Brauche dringend Hilfe - Ataxie Attacken

  • Dadurch das er nicht kastriert ist und momentan einige läufige Hündinnen unterwegs sind hat er mein Bein vorgenommen und dort circa 1 Stunde extrem gerammelt.

    Da schließe ich mich den Vorschreibern mit völligem Unverständnis an.
    Warum läßt man sowas zu und tut das seinem Hund an?


    Der TA hat ihm dann metacam und cortison gespritzt und meinte er hätte sich vielleicht am Rücken was zugezogen durch das rammeln, wir sollten ihn schonen. Kaum waren wir zuhause wollte unser Hund sich aber nicht schonen, er wollte lange spazieren gehen und rannte auch zuhause um alle Tische ganz munter.

    Warum habt ihr nicht getan, was der TA sagte?
    Dass es ihm unter (sinnvollen!) Schwerzmitteln erstmal besser geht, ist klar, deswegen hat man dann als Mensch darauf zu achten, dass der Hund ruhig bleibt, der Hund weiß ja nichts von Schmerzmitteln etc.


    weil wir aufkeinenfall in die neurologische Mühle kommen wollten mit MRT und Narkose etc.

    Im Zweifel werdet ihr darum nicht herum kommen.
    Auch "Ataxie" ist erstmal keine Diagnose, sondern eine Befund. Beschreibung. Sie kann verschiedenste Ursachen haben. Da wären z.B.:
    - Gehirnerkrankung mit epileptiformen Anfällen
    - Rückenmarkrserkrankungen
    - Stoffwechselproblem
    - Erkrankungen peripherer Nerven und / oder von Muskeln
    - Vergiftungen
    ..........


    GANZ SICHER ABRATEN würde ich von irgendwelchen "homöopathischen Selbstversuchen"!!!


    Auch, wenn ihr keine größere klinische Diagnostik für euren Hund wollt, solltet ihr zumindest einen TA mit zusätzlicher chiropraktscher/ physiotherapeutischer Ausbildung euren Hund anschauen und gründlich untersuchen lassen.

  • Hallo zusammen,


    Sorry ich glaube hier wurde einiges falsch verstanden:


    1. wir würden alles für den Hund tun, Kosten sind dabei komplett egal, wir haben uns bislang nur noch nicht für eine mrt entschieden um für den Hund das narkoserisiko nicht einzugehen und ihn diesem Stress nicht auszusetzen. Wir waren bei 3 Neurologen und auch in einer Tierklinik. Er war in der neurologischen Untersuchung jedesmal unauffällig, daher haben sie uns nicht zu einer mrt gedrängt. Wir sind Verhalten bezüglich der Mrt da ja jeder seinen Hund kennt und diese ataxie aufgetreten ist einen Tag nach der rammelbelastung. komisch finden wir nur und deshalb suche ich hier auch nach Rat oder Erfahrung ob jemand sowas schon mal hatte das er am Tag nach dieser rammelaktion ja noch ganz normal spazieren war und da auch nix hatte. Erst am Nachmittag kam dieser Anfall aus dem nichts, da war er von jetzt auf gleich wie ein behinderter dem es nicht möglich ist anständig zu koordinieren. Dann dachten alle es käme vom Rücken und man hoffte es käme nicht wieder. Nach 1 Woche wiederholte es sich jedoch ohne Erregung und wieder aus der Ruhe heraus. Er ist dabei völlig normal ansprechbar und es wirkt nicht nach Epilepsie, auch wenn es verschiedene Formen davon gibt. Nun sind wir die neurologischen Möglichkeiten durchgegangen, tumore - da wären Ausfallerscheinungen wahrscheinlich dauerhafter sagen zumindest die Neurologen, Schlaganfall - ebenso, Epilepsie sieht anders aus, sagen die Neurologen auch da ich Videos von der zweiten ataxie Attacke gemacht habe und Hirnhautentzündung geht meistens mit Fieber und Nackensteife einher, auch das hat er nicht.
    2. der Hund ist nicht zugepumpt
    Mit Schmerzmittel. Er hatte nur einmal als er den ersten Anfall hatte eine geringe Dosis metacam und cortison erhalten. Diese war bereits nach 2 Tagen wieder abgebaut. Auch dann zeigte der Hund aber auch ohne Schmerzmittel keinerlei schmerzsymptomatik und ist fit wie eh und je. Er wollte nicht ruhen, auch ohne Schmerzmittel nicht. Es wirkt nicht als hätte er Schmerzen. Das macht die ganze Sache ja so komisch. Und wäre es auch lieber wenn er schonhaltungen einnehmen würde denn dann könnte man sicherer auf den Rücken oder die Bandscheibe schließen und hätte nicht solch eine Panik das ich nachts keine Minute mehr schlafen kann weil ich immer unter Hochstrom stehe wenn er aufsteht oder iwas komisch wäre.
    3. ja es war ein Rieselfehler ihn rammeln zu lassen, ein sehr sehr großer. Wir
    Wussten das nicht das es ein solcher Stress für
    Ihn ist. Er rammelt 2 mal die Woche seinen Korb und ich dachte immer es sei gut wenn man ihn dort auch mal ejakulieren lässt
    Um eben auch keine Prostata Entzündungen oder Ähnliches zu haben. Ich habe ihn dazu bestimmt nicht animiert er will es immer unbedingt. Soll ich ihn dann wegsperren? Am Bein war es aufgrund der Haltung mit Sicherheit ein großer Fehler das zu zu lassen.
    4. wir meiden jetzt größere spaziergänge entgegen seines Willens - denn auch jetzt nach dem zweiten ataxie Anfall ohne Schmerzmittel zeigt er keinerlei Schmerzen oder schonhaltung. Trotzdem meiden wir es und tragen ihn überall und bei der Kälte kriegt er ohnehin zwei Jacken übereinander.


