Endlich eine Diagnose: SDU ! Aber.......

  • Hallo Ihr Lieben.


    Nachdem unser Samson in den letzten 2 Wochen nicht mehr wiedererkennbar war weil er lethargisch,fast depressiv wirkte,und psychisch wie physisch immer mehr abbaute,war ich dann ja Anfang letzter Woche nochmals beim TA.
    Aufgrund der nun komplexen Symptome ,die alle zusammengenommen dann mal eine Vermutung zuließen,wurde nochmals Blut abgenommen aufgrund eines Verdachts auf SDU.
    Und Bingo !!!!
    Am Freitag war das Ergebniss da,SDU bestätigt !


    Folgende “Anzeichen“gab es,die aber erst jetzt mit seiner akuten Lethargie und seinem “Abbauen “ ein komplexes Bild ergab:


    - immer hungrig
    -nahm schlecht ab bzw sofort wieder zu bei geringer Futterzugabe
    - immer wiederkehrende Bindehautentzündungen
    -humpeln
    -starkes haaren,extreme Schuppenbildung
    -verfilzen des Fells,stumpfes Fell
    -im Bereich der Rückennerven Reizungen (Zuckungen auf Rücken und in den Beinen (auch ohne manuelle Reizung)
    -Lethargie/fast Depressiv
    ....und alles innerhalb von 9 Monaten nach und nach aufgetaucht,der letzte Bluttest im Sommer war noch ok,allerdings kam dann eigentlich auch erst seit ca Ende September /Anfang Oktober so einiges zum anderen...


    Nun hab ich persönlich noch ein paar -für mich wichtige- Fragen.
    Zunächst mal:
    Samson bekommt seit letzten Freitag nun 2,5 Tabletten täglich (insg.1000mg = Anfangsdosis für sein Gewicht ), in nächster Zeit wird sich dann ja erst rausstellen wie genau die er eingestellt werden muß. Aber schon jetzt,nach der kurzen Zeit sind deutliche Verbesserungen merkbar: selten hecheln,wieder aufmerksam (fröhlich),selten humpeln,er ist fast wieder der Alte !


    Da es aufgrund meiner Arbeitszeit nicht anders machbar (ich muss um 6 Uhr losfahren, die Hunde bekommen um 5.45 Uhr ihr Futter), bekommt Samson abends um 17.15 seine Tabletten in einer Einmalgabe, 2,5 Stunden später dann sein “Abend-fressen“.
    Ist mit TA so abgesprochen weil ich Samson nicht nachts die Tabletten geben.kann (müssen 2,5 -3'Std vor dem Futter gegeben werden).



    Und :
    Momentan bekommt Samson noch ein light Futter,das will ich aber nach diesem aktuellen Sack wieder absetzen und auf normales /Senior Futter umsteigen. Muß nicht zwingend Senior sein,aber weniger Protein und Fett haben ,so max 21-22/10.
    Ich hab im Netz und auch hier im Forum lediglich gefunden das SDU - Hunde bestimmte Einschränkungen bei Frischfütterung haben( keine Hühnerhälse,Schlund etc).
    Bei Trofu und auch NaFu....muss ich da auch irgendwas beachten??? Kein Fisch?? Das Jod in Fertigfutter liegt meist bei 2 mg/kg ,manchmal etwas drunter.
    Da er auch extrem schlechtes Fell mit ganz starker Schuppenbildung in den Wochen bekommen hat,zudem eine sehr empfindliche Verdauung hat,wird die Suche nicht einfach.
    Frisch /BARF kommt definitiv nicht mehr in Frage,hatten wir lange Zeit aber verträgt er nicht mehr (kotzt alles wieder aus).
    Daher will ich bei TroFu und gelegentlich NaFu bleiben. Nur kann unter “tierische Nebenerzeugnisse“ ja sehr wohl Schlund,Hals etc dahinterstecken. Schlimm?
    Es gibt doch bestimmt reichlich HH die trotz der Erkrankung den Hund mit Fertigfutter füttern . Muß ich nun explizit auf irgendetwas achten??
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet !


    LG susam

  • Da es mir bei Benny nicht möglich war, ein Hundeleben lang 2x täglich die Tabletten 30min vor dem Futter zu geben, habe ich mit dem TA abgesprochen, dass er die Tabletten immer mit dem Futter bekommt. Die Dosierung musste dann allerdings geringfügig erhöht werden. Er bekam sein Futter um 6.00 und um 17.00 Uhr.

