Brauche dringend Hilfe - Ataxie Attacken

  • @juggerboo


    Bis jetzt hat offenbar keiner einen Erfahrungsbericht,
    dafür aber alle gute Tipps.
    Vielleicht kommt noch einer vorbei.


    Nur noch soviel:
    ich bin von einer "gesicherten Diagnose" ausgegangen und
    letztlich kann man ein homöo. Mittel immer noch mit
    den Experten absprechen. Es sind ja hier nicht wenige
    TÄ und/oder Kliniken beteiligt gewesen. Ein bloßer Hinweis
    eines Users, es zu unterlassen, dürfte kaum ausreichend sein
    u.u.U. eine Chance zu verbauen.


    Was mir noch auffällt: wie ist denn die Richtung 'Kastration'
    zu sehen, bei 7 J. und diesen Aktivitäten? Gab es da mal
    Gespräche. Hängt es damit zusammen ?, besteht immer eine
    ein Stück weit Gefahr.
    An Narkose kann man auch die schonende Inhalationsnarkose geben,
    egal was gerade ansteht.


    Allerdings ist natürlich eins richtig und da begrüße ich Deine
    Vorsicht, dass Kleinhunde u.U. sehr anfällig sein können.
    Da brauchen nur die falschen Medikamente, mangelnde Fachkompetenz im Spiel zu sein und Schluß mit lustig.....
    für Hunde unter 5 kg gibt es ein Verbot für Metamizol vom
    Hersteller und in Kombi mit Butylscopolamin ebenso.
    Wird gerne angewandt bei unspezifischen Schmerzen, zur
    Entkrampfung ect.pp.
    2 Hunde habe ich verloren deshalb, den 3. habe ich nicht zumTA/Klinik gebracht und natürlich behandelt. Ihm ging es erbärmlich und er lebt heute noch. Falls Dein Malteser unter
    5 kg liegt und diese sind schon sensibel und zart, ist Vorsicht
    diesbezüglich angesagt. Muss nicht sein, aber meine haben ab
    sofort eine Metamizol-und Butyscopolamin-Unverträglichkeit. Sie liegen alle unter 5 kg.
    Pass schön auf. Top ..... :bindafür:

  • Was mir noch auffällt: wie ist denn die Richtung 'Kastration'
    zu sehen, bei 7 J. und diesen Aktivitäten?

    Ich befürchte, dass eine Kastration da gar nichts bringen würde, weil das Verhalten viel zu sehr ritualisiert ist - über Jahre hinweg. Man hat den Hund ja rammeln lassen!


    Auch wenn er erfolgreich kastriert werden würde, würde das an den Ataxie-Attacken sehr wahrscheinlich nichts ändern. Denn das Problem der Ataxie sehe ich anderweitig, eher im Rücken-/Nervenbereich.


    Natürlich könnte die Threadstellerin ihren Hund versuchsweise mit einem Kastra-Chip austesten und sehen inwieweit er sein Verhalten ändert.

  • Wow. Den Begriff Ataxie als gesicherte Diagnose ansehen und dann fleissig Mittelchen empfehlen. Das ist echt mal ne Nummer..



    Ich wuerde die Anfaelle filmen und diese Filmen den entsprechenden TAe zeigen. Und dann wuerde ich den Hund weiter untersuchen lassen..

  • Ja danke für all eure Tipps. Ich werde nun erstmal abwarten und ihn schonen. Wollte auch eigentlich nur wissen ob jemand sowas schonmal hatte.

    wenn es das ist was dich Nachts dann wieder schlafen läßt dann tu das. Mich würde es jedenfalls nicht beruhigen...

  • Lockenwolf, ein bisschen Vorsicht bei solchen Aussagen bitte. Ich liege jede Minute nachts wach und beobachte den Hund. Ich hab seit 4 Nächten nicht mehr geschlafen und ganz gewiss lässt es mich nicht "nachts schlafen".
    Ich habe die Filme nun 2 Neurologen gezeigt und einem TA. Alle hatten darauf keinen wirklichen Reim. Was soll ich dann jetzt tun? Ihn in Narkose legen lassen dafür das er vielleicht ne leichte Nervenentzündung hat die ihm augenscheinlich noch nichtmal Schmerzen bereitet? Glaube mir wir beobachten den Hund so genau das man ihn genauer garnicht beobachten kann. Ich weiß zu hundert Prozent das der Hund keine Schmerzen macht. Problematiken die vom Hirn ausgehen sind laut den Ärzten nicht in dieser Form. Was soll ich dann machen? Ihn auf Verdacht auf irgendwas in die mrt schieben? weiter beobachten hielt jeder für vertretbar und schön ruhig schlafen tue ich damit gewiss nicht.


    PS: Sarah danke für Deine sehr netten Tipps. Neige auch zur Vorsicht.

  • Wieso meinst Du, der Hund hat keine Schmerzen? Zum einen hat er ziemliche Bomben bekommen. Zum Anderen: Hunde sind Meister im Verbergen von Schmerzen.

  • Der Hund hat einmal vor genau 10 Tagen eine mini Dosis Kortison erhalten und wenig metacam. Die Wirkung hat höchstens zwei Tage angehalten und wenn er Schmerzen hätte würde er sehr wahrscheinlich eine schonhaltung einnehmen das tut er aber nicht. Er ist wie immer bis auf diese zwei Anfälle von Ataxie von jeweils 2-3 Minuten, welche sich scheinbar auch von den Ärzten niemand erklären kann.

  • Der Hund rammelt eine Stunde - und das lässt irgendjemand zu.
    Die Anzahl der konsultierten Ärzte schwankt - und nachdem es jemand vorschlug, gibt's plötzlich Filme.


    Ist klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!