Leukozyten zu hoch

  • Hallo ihr lieben,


    Meine mischlingshündin gina (labrador-jagdhund), 10 Monate alt (aus Bulgarien) ist normalerweise ein absolutes energiebündel. Total aufgeweckt und freut sich ihres Lebens.


    Gestern morgen war sie allerdings plötzlich wie ausgewechselt. Sie hat mich nicht geweckt und blieb die ganze Zeit liegen. Ich musste sie quasi überreden raus zu gehen. als wir dann draußen waren war sie sehr ruhig. bin dann eine kurze Strecke mit ihr gelaufen und als wir zu Hause waren hat sie sich auf die Seite gelegt und fing plötzlich leicht an zu zittern. daraufhin habe ich die tä angerufen und bin gleich mit ihr hingefahren. die Tierärztin hat sie komplett untersucht und hat eine Blutabnahme gemacht und was gegen übelkeit gespritzt, da sie in den letzten tagen öfter mal erbrochen hat.
    Die Ergebnisse habe ich heute bekommen.
    laut Blutergebnis hat sie die leukozytenwerte viel zu hoch und der Hämoglobinwert ist ein wenig zu niedrig.aber nur minimal.
    jetzt haben wir Antibiotikum mitbekommen (synulox 250 Milligramm) und ich hoffe dass es anschlägt.
    sie ist seit gestern total platt, schläft nur, bewegt sich ganz langsam, spielt auch nicht und ich mache mir wirklich tierische Sorgen um sie. sie ist komplett wie ausgewechselt.
    die Tierärztin meinte es wäre eine Infektionskrankheit welche jetzt erst mal mit diesem Antibiotikum behandelt wird und in 8 bis 9 Tagen machen wir ein neues Blutbild um zu sehen ob es angeschlagen hat. da gina ja aus Bulgarien kommt, sagte die Ärztin, könnte es natürlich auch eine Infektion von dort sein. ein Zeckenbiss oder ähnliches.
    Ich habe jetzt aber auch angst wegen dem etwas niedrigen hämaglobinwert wegen leukämie oder so. Weil sie wirklich total geschwächt ist.
    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt mit seinem Vierbeiner?
    Ich bin wirklich dankbar für jeden Erfahrungsbericht oder tip von euch.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leukozyten zu hoch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin kein Profi. Aus leidvoller Erfahrung habe ich direkt an eine Gebärmuttervereiterung gedacht. Ist sie kastriert? und wenn ja wurde trotzdem mal dahingehend geschaut ob sich der Gebärmutterstumpf, falls vorhanden, entzündet hat?

    • kastriert ist sie noch nicht. Soll im märz gemacht werden, das sie erst vor kurzem das erste mal läufig war.
      Von gebärmutterentzündung hat die Ärztin nichts gesagt. Sie hat mich nur nach läufigkeit gefragt und ob das normal verlaufen ist.
      Kann man eine gebärmutterentzündung auch durch abtasten des bauchraumes feststellen?

    • Habt ihr ein Reiseprofil gemacht? Das gibt es für verschiedene Länder und es werden dabei die wichtigsten dort vorkommenden Krankheiten untersucht.


      Wenn noch nicht geschehen, würde ich das mal machen.


      Deine Tierärztin kann Blut abnehmen und das Profil dann beim Labor anfordern.

    • du meinst diesen test auf mittelmeerkrankheiten? Soll ende März/Anfang April gemacht werden. Soll wohl erst nach einem halben Jahr korrekt anzeigen. Also im märz ist sie ein halbes Jahr in Deutschland. Da habe ich gestern mit der ärztin drüber gesprochen.

    • Ja genau, das meine ich.


      Wichtig ist, das richtige Land auszuwählen, da teils verschiedene Referenzstämme verwendet werden (also dann auch die für das Land wirklich relevanten genommen werden).


      Hier wäre so ein Test, Bulgarien steht ganz unten: http://www.laboklin.de/pages/h…ktrum/prof_reise_hund.htm


      Diese Tests werden von allen gängigen Laboren angeboten.


      Ja, normalerweise wartet man bis der Hund alt genug ist, weil dann im Normalfall Antikörper nachweisbar sind.


      Das ist aber immer "pauschal geurteilt" - es ist durchaus möglich, dass im Einzelfall eben doch schon AK da sind, obwohl der Hund noch jünger ist.


      Bei meinen Hunden (aus Griechenland) habe ich das direkt zu Anfang testen lassen, auch als unser Junghund ca. 6 Monate alt war. Da hatte er beispielsweise einen Babesien Titer, der zwar noch ok war, aber klar gezeigt hat, dass er bereits Kontakt zu den Erregern hatte und sein Körper sich damit auseinandergesetzt hat (es waren also AK nachweisbar, obwohl er nicht erkrankt ist).


      Es ist natürlich letztendlich eine Kostenfrage, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.


      Wir wiederholen die Tests auch jeweils ca. 3 Mal, da AK Titer nicht konstant sind und man je nach Krankheit nicht sicher nachweisen kann.


      Wenn es kostenmäßig zu verschmerzen ist, würde ich es (vor allem wenn der Hund Krankheitssymptome zeigt) jetzt machen und dann wiederholen. (Ist aber tatsächlich teuer).


      Auf jeden Fall würde ich es im Hinterkopf behalten.


      Ihr könnt natürlich auch gucken, ob die Therapie mit Synulox anschlägt, das kann man ja bald sehen. Misst du regelmäßig ihre Temperatur bzw. hat sie Fieber? Dann wäre das nach dem Allgemeinzustand das zweite Kriterium an dem man beurteilen kann, ob die Antibiose anschlägt.


      LG und gute Besserung :smile:

    • vielen Dank für deine Antwort:)
      Ich werde auch nicht mehr bis März warten. Werde es auf jeden Fall früher machen lassen.


      Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben, dass sie gestern etwas erhöhte Temperatur hatte 39,3. Hatte auch ganz heiße Ohren und hat viel gehechelt.
      Heute Nachmittag war es wieder im normalbereich.


      Ich schaue jetzt mal wie das Antibiotika anschlägt. Habe ihr um 17 uhr die erste Tablette gegeben und gerade wollte sie ein bisschen spielen:)))
      Schlägt das so schnell schon an?

    • Schlägt das so schnell schon an?

      Ja :smile:


      Wenn´s ihr besser geht, warte ab, wenn´s morgen weiter nicht zufriedenstellend ist, dann fahr in eine TK.


      Aber ich drücke Euch mal die Daumen, dass ihr das Schlimmste hinter Euch habt.


      Es müssen ja nicht immer irgendwelche fiesen mitgebrachten Krankheiten sein, es gibt ja auch die ganz "normalen Kinderkrankheiten".


      Wenn morgen nicht besser: AUF JEDEN FALL Bauch (Gebärmutter) schallen lassen!

    • Kann man eine gebärmutterentzündung auch durch abtasten des bauchraumes feststellen?

      Man kann feststellen, ob die Gebärmutter vergrössert ist (weil mit Eiter gefüllt), und sich zusammen mit den anderen Ergebnissen ein Bild machen. Das braucht aber einen in dieser Untersuchungstechnik gut geschulten und erfahrenen TA. Meinem alten TA habe ich das zugetraut (er ist leider Ende Jahr in Pension gegangen), bei der jüngeren Generation bin ich mir nicht so sicher - die werden wohl eher auf Ultraschalluntersuchung getrimmt.


      Ich würde die TÄ darauf ansprechen, ob und warum sie eine Pyo ausgeschlossen hat. Besonders, da deine Hündin kürzlich läufig war.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!