Ist der Hund woanders glücklicher?

  • Vor 3 Wochen ist ein kleiner, 13 Wochen alter Goldi eingezogen. Wir wohnen in der Stadt auf 70qm. Park und See sind Fussläufig und Milow begleitet uns in fast jeder Lebenslage. Jetzt bin ich eine Woche bei Mama mit Haus und Garten und der kleine Mann fühlt sich pudel wohl. Ich habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe er ist hier glücklicher mit dem Platz. Natürlich habe ich mir auch vorher darüber Gedanken gemacht, aber jetzt wo ich ihn hier so sehe, weiß ich einfach nicht was ich machen soll :(

  • Ich glaube, Du denkst zu menschlich.


    Natürlich genießt Dein Hund die Freiheit von Haus und Garten. Viel wichtiger als das, ist doch, dass der Hund zu seinen Menschen eine gute Beziehung hat. Ihr nehmt ihn ja - wie Du selbst schreibst, in allen Lebenlagen, mit. Was gibt es schöneres für einen Hund?


    Haus und Garten darf er gerne bei Mama genießen. Auf Dauer würde es ihm jedoch langweilig werden.

  • Und wenn du in dem Haus deiner Mutter wohnen würdest und zu Besuch auf einen Bauernhof gehst, auf dem der kleine dann auch so fröhlich wirkt? Wäre er unglücklich in dem Haus deiner Mutter? :smile:


    Besser geht immer, aber schlechter auch. Und behaupte jetzt einfach mal, dass dein Hund auch gar nicht so materialistisch veranlagt ist. Später sind ganz andere Dinge viel mehr von Bedeutung. Nämlich eure Bindung.


    Im übrigen liegt unser Hund fast ausschließlich den Tag über im Flur, obwohl sie einen recht geräumigen Hof zur Verfügung hat und ein relativ großes Haus über zwei Etagen. Am liebsten ist sie dort, wo wir sind und so, oder ähnlich, wird es irgendwann auch mit deinem Hund sein. :dafuer:

  • Dann gehe mal einfach für ein paar Stunden weg und lasse dir berichten wie er sich verhält. Ich denke dann weißt du was, oder besser gesagt, wen er wirklich braucht zum glücklich sein. :D Er fühlt sich wohl weil du dabei bist.
    Wenn du für genügend Bewegung und Auslastung sorgst ist eine Wohnung ohne Garten kein Thema.


    LG


    Franziska mit Till

  • Er fühlt sich wohl weil du dabei bist.

    Das ist ein schöner Satz. Und genau so sehe ich das auch.


    Ich würde mir darüber keinen Kopf machen. Er braucht Dich und eine gute Beziehung zu Dir! Wenn du weg wärst, wäre er bestimmt nicht mehr so entspannt und glücklich.

  • Ich denke auch das du dir da zu viele menschliche Gedanken machst. Bis vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Rüden in der Stadt gelebt. Natürlich hat er sich gefreut wenn wir mal mein meinen Urgroßeltern (kleines Dorf, Grundstück mit Garten und Weinberge drum herum) waren. Er war anders, ruhiger. Das hatte aber nichts damit zu tun das er sich da deutlich wohler gefühlt hat, ICH war entspannter und auch deutlich ruhiger.


    Also mach dir keine Gedanken, solange du deinen Hund nicht den ganzen Tag in der Wohnung einsperrst und ihm in seinem Tempo die Welt erklärst ist alles super! :smile:

  • Ich habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe er ist hier glücklicher mit dem Platz.

    Du bist im Urlaub vermutlich auch glücklicher, oder? Den ganzen Tag Freizeit, tolle Landschaft, tun und lassen, was Du willst... aber ist das Leben deshalb nicht mehr lebenswert, wenn Du wieder nach Hause musst? Wohl kaum. ;)

  • Ich denke auch, Du siehst das zu menschlich. Dem Hund ist es egal, ob Du in der 1. Etage oder im eigenen Haus wohnst. Er will bei Dir sein und nicht den Luxus eines Hauses genießen.

  • Vor 3 Wochen ist ein kleiner, 13 Wochen alter Goldi eingezogen. Wir wohnen in der Stadt auf 70qm. Park und See sind Fussläufig und Milow begleitet uns in fast jeder Lebenslage. Jetzt bin ich eine Woche bei Mama mit Haus und Garten und der kleine Mann fühlt sich pudel wohl. Ich habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe er ist hier glücklicher mit dem Platz. Natürlich habe ich mir auch vorher darüber Gedanken gemacht, aber jetzt wo ich ihn hier so sehe, weiß ich einfach nicht was ich machen soll :(

    Das heisst du würdest ihn da lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!