    Bitte glaubt mir wir Würden alles für
    Den Hund tun und ihm bestimmt als letztes die Diagnostik verwehren. Ich
    Möchte nur auch keinen halbtoten Hund zurück kriegen oder einen mit narkoseschaden
    Deshalb haben wir ja so Angst ihn da reinzustecken und überlegen noch weiter abzuwarten.


    Kennt das denn jemand? Singuläre Anfälle von ataxien? Hatte das schonmal jemand? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Mein Vermutung bleibt weiterhin der Rücken. Es würde ja reichen, wenn er sich nur gelegentlich einen Nerv einklemmt, der sich wieder von selbst zurück schiebt. Bisher alleine zurück schiebt. Es könnte irgendwann dauerhaft so bleiben.


    Ich würde deshalb doch ein MRT empfehlen. Einfach um Klarheit zu bekommen und eine effektive Behandlung einzuleiten.


    Narkoserisiko: Darauf müssen Ärzte immer hinweisen und so unendlich viele Hunde/Menschen überleben dennoch.

  • man kann dir nur noch mal empfehlen, röntgen, Chiropraktiker/ Osteopath und wenn da auch nichts ist eben mrt. Narkose ist ja nun nichts wirklich dramatisches für einen ansonsten gesunden Hund.

  • Irgendwie kommt mir de ganze Story merkwürdig vor. Sorry, aber das liest sich so - unglaubwürdig.
    Man lässt den Hund eine Stunde am menschlichen Bein rammeln? Ja, sicher.
    Hund schwankt beim Gehen, hat Schmerzen, bekommt eine umstrittene Medikamentenkombination vom TA, soll sich schonen, "will es aber nicht"....
    Rammeln lassen war zwar ein Fehler, man dachte aber, es wäre ja gut, wenn er auch mal ejakuliert...
    Also, was soll man hier denn vernünftig raten? Ich komme mir hier ein wenig vera****t vor.

  • Es ist aber so liebe Bubelino. Der Hund rammelt seit ewigkeiten ab und zu mal seinen Korb und manchmal eben auch das Bein und am besagten Tag hat er fast eine Stunde am Bein gerammelt.
    Wenn ich gewusst hätte das es sowas nach sich ziehen könnte, hätte ich ihn am Bein gewiss nicht rammeln lassen.
    Und habe ich vergessen zu sagen das der TA ihn nach der ersten Attacke geröntgt hat, da war nichts zu sehen. Wirbelsäule und Rücken.
    Hatte denn schonmal jemand ataxie Attacken? Kann man hier ein Video anhängen? Dann kann ich es zeigen wie es aussah.

  • Du hast doch jetzt einige Tipps bekommen. Wir können alle nicht hellsehen. was hälst du denn davon die diagnotischen Möglichkeiten erstmal auzuschöpfen?

  • es kann ja alles Mögliche sein. Kann auch sein, dass das Rammeln und die Gleichgewichtsstörungen nichts miteinander zu tun haben.


    Aber das findest du selbst nicht heraus. Wir auch nicht.


    Daher ist es wichtig, eine sinnvolle Befundung zu machen um sich an die Ursache heran zu tasten. Nicht nur mal etwas und nichts richtig.


    Ganz unabhängig vom Gerammel..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!