  • Laut Beipackzettel und TA muss dieses Mittel 2,5-3 std. vor bzw. nach dem Futter gegeben werden. Ich hatte auch gedacht ihm das kurz vor bzw mit dem Futter geben zu können. Aber das ist wohl lt. Hersteller nicht möglich oder aber wir müssten da wohl ziemlich rumtüfteln ...


    Wie sieht's mit TroFu aus??
    Muss ich auf irgendetwas achten oder kann ich für ihn irgendein Futter suchen was zu seinen Bedürfnissen passt (sensible Verdauung,Fellprobleme unterstützen)?


    LG

  • Du gibst 1000µg als Einstiesgdosis? :shocked:
    Hat dir der Tierarzt nicht erklärt, dass man das Medikament langsam einschleichen muss, dass man mit kleiner Dosis anfängt, und sich ganz langsam an die "Wohlfühldosis" herantastet?
    Darf ich fragen wie der Arzt SDU diagnostiziert hat? Welche SD-Werte hat er analysieren lassen? Und wurden weitere Blutbilder gemacht um andere Erkrankungen auszuschließen?
    SDU ist nämlich eine Ausschluss-Diagnose.

  • Hallo Susam,


    es ist schön, dass Du nun eine Ursache für die vielfältigen Beschwerden von Deinem Hund gefunden hast.
    Wie schwer ist denn Dein Hund, dass er 1000 mcg als Einstiegsdosis bekommt ?
    Normalerweise beginnt man mit 5 mcg pro kg Körpergewicht und steigert dann in wöchentlichen Abständen (immer zuerst die Morgen-Dosis, dann auch abends) bis auf zuerst einmal rd. 20 mcg pro kg KG.
    Welche Tabletten bekommt er denn ? Bei allen SD-Medis, die ich kenne (der Wirkstoff ist immer der gleiche), reicht ein Abstand von 30 Minuten zur folgenden Mahlzeit aus.
    Nach einer Mahlzeit sollte man 3 Stunden warten, ja, aber vor einer Mahlzeit ist ein Abstand von 30 Minuten völlig ausreichend, denn die Tablette ist sehr schnell verstoffwechselt.


    Was bei Deinem Hund jetzt durch die Einmalgabe geschieht, ist ein absolutes Auf und Ab der SD-Hormone (von extrem hoch bis extrem tief) und das ist sehr schlecht.
    Hunde verstoffwechseln SD-Hormone ganz anders als Menschen, viel schneller und sie brauchen eine höhere Dosis. Es soll ein relativ konstanter Hormon-Spiegel erreicht werden.
    Bei Deinem Hund ist es derzeit so, dass er mit der Einmalgabe viel zu viele Hormone auf einen Schlag bekommt und dann nach ca. 10-12 Stunden für 12-14 Stunden in ein absolutes Loch fällt. Dadurch herrscht totales Chaos in der Schilddrüse - und die regelt nun einmal alle Vorgänge im Körper.
    Ich muss gestehen, ich verstehe Deinen TA nicht, und kann mir nur denken, dass er nicht sehr viel von der Thematik weiß. Sorry. Das ist auch gar nicht böse gemeint, denn die SD ist halt überaus komplex und damit ist ein normaler Haustierarzt, der ja auch noch alles mögliche Andere wissen muss, meist überfordert bzw. hat nur ein Teilwissen.


    Wenn Du morgens keine 30 Minuten bis zum Füttern hast, dann kannst Du, wie Dackelbenny schon schrieb, besser die Dosis etwas erhöhen (zusammen mit einer Mahlzeit werden die Hormone etwas schlechter aufgenommen) als sie nur einmal am Tag zu geben.
    Ich mache es immer so, dass ich die Tabletten direkt nach dem Aufstehen gebe. Gefüttert wird dann, wenn Anziehen, Bad und kleiner Pipi-Gang der Hunde erledigt sind und ich auch frühstücke.


    Was das Futter angeht:
    Ja, Schlund, Kehlkopf und alle anderen Tierteile, wo SD-Reste anhaften könnten, dürfen nicht gefüttert werden, da sie die Werte unkontrolliert total in die Höhe schrauben. Geflügelhälse gehen, so habe ich vor kurzem noch gelesen, da die SD bei Geflügel an etwas anderer Stelle sitzt.
    Von Barf-Mixen oder Gewolftem würde ich die Finger lassen, da dort oft auch SD-Gewebe mit drin ist. Das nur für den Fall, dass Du doch mal wieder Rohfütterung ausprobieren möchtest.
    Bei Fertigfutter kannst Du es natürlich schon mal gar nicht kontrollieren, da kannst Du Dich nur auf die Seriösität Deines Futtermittelherstellers verlassen. Ich habe jedoch noch von keinem Fall gelesen, wo der Hund durch Fertigfutter in eine Überfunktion (die es normalerweise nur durch einen Tumor geben kann) kam.
    Tierische Nebenerzeugnisse würde ich allerdings meiden bzw. nur noch volldeklariertes Futter füttern.


