausgeglichenes Temperament mitbringt und gerne einen Rückzugsort annimmt (an dem er dann natürlich auch nicht aufgescheucht werden darf), macht eine Box zum "Runterfahren"/Beruhigen dann vermutlich eh überflüssig, wenn man ein paar einfache Hausregeln einhält, die hier ja schon angesprochen wurden.

  • Danke euch!!!


    Ich sehe schon, es herrscht Uneinigkeit
    Was mir noch immer nicht klar ist: wenn ich mich GEGEN eine Box entscheide, wie schaffe ich es DANN, dass der Welpe Ruhe findet?


    Und: wenn Kids und Hund Auszeiten voneinander haben sollen, wie macht man das? Töchterchen ist 2.5. der kann ich nicht einfach sagen, dass ich jetzt beim Welpen bleiben muss und sie alleine spielen soll. Kann ich den Welpen einfach im EG alleine lassen zu Beginn??


    Es wird übrigens ein labbi-Welpe.

  • Kann ich den Welpen einfach im EG alleine lassen zu Beginn??

    Wenn er eingeschlafen ist, ja. Du wirst ja im OG hören, wenn er aufwacht und raus muß.


    Ich habe allerdings mit meinen Enkeln im Wohnzimmer gespielt, der Welpe war dabei und wenn er genug geguckt hatte, legte er sich einfach unter meinen Schreibtisch und schlief.





    4c1cabdd180878f668c76b8.jpg


    b3f7311ee.jpg


    Türgitter, wie ich sie habe kann ich übrigens sehr empfehlen. Man kann den einen oder anderen sicher verwahren und hat doch immer Sichtkontakt.

  • Hallo,
    ich tät mich von den ganzen Aussagen erstmal nicht wirr machen lassen.Ob Box ja oder nein..hängt für mich vom Hund und den Umgebungsfaktoren ab.
    Mit meiner ersten Hündin habe ich alleine gelebt-die hatte nie ein Box gebraucht.Ich konnte Sie gut beaufsichtigen und es war nicht ihr Ding irgendwelche Sachen zu zerstören.
    Hündin 2 hat Sachen zerstört aber mehr so herumliegende die man gut wegräumen konnte (Schuhe,Spielzeug etc.) auch für sie war keine Box nötig.
    Hündin 3 kam bereits von der Pflegestelle an die Box gewöhnt.Im glauben von "Brauchen wir nicht" hatten wir auch keine Box.Beim ersten alleine bleiben (immerhin mit noch 2 Hunden) für etwa 15 Minuten hat sie meinen Schuhschrank angefressen.Beim nächsten mal war es dann die Türzarge.Also Box geholt und aufgestellt-sie ging freiwillig da hinein und fortan hab ich wenn ich weg musste die Tür der Box geschlossen.Das war kein Problem für sie und für mich eines weniger.Nach ganz wenigen Malen habe ich die Tür nichtmehr schließen brauchen die Box hat sie ganz freiwillig auch zum schlafen oder zum Leckerli kauen aufgesucht-für sie ein ganz natürlicher Ort.


    Hündin 4 ist ein ganz anderes Kaliber-sie zerstört und frisst alles was ihr in den Sinn kommt Tag und Nacht.Trotzdem ist die Box für sie ein Horror.Begrenzungen sind für sie gut zum entspannen,wir hatten statt der Box dann ein Kinderreisebett im Schlafzimmer stehen-das hat gut geklappt.Das nächtliche zerstören war dann irgendwann vorbei (muß man ausprobieren) und seitdem schläft sie nachts frei.
    Sauberkeitserziehung war bei ihr auch nicht so einfach-sie hatte Giardien und damit Durchfall es hat einige Zeit gedauert bis sie nachts nicht mehr musste.Ohne Reisebett hat sie sich einfach gelöst-im Reisebett hat sie sich gemeldet.Mittlerweile schläft sie durch oder meldet sich.
    Alleinebleiben ist hier noch das Thema-frei in der Wohnung geht noch garnicht .In der Box geht ja auch nicht-da regt sie sich fürchterlich auf.Nun habe ich seit einer Woche tatsächlich einen Zwinger 2m x 1,50m in der Wohnung stehen.Derzeit wird darin gefüttert,Leckerli angeboten und nach dem spazierngehn kurz drin gewartet bis ich mich umgezogen habe.Ich sitze mit den Hunden und dem Laptop drin und seit 2 Tagen geht sie zwischendurch hinein und döst auf ihrer Decke.Das tatsächliche Alleinebleiben steht noch aus...


    So jetzt ist es ellenlang geworden aber ich wollte vermitteln,daß es eben auch auf den Hund ankommt.Mit 3 Kindern und dem Welpen ist es auf jeden fall ratsam einen Ort zu haben an dem der Hund vor den Kindern und umgekehrt Ruhe hat.
    Eine Box oder was auch immer es bei Euch wird ist aber niemals eine stundenlange Aufbewahrungsstelle (es sei denn der Hund schläft gemütlich darin).
    So Aussagen wie..man macht es sich zu leicht oder es geht auf Kosten des Hundes kann ich nur bedingt zustimmen.Man muß da immer für die eigene Situation schauen und es gibt da,wie bei den meisten Dingen keine Allgemeingültigkeit.
    LG Alex

  • Zu diesen Thema wird es immer Unstimmigkeiten geben, wie auch zum Thema Halsband oder Geschirr ;-)
    Lass dich da nicht verwirren, denn du musst entscheiden, was für euch und eure Gesamtsituation am besten ist. Eine Box kann sehr wohl ein toller Ruheort werden für den Hund, und er wäre auch noch geschützt von den Kinder.
    Das kann man handhaben wie man will.
    Ich habe die Welpen ohne Box gross gezogen. Natürlich aber an eine Box gewöhnt fürs Auto.
    Also schaut was für euch stimmt, und lass dich nicht verwirren. Es gibt immer welche die dafür sind und/oder dagegen ;-)

  • meine Tochter war auch knapp 2,5 :smile:


    Wir haben das Wohnzimmer mit Absperrgitter versehen (so dass unser Töchterchen problemlos alleine rein raus konnte), da sie dort einfach noch viel spielte und nicht alleine oben in ihrem Zimmer nur spielte. Der Hund durfte nur unter Begleitung rein (konnte uns aber auch bei Gitter zu immer sehen, das Wohnzimmer ist halb offen). Ein weitere Kindertürgitter hatten wir zur Küche hin.


    So konnte man Welpe und Kind gut managen!


    Wir haben direkt angefangen den Hund auch mal allein im EG zu lassen. Anfangs wenn man nur kurz oben was holen war, danach langsam etwas länger wenn er schlief etc. Lief von Anfang an problemlos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!