Verdauungsprobleme / Ausschlusskost

  • Öl wirkt in der Regel verdauungsförderlich und ich würde in dieser Hinsicht nichts zusätzlich geben.


    Einen Grund für eine Ausschlußdiät sehe ich derzeit nicht. Der Hund verträgt das R.we Futter nicht und braucht was ganz anderes. Es sollte nicht zwingend ein Allergenfutter sein. Das braucht man vielleicht für später.


    Von daher einfach auf magen/darmsensibles Trockenfutter umstellen. Das konsequent füttern und nichts, absolut nichts nebenbei. Auch keine Trockenkauartikel, denn davon können auch die Durchfälle kommen.

  • Der Hund ist schon fast 3 Monate da, da sollte das Rewe Futter schon lang "weg" sein.


    Öl wirkt verdauungsförderlich, aber der Hund ist dünn und hat, wenn ich das richtig gelesen habe, bei Karotte, Kartoffel und Quark keine Probleme. Wenn man Öl nicht zu viel auf einmal gibt, sondern nach und nach steigert, sollte es keine Probleme geben.


    Und wenn der Hund sogar Känguru nicht verträgt, dann seh ich da schon nen Bedarf für eine Ausschlussdiät, auch wenn das sehr jung ist für sowas.


    Wenn ein Trockenfutter geht, dann wäre das sicher erstmal besser, aber viele ernährungssensiblen Hunde haben mit Trofu erstmal Probleme.

  • Einen Grund für eine Ausschlußdiät sehe ich derzeit nicht. Der Hund verträgt das R.we Futter nicht und braucht was ganz anderes.

    Der Hund hat auf Reis und Huhn sofort reagiert.

  • Danke für Eure Antworten!!

    Der Hund befindet sich im Zahnwechsel. Auch das kann zu Durchfall führen.

    Richtig, den hat er auch, bereits seit kurz nach Weihnachten.



    Was du noch dazu geben kannst zum Futter ist Öl, da würde ich erstmal bei nicht-tierischem Öl bleiben. Das kann Hund zwar normalerweise nicht so gut verwerten wie tierisches, aber wenns nicht anders geht.


    Und eine richtige Ausschlussdiät mit Zusätzen für Welpen/Junghunde wäre evtl. ratsam. Also wenn er Karotte/Kartoffel/Quark verträgt, dann nach und nach weitere Komponenten dazu geben.

    Warum Öl? Sorry, aber ich lerne noch... :hilfe:
    Heute Abend habe ich ihm wieder Karotte gegeben und 30 min später Känguru. Mal sehen, was davon wieder rauskommt. Ausserdem hat er wahnsinnige Blähungen heut, mit tränen schon die AUgen... :hust:


    Was mich grad noch beschäftigt, er holt sich immer wieder Holzscheite die wir hier für den Ofen liegen haben um darauf rumzukauen. Grundsätzlich besser als die Einrichtung. Aber kann ich ihn darauf bedenkenlos rumkauen lassen? Wir haben auch ein Stück Geweih, aber das nimmt er nicht.

  • Bitte nicht auf Holzscheiten oder Stöckchen herumkauen lassen, der Hund kann sich in der Maulhöhle durch eingebissene Splitter verletzen.


    Viele Hunde bekommen Blähungen wenn man abrupt etwas anderes füttert.

  • Der Tierarzt, bei dem wir deswegen relgelmässig sind, hat uns Schonkost empfohlen mit anschliessender Ausschlusskost, d.h es gab 5 Wochen fast nur Karotte-Kartoffel-Quark, seitdem Känguru-Nassfutter. Auf Geflügel/Reis reagiert er mit sofortigem Durchfall, deswegen diese wie ich finde derbe Entscheidung nur noch Känguru (ist ja auch nicht das billgste) Das ganze wird, weil Welpe mit Blutpulver und Mineralien angereichert.

    Der Tierarzt muss einen Allergietest machen.


