Verdauungsprobleme / Ausschlusskost

  • PS: Meine Tierärztin meint, man muss Bluttests machen. Aber ich bin kein Arzt, kann ja falsch sein, was sie erzählt.

    Das meinte meine damalige TÄ auch bei meinem letzten Dackelrüden. Heraus kam dass er auf Rind (5), Lamm (4), Reis (4) und Kuhmilch (1) allergisch ist. Die Reaktionsklassen gingen von 1-5 wobei 5 die stärkste Reaktion war.
    Ich ließ den Test machen, weil sich mein Dackel ständig gekratzt hat und da Parasiten mittels Hautgeschabsel ausgeschlossen wurden wurde mir zum Blutallergietest geraten.


    Ich habe dann das Futter entsprechend umgestellt, auch die Kauartikel, denn vorher bekam er Futter mit Lamm/Reis und Rinderhautkaurollen.
    Es wurde nur unwesentlich besser, was aber daran lag, dass er durch die zusätzlichen Kauartikel einen Proteinüberschuß hatte, worauf mich ein befreundeter Züchter gebracht hat. Ich ließ also sämtliche Kauartikel weg und gab ihm nur noch sein Trockenfutter welches kein Rind, Lamm und Reis enthielt und plötzlich wurde mein Hund beschwerdefrei.


    Irgendwann wollte ich es dann genau wissen, ob das wirklich auch am Futter lag oder nur an den Kauartikeln und habe ihm wieder das alte Futter mit Lamm/Reis gegeben und er hat überhaupt nicht darauf reagiert.
    Und das hat mir gesagt, dass dieser Test nicht aussagekräftig sein kann, denn sonst hätte er ja bei 2x die zweitstärkste Reaktionsklasse irgendwie reagieren müssen wenn er das angeblich nicht verträgt.

  • Öl, weil du geschrieben hast, dass er zunehmen muss und Öl = Fett, also würde es beim zunehmen helfen. Es geht auch einfach Butter o.Ä. Aber hochwertige Öle wie kaltgepresstes Leinöl oder auch Kokosöl enthalten viele wichtig Stoffe für den Hund.
    Ich würde da aber nicht viel rumprobieren, bevor er nicht mal wenigstens ein paar Tage normalen Kot hat.


    Auf die Frage mit dem Stress hast du noch nicht geantwortet, das wäre interessant. Und ob er bei Quark, Kartoffeln, Karotten wirklich dauerhaft eine gute Verdauung hat. Wenn Känguru nicht geht, dann versuch was anderes.

  • Danke Anja, ist ja eigentlich klar mit dem zunehmen. ;-) Aber das lass ich jetzt lieber noch weg.


    Er hat keinen Stress. Man würde es ihm sehr schnell anmerken, da er in Stresssituationen unheimlich speichelt. Und das tut er wirklich nur wenn er Auto fahren muss. Wir versuchen das momentan zu vermeiden, weil es in Zusammenspiel mit seinem Magen nicht gut ist und es muss auch nicht unbedingt sein. Die Mischung K-K-Q hat er nicht so lange bekommen, als das ich beurteilen konnte, ob es gereicht hat. Unser TA hat uns einen strikten Plan gegeben gehabt und an den haben wir uns gehalten, d.h. nach wenigen Tagen kam stückweise mehr Fleisch dazu. Das lief sehr gut und ohne Durchfall. mit Känguru


    Wir haben jetzt entschieden das wir es mit Känguru weiterhin versuchen. Wie ihr hier auch schon geschrieben hat, es dauert und es kommen daziwschen immer mal wieder solche Zeiten, in denen es ja wirklich besser ist. Was wohl unser Problem war, das kauartikel nicht ausgeschlossen wurden. Das haben wir so nicht bedacht.


    Also gestern zähle ich als Tag 1 und werde sehen wohin es uns führt. Ein Block zum ganz genauen Notieren liegt bereit. Und Lektüre, denn bisher war mein Wissen hier leider zu begrenzt für unseren speziellen Hund...Wir kriegen das schon hin :-)

  • Dann hoffe ich, dass er das gut verträgt :gut:


    Leo hatte als Welpe/Junghund auch Probleme beim Autofahren, aber das zu vermeiden halte ich für den falschen Weg. Wenn ihr nur fahrt, wenn es eurem Hund schlecht geht oder ein Notfall ist, verbindet euer Hund das womöglich irgendwann. Lieber in aller Ruhe das langsam aufbauen und nicht ewig damit warten.


    Langsames Aufbauen würde zum Beispiel so funktionieren:
    - Leckerli geben oder Füttern im Auto -> wieder aussteigen bis das gut klappt
    - Leckerli geben und die Einfahrt rein und raus fahren -> wieder aussteigen, solange bis das stressfrei klappt.
    - Einmal um den Block fahren
    - Irgendwo hin fahren, wo es schön ist, aber noch sehr nah. Zum Beispiel einen Hundefreund treffen oder in ein dem Hund bekanntes und beliebtes Gassigebiet
    - und dann langsam die Strecken erhöhen.


    Am besten man macht das mehrmals täglich, aber immer nur ganz kurz.
    Leo musste bei mir trotz kotzen immer Auto fahren. Ging einfach nicht anders. Er hat irgendwann gemerkt, dass es immer wo hin geht, wo er Spaß hat, rennen kann usw. und freut sich inzwischen total aufs Auto fahren. Hätte ich das vermieden, wäre das heute anders, da bin ich mir recht sicher.

  • Danke für die tolle Ausführung!
    auf das Leckerli muss er ja leider verzichten, aber am Auto vorbeilaufen klappt schon immer besser :applaus: . Dabei ist es übrigens Wurscht, ob unser Auto oder ein anderes.


    Wir haben da wirklich viel Zeit um das zu trainieren, da er nicht zwingend Auto fahren muss.

  • Ich habe heute getrocknetes Kängurufleisch in kleinen Stücken gefunden, ideal zum trainieren und ohne Zusatz von anderen Zutaten. Ausserdem hab ich mir einen Klicker geholt, mal sehen, wie es damit läuft.

  • PS: Meine Tierärztin meint, man muss Bluttests machen. Aber ich bin kein Arzt, kann ja falsch sein, was sie erzählt.

    Eigentlich sollte es sich ja mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Bluttests für Nahrungsmittelallergie für die Tonne sind, bzw. nur dem Testlabor und dem TA zu Verdienst verhelfen, nicht aber zu hilfreicher Erkenntnis.


    Zum Thema kann ich Chris nur zustimmen: bei einem Junghund im Wachstum würde ich mir eine Ausschlussdiät nur vom Ernährungsexperten zusammenstellen lassen. Und das ist normalerweise NICHT der Haus-TA.

  • Da mein Hund damals noch kein Jahr alt war, habe ich die AD mit Fertigfutter Exclusion Ente und Kartoffel gemacht, da ich mir Selberzubereiten nicht zugetraut habe. So funktioniert das auch meist recht gut wenn man sonst nichts anderes zusätzlich gibt.
    Jetzt gäbe es sogar geeignete Futtersorten für Hunde im Wachstum und zwar von Select Gold Sensitive.
    Funktioniert nicht bei allen, aber bei vielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!