Endlich eine Diagnose: SDU ! Aber.......

  • @Rehlein
    Laut Hersteller ist das die Anfangsdosis. Habe etwas weiter oben mehr zu dem Medikament geschrieben,Auch das es als Einmaldosis täglich gedacht ist lt. Hersteller. Samson fühlt sich deitlich besser,nimmt wieder seine Umwelt war , zeigt Freude, bellt wieder wenn jmd ums Grundstück “schleicht, und er geht.wieder freudig mit Spazieren,denn zuletzt musste ich ohn quasi aus dem Haus zerren. Von daher glaube ich das das Präparat und die Dosierung nicht sooo verkehrt sein kann. Natürlich wird sich in der nächsten Zeit noch genau zeigen ob er weniger oder mehr benötigt.
    Es wurde ein großes Blutbild gemacht und dann noch T4,T3 und TSH getestet.....ob noch mehr weiß ich gerade nicht mehr .....

  • Okay, Wethyrox ist das einzige Medikament, das offiziell 1 x tgl. gegeben werden KANN. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass sehr viele Hunde auch bei diesem Medikament mit einer 2-maligen Gabe erheblich besser zurechtkommen (ich bin bei fb in der Gruppe Schilddrüse und Verhalten beim Hund, da bekommt man viel von anderen Betroffenen mit). Daher würde ich Dir empfehlen, es auch aufzuteilen.
    20 mcg pro kg KG ist zu hoch als Einstiegsdosis, auch wenn der Hersteller es (als einziger, soweit ich weiß), so schreibt. Da Du das aber nun schon einige Tage gibst und er nicht dabei "ausgeflippt" ist, also ÜF-Symptome hatte, kannst Du jetzt natürlich dabei bleiben.
    Nach den Antikörpern solltest Du fragen, denn es ist wichtig, zu wissen, ob die SDU autoimmunbedingt ist oder nicht - z.B. wegen Jod im Futter (bei normaler SDU ist eine kleine Jodzugabe ganz gut, bei autoimmunbedingter halt nicht) und weil die AK zu Prozessen im Körper und damit oft zu Beschwerden/Symptomen führen, die sonst nicht da sind.
    Leider werden die oft von den TÄen nicht mit getestet, genau wie die freien Werte. Da Du das jetzt nicht weißt, würde ich Futter mit einem möglichst niedrigen Jodgehalt nehmen.
    Wie waren denn T4, T3 und TSH und durch welches Labor wurde untersucht ?


    Nochmal reinkopiert wegen des Fells:
    Was Du zugeben könntest, denn da gibt es bei SDU-Patienten schnell Mängel, ist Selen (das beruhigt die SD, aber vorsichtig dosieren bei Dauergabe, für einen Menschen mit SDU sind 200 mcg pro Tag ok.), Eisen, B-Vitamine, Folsäure, Vit. D (Vit. D je nachdem, wieviel schon im Futter ist).


    Die Substitution wird die Haut und das Fell schon verbessern, aber wenn er auch die üblichen Mängel hat, würde ich zumindest bis zur Besserung maßvoll dem Futter noch -s.o.- zusetzen.

  • Elly hat eine SDU und verträgt auch kein Barf. Ich achte beim Fertigfutter auf eine vollständige Deklaration (ohne tierische Nebenerzeugnisse) und einen nicht zu hohen Jodgehalt (1,5 - 2 mg). Bei den Futtern habe ich schon einen Jodgehalt bis zu 6,5 mg/kg gesehen. Ebenso achte ich darauf, dass keine Algen zugesetzt sind und der Proteingehalt sollte nicht zu hoch sein. Morgens bekommt sie Trockenfutter, abends Nassfutter. Das Futter habe ich von meiner Tierärztin absegnen lassen.


    Ich bin leider keine Ernährungsexpertin, aber damit fahren wir bisher gut. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Es ist am Anfang nicht einfach, auf so vieles zu achten, aber man wächst in die Situation hinein. Ihr werdet es bestimmt auch schaffen!

  • Ich war gestern nochmals bei unserem TA ( bei dem ich mich seit 10 Jahren mit all unseren Tieren gut aufgehoben fühle) und hab nochmals wg. der Medikamenten Gabe ,Jod im Futter und Selen gefragt und er hat mir mitgeteilt das der Jodgehalt im Futter nicht über 2 mg /kg liegen solle, Selen on geringer Dosis zuzufüttern wäre möglich,Biotin kann ich auch geben (bis 5 mg zusätzlich täglich ) und ein ausgewogenes Omega3/6 Verhältnis im Futter auch gut für das Fell ist. Die Fellqualität würde sich aber wohl erst nach geraumer Zeit deutlich bessern.....kann ggfs. bis zu 6 Monaten dauern .
    Er hat früher ein anderes Medikament in der Praxis verwandt..wurde hier auch schon genannt ( irgendwas mit F....), das gibt man 2x täglich.Da ist die Anfangsdosis 2x täglich 10 ug/kg Körpergewicht.....also Mengenmäßig das gleiche wie jetzt als Einmaldosis.Es gibt eine Studie des Herstellers wg. dem hier genannten Auf und ab der Schildrüsenhormone bei Einmaldosis / Tag. Da ist ersichtlich das es natürlich zu einem Absinken kommt,dieses aber nicht innerhalb der 24Std. gen null geht. ( Klar können die Firmen alles mögliche behaupten)


    Samson verträgt es sehr gut,ihm geht es tätsächlich wieder gut...Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.


    Die Blutanalyse wurde durch Laboklin gemacht. Ich habe morgen noch ein Gespräch bei 1 anderen TA ,dem ich 1000fach vertraue, da er kein “einfacher Haustierarzt“ ist,sondern ein Fachtierarzt .Mal.schauen was er noch dazu so sagt, die Blutergebnisse hat er schon von meinem TA zugeschickt bekommen (habe ihm gesagt das ich eine weitere Meinung hören möchte, war auch ok für ihn).


    Somit warte ich morgen mal ab ,ob der andere TA es absegnet oder noch Ideen hat.
    Das was ich nur vorab am Tel. vom nöchstem TA gesgt bekam war das das Blutbild ok ist und keine Hinweise auf eine andere Erkrankung gibt und die Schilddrüsenwerte ganz offensichtlich sind.
    Mal sehen was es morgen noch so bringt....
    Beim.Futter bleibe ich erst noch bis zur Blutkontrolle in ein paar Wochen,danach wird gewechselt. Offene Deklaration habe ich bisher eh immer bevorzugt,nun auch bei der weiteren Auswahl.Und Jod ,wie mir auch gesagt wurde,wird max. bei 2mg/kg liegen.


    LG

  • Er hat früher ein anderes Medikament in der Praxis verwandt..wurde hier auch schon genannt ( irgendwas mit F....), das gibt man 2x täglich.Da ist die Anfangsdosis 2x täglich 10 ug/kg Körpergewicht.....also Mengenmäßig das gleiche wie jetzt als Einmaldosis.


    Forthyron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!