    Ihr macht Symptombehandlung ohne irgendeine Diagnose.
    Sucht den Ta noch mal auf und fragt ihn diesbezüglich. Wenn er das nicht kann oder will, geht wo anders hin. Zu einem TA mit Kompetenz in Ernährung von Hunden!


    Ein medizinischer Laie ist ohne Ernährungsplan und ohne Check überfordert mit einer Ausschlussdiät!

  • Einen Blutallergietest wegen Unverträglichkeit von Futtermitteln kann man in der Pfeife rauchen, da hilft nur eine korrekt ausgeführte Ausschlussdiät.

  • Heute Abend habe ich ihm wieder Karotte gegeben und 30 min später Känguru. Mal sehen, was davon wieder rauskommt. Ausserdem hat er wahnsinnige Blähungen heut, mit tränen schon die AUgen...

    Interessant wäre auch der ausführlichere Diätplan (siehe meine Fragen oben)


    Holz finde ich auch gefährlich. Im Zahnwechsel sollte man, glaube ich, weiche Kausachen geben. Da du dir die Ausschlussdiät sicher nicht mit Kauartikeln kaputt machen willst: Ich habe mal gelesen, man kann einen Waschlappen nass machen, auswringen und dann als Rolle einfrieren. Da kann der Hund dann drauf rumkauen und das kühle soll die Schmerzen beim Zahnen lindern. Oder seine Schonkost in einen Kong (auch den kann man einfrieren, muss man aber gucken, ob der Hund da empfindlich ist.) Man könnte theoretisch auch Möhren im Ganzen zum Knabbern geben, aber da wäre ich mir unsicher, weil die noch mal anders verdaut (bzw. nicht verdaut) werden als gekochte Möhren. Kann klappen oder aber auch wieder Durchfall verursachen.
    Das Geweih würde ich eh weglassen. Generell musst du aufpassen, dass er wirklich absolut gar nichts anderes zu sich nimmt als die Komponenten der Ausschlussdiät. Keine Stöckchen draußen, kein Gras, keinen Müll/Kot draußen, keine Schnipsel, die beim Kochen runterfallen oder so. Sonst kommst du nicht dahinter, was den Durchfall auslöst.

  • seitdem Känguru-Nassfutter.

    Was ist das drin?
    Oder welche Firma?
    Wie ist die Deklarierung des Futters?

    Heute Abend habe ich ihm wieder Karotte gegeben und 30 min später Känguru.

    Wieder die Dose?


    PS: Meine Tierärztin meint, man muss Bluttests machen. Aber ich bin kein Arzt, kann ja falsch sein, was sie erzählt.


    Wie ist denn diese Ausschlussdiät konzipiert?
    Wie sieht euer Plan aus, den der Ta euch gab?

  • Als Vegetarier war er Durchfallfrei, auch die ersten 2-3 Tage in denen wir fleisch dazugegeben haben war er das. Weiter kam nichts dazu, aber der Durchfall kam wieder.

    Es kann ganz schnöde sein, dass der Kerle Känguru auch nicht verträgt.


    Oder halt etwas aus dem Vet-Concept-Futter, da sind ja auch Öle und Pastinake mit drin. Manche Mineralmischungen enthalten fürs Pulvrige Maisstärke, die auch von vielen Allergiker-Hunden nicht vertragen wird. Ich würde bei einer Ausschlussdiät immer die ganz klassische Methode "nur eine Komponente hinzufügen, wenn alles stabil ist" wählen.


    Fürs Verständnis - hast Du auch schon mal reines Känguru-Fleisch gefüttert, oder immer nur in der Nass-Futter-Variante von Vet-Concept?


    Grad beim so jungen Hund im Wachstum ist eine AD echt knifflig - ich würde mich da nach meinen bisherigen guten Erfahrungen mit denen mal zwecks Beratung an den Futtermedicus (einfach googeln) wenden, die machen sehr gute Futterberatung und können der Wachsstumskurve entsprechend die Mengen zusammenstellen und haben auch Erfahrung mit exotischeren Futtermitteln.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!