Welpe läuft beim Gassi-Gehen weg und will spielen

  • Hallo, Du hast doch geschrieben, daß bei euch Autos fahren, und Du Angst hast, daß dein Hund alleine nach Hause läuft. Also, lesen kann ich noch!

  • Wann genau läuft er denn hinter dir und warum (Körpersprache, Situationen etc.) ?

    Er läuft immer hinter mir. Also immer wenn wir spazieren gehen, ist er hinter mir, auch wenn er an der Leine ist. Ich gehe auch nicht zu schnell, sodass er nicht die Möglichkeit hätte, vor mir/neben mir zu laufen

  • Wie alt ist er jetzt noch mal? Als ganz junger Welpe ist das ja noch relativ normal. Ich würde aber trotzdem genau darauf achten, warum er das macht und ob ihr beide damit einen sicheren Freilauf hinbekommen könnt. Wenn du es nicht selbst rausfindest, lass jemanden draufschauen.

  • Für mich war Freilauf bislang so gut wie kein Thema. Wir wohnen in der Innenstadt, unsere Hundewiese ist von mehreren Straßen umgrenzt und so schnell wie Hundekind schon mit Leine ist, wäre der ohne Leine in nullkommanix weg. Da scheren mich auch Kommentare von anderen Hundehaltern, denen ich so begegne, a la "ach, lassen Sie dem Hund doch den Freiraum" gar nicht.


    Ich finde es sehr beeindruckend, wie größere (also im Sinne von älter) Hunde hier in der Umgebung ihren Besitzern ohne Leine folgen. Aber bei Nemo würde das derzeit überhaupt noch nicht funktionieren.


    Wir waren jetzt zweimal zu einem kleinen Ausflug auf Feldern, wo ich ihn ohne Leine hab laufen lassen. Nix Folgetrieb :smile: Dafür ist die Welt anscheinend viel zu interessant.


    Unsere Hundetrainerin hat mir bestätigt, was dir hier auch schon viele geschrieben haben: Wenn es gefährlich wird, kommt der Hund an die Leine. Wir fangen jetzt ganz langsam an, am Rückruf zu arbeiten. Unsere allererste Hausaufgabe dafür, dass Nemo was super Positives damit verbindet (wurde ja auch schon erklärt), ist, ihm sein Fressen mit dem Rückrufkommando hinzustellen (um überhaupt die positive Verknüpfung zum Kommando "hier" herzustellen). Und darauf bauen wir dann in den nächsten Stunden das weitere Rückruftraining auf.


    Good luck und Gruß in meine alte Heimat!

  • Wie alt ist er jetzt noch mal?

    er ist jetzt 16 Wochen alt und läuft nur weg, wenn wir im Park sind und der nach Hause laufen kann... sonst würde der niemals von meiner Seite weichen. auch wenn ich dem "zum Pipi" machen auf die Wiese schicke, macht der das am Rand und läuft mir dann wieder nach. Die bekommt nur diesen "Weglaufdrang" wenn der nach Hause will und wir vorher gespielt haben.


    @Enterprise Mittwoch gehen wir zu einer "Welpenspielstunde" wo ich mich mit der Trainerin besprechen will, zwecks Hundeschule.

  • Das “brave“ Folgen basiert also auf der Unsicherheit des Hundes und die wird (hoffentlich) zukünftig immer weniger, daher ist es höchste Zeit das dem Menschen Folgen über belohnungsbasiertes Training aufzubauen.

  • Das “brave“ Folgen basiert also auf der Unsicherheit des Hundes und die wird (hoffentlich) zukünftig immer weniger, daher ist es höchste Zeit das dem Menschen Folgen über belohnungsbasiertes Training aufzubauen.

    OT: Könnte ich jetzt daraus schließen, dass ich einen besonders selbstbewussten Hund habe? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!