Rasseempfehlungen/ Tipps für TS Hund

  • Nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschlossen hier doch (noch ein) Thema zu eröffnen. Ich habe mir die zahlreichen anderen Beiträge zu dem Thema mehr oder weniger durchgelesen und war teils erschrocken wie dort geschrieben wurde. :fear:
    Aber ein Versuch ist es wert und ich erhoffe mir ein paar wertvolle Tipps, darum habe ich mich hier ja auch angemeldet.


    Ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen. Nun werden meine Pläne konkreter und ich möchte mich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen.


    Dabei bin ich aber hin- und hergerissen, auf der einen Seite möchte ich gerne einem armen Hund, der kein schönes Leben hat helfen und ihm ein gutes Zuhause bieten, auf der anderen Seite gibt es da die vielen vielen Rassen und man hört ja von beiden Seiten so einige Vor-/Nachteile.
    Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass es Typsache ist etc, aber gibt es Menschen denen ihr sofort zu einem Zuchthund/Seccondhand Hund ratet, wenn ja warum? Was sind die ausschlaggebenden Kriterien für diese Entscheidung?


    Ich klicke mich jetzt schon seit Wochen durch verschiedene Organisationen, allerdings weiß ich nicht wie seriös die einzelnen Orgas sind und "Klick" gemacht hat es bisher auch nicht.
    Bei einem Rassehund wäre da noch die Frage nach der Rasse, da bin ich völlig überfragt...mir gefallen unter anderem Australien Shepherds sehr gut, aber bei der riesigen Auswahl wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte für eine Rasse.


    • Ich hatte noch nie einen Hund und das alles ist absolutes Neuland für mich, drum wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar, welche Rassen könnt ihr empfehlen oder auch welche TS Vereine? Was findet ihr besser und warum? (Ich weiß nicht was der Punkt bei diesem Absatz jetzt macht). :???:

    Ich möchte einen gesunden, lieben Hund mit dem ich spazieren gehen kann und der mich dazu bringt aktiver in der Natur zu sein.
    Gibt es Anfängerrassen, wo man nicht so viel falsch machen kann? Das wäre meine größte Sorge bei einem Welpe. :/


    Vielen Dank schon mal.

  • Ob es nun der Tierschutz oder der Züchter wird, ist letztendlich ganz allein deine Entscheidung.


    Welche Rasse kann man dir raten... Nun, was erwartest du von einem Hund? Was darf der Hund von dir erwarten? Was bist du bereit für den Hund zu tun?


    Da du den Aussie angeführt hast: Was genau gefällt dir an der Rasse?


    Es ist nicht einfach einen völlig unbekannten Menschen eine Rasse zu raten. Deswegen fallen dann oft so Vorschläge wie: Geh ins Tierheim und schau ob es da einen Hund gibt, der in dein Leben passen würde.

  • Wobei bei beidem der Hütetrieb nicht unterschätzt werden sollte.


    Schau dich doch vielleicht mal in der FCI Gruppe 9 "Gesellschafts- und Begleithunde" um, vielleicht sagt dir da ja eine Rasse zu?


    Ansonsten müsste man halt wissen, was du von deinem Hund erwartest und was du deinem Hund bieten möchtest/kannst.

  • Also ich kann jetzt nur für Shelties sprechen. Davon haben wir jetzt den dritten und alle drei sind/waren einfach nur nette und im Verhältnis zu den anderen Rassen einfache Hunde.
    Gut ein bisl beschäftigen muss man sich mit ihnen. Aber das muss man mit allen.

  • Ich möchte einen gesunden, lieben Hund mit dem ich spazieren gehen kann und der mich dazu bringt aktiver in der Natur zu sein.

    Da würde ich dir empfehlen entweder ein gut geführtes Tierheim aufzusuchen oder mit Organisationen, die mit Pflegestellen arbeiten Kontakt aufzunehmen.


    Und den Aussie ganz schnell vergessen. Der passt ungefähr so wie ein Elefant zu deinen Vorstellungen.

  • Dabei bin ich aber hin- und hergerissen, auf der einen Seite möchte ich gerne einem armen Hund, der kein schönes Leben hat helfen und ihm ein gutes Zuhause bieten, auf der anderen Seite gibt es da die vielen vielen Rassen und man hört ja von beiden Seiten so einige Vor-/Nachteile.
    Ich habe jetzt schon viel gelesen, dass es Typsache ist etc, aber gibt es Menschen denen ihr sofort zu einem Zuchthund/Seccondhand Hund ratet, wenn ja warum? Was sind die ausschlaggebenden Kriterien für diese Entscheidung?

    Pauschalisiert würde ich sagen:
    Willst du einen Welpen von Anfang an groß ziehen und hast spezielle Vorstellungen wie der Hund charakterlich sein soll -> Züchter
    Willst du einen vllt schon ein wenig älteren Hund/Junghund -> ein GUTES Tierheim oder eine gute TS Orga wo du den Hund vor Ort kennen lernen kannst


    Niemals würde ich zu einem "Blind"-Kauf über Ausland-TS-Orgas raten. Hunde die im Ausland in riesen Tierheimen/Tötungsstationen schicken, sind leider doch oft nicht so, wie sie von der TS-Orga beschrieben werden. Das wäre mir zu riskant.


    (Wobei man ja auch beim Züchter oder beim Tierheim vor Ort am Ende was andere bekommen kann als erwartet. Aber man kann sich wenigstens ein besseres Bild machen und den Hund vorher kennen lernen)

  • Ich würde dir auch empfehlen einfach mal ins Tierheim zu fahren und dich beraten zu lassen.
    Gute geführte Tierheime kennen ihre Tiere meist sehr gut und können dir sicher weiter helfen. Vielleicht ist der passende Hund dabei. Schau dich einfach um.


    Aussie finde ich persönlich schwierig. Ich kenne so viele Leute mit Aussies (und es ist nicht deren erster Hund) die dem Tier leider gar nicht gerecht werden. Die sind schon anspruchsvoller als andere Hunde.

  • Und noch ein Nachtrag, da Edit nicht geht:


    Wenn ich deinen Post richtig lese, wird das dein erster Hund, oder? Dann würde ich sogar noch eher zu einem etwas älterem Hund aus dem TH raten, der nicht so viele Baustellen mitbringt.
    Und vor der Anschaffung bietet es sich auch an, erstmal Gassigeher zu werden und täglich bei Wind und Wetter mit einem TH-Hund Gassi zu gehen. Da merkt man dann ziemlich schnell ob Hund ansich überhaupt was für einen ist :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!