Verdauungsprobleme / Ausschlusskost

  • PS: Meine Tierärztin meint, man muss Bluttests machen. Aber ich bin kein Arzt, kann ja falsch sein, was sie erzählt.

    Das meinte meine damalige TÄ auch bei meinem letzten Dackelrüden. Heraus kam dass er auf Rind (5), Lamm (4), Reis (4) und Kuhmilch (1) allergisch ist. Die Reaktionsklassen gingen von 1-5 wobei 5 die stärkste Reaktion war.
    Ich ließ den Test machen, weil sich mein Dackel ständig gekratzt hat und da Parasiten mittels Hautgeschabsel ausgeschlossen wurden wurde mir zum Blutallergietest geraten.


    Ich habe dann das Futter entsprechend umgestellt, auch die Kauartikel, denn vorher bekam er Futter mit Lamm/Reis und Rinderhautkaurollen.
    Es wurde nur unwesentlich besser, was aber daran lag, dass er durch die zusätzlichen Kauartikel einen Proteinüberschuß hatte, worauf mich ein befreundeter Züchter gebracht hat. Ich ließ also sämtliche Kauartikel weg und gab ihm nur noch sein Trockenfutter welches kein Rind, Lamm und Reis enthielt und plötzlich wurde mein Hund beschwerdefrei.


    Irgendwann wollte ich es dann genau wissen, ob das wirklich auch am Futter lag oder nur an den Kauartikeln und habe ihm wieder das alte Futter mit Lamm/Reis gegeben und er hat überhaupt nicht darauf reagiert.
    Und das hat mir gesagt, dass dieser Test nicht aussagekräftig sein kann, denn sonst hätte er ja bei 2x die zweitstärkste Reaktionsklasse irgendwie reagieren müssen wenn er das angeblich nicht verträgt.

  • Öl, weil du geschrieben hast, dass er zunehmen muss und Öl = Fett, also würde es beim zunehmen helfen. Es geht auch einfach Butter o.Ä. Aber hochwertige Öle wie kaltgepresstes Leinöl oder auch Kokosöl enthalten viele wichtig Stoffe für den Hund.
    Ich würde da aber nicht viel rumprobieren, bevor er nicht mal wenigstens ein paar Tage normalen Kot hat.