    Was das Jod betrifft: da ist maßgebend, ob Dein Hund Antikörper hat (TAK, T4-AK oder T3-AK). Was sagt denn das Blutergebnis ?
    Wenn nicht, ist Jod nicht so problematisch. Wenn doch (und das ist häufig so, sehr viele SDU's bei Menschen und Tieren sind autoimmunbedingt), dann ist Jod weitestgehend zu meiden, da es die SD in ihrer Funktion anregt und damit auch die Antikörper wieder mobil macht, was eben nicht geschehen darf.
    Dann also ein Futter mit einem geringen Jodgehalt wählen (Fisch darf er schon mal, aber das würde ich nicht dauernd füttern oder halt Süßwasserfisch) und keine Zugaben mehr von Seealgen etc.


    Was Du zugeben könntest, denn da gibt es bei SDU-Patienten schnell Mängel, ist Selen (das beruhigt die SD, aber vorsichtig dosieren bei Dauergabe, für einen Menschen mit SDU sind 200 mcg pro Tag ok.), Eisen, B-Vitamine, Folsäure, Vit. D (Vit. D je nachdem, wieviel schon im Futter ist).


    LG Petra

  • Zur Fütterung von Dosenfutter:
    In vielen Dosen ist Schlund- und Kehlfleisch enthalten. Auf gut deklarierten Dosen steht das auch drauf. Auf Billigfutter oft nicht. Darauf würde ich beim Kauf achten.


    Zur Fütterung von Geflügelhälsen:
    Bei großem Geflügel wie Gans oder Pute besteht wohl keine Gefahr, dass da noch Schilddrüsenreste dran sind, da diese Hälse weiter oben abgeschnitten werden.
    Bei Hühnerhälsen oder noch kleinerem Geflügel kann es passieren, dass noch SD-Reste dran sind. Sollte nicht, wenn der Schlachter gut ist. Aber in Zeiten wo vieles maschinell verarbeitet wird, würde ich kein Risiko eingehen. Bei uns gibt es keine Hühnerhälse mehr, auch nicht getrocknet oder gekocht. Aber Puten- oder Gänsehälse gibt's nach wie vor.

  • Mein Benny bekam Forthyron 200, da hieß es, dass man ca. 30min vor der Fütterung geben soll und 2x am Tag im Abstand von 12 Std.

  • Samson bekommt seit letzten Freitag nun 2,5 Tabletten täglich (insg.1000mg = Anfangsdosis für sein Gewicht ), i

    wie schwer ist denn Dein HUnd? 100 kg?
    Atti bekommt bei einem Gewicht von 27 kg, 300 µg pro Tag

    Laut Beipackzettel und TA muss dieses Mittel 2,5-3 std. vor bzw. nach dem Futter gegeben werden.

    es gibt andere SD-Medikamente, die man 30 min vor der Fütterung geben kann. So ein Medikament würde ich mir besorgen, denn 3 Std vor oder nach einer Mahlzeit ist ja bei Deiner Arbeitszeit nicht machbar

  • @Joco und Co
    Es ist das 1.für Hunde zugelassene Medikament bei SDU ,heißt Wethyrox 400ug ( denk Dir mal an das u noch nen Strich nach unten,den Buchstaben krieg ich auf meiner Tastatur hier nicht) .Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20ug pro kg Körpergewicht. Kann/muß/soll dann je nach Bedarf angepasst werden.
    Samson bräuchte bei aktuell 55kg dementsprechend 1100 ug,er wird aber zzt. nach 50 kg Körpergewicht berechnet ,daher 1000 ug,also 2,5 Tabletten/Tag.


    • “ 20ug entsprechen 1/4 Tablette ( die lassen sich Vierteln). Eine Erhaltungsdosis im Bereich 10ug bis 40 ug/kg Körpergewicht EINMAL täglich ist in der Regel ausreichend,...“ so der Text der Packungsbeilage. Die Einmalgabe ist ok und abgesprochen mit TA, frag mich nur wie dann das Kontrollblutbild klappen soll....5-6 Std NACH der Medikamentengabe soll in einigen Wochen eine Kontrolle erfolgen. Da muss ich dann beim TA nochma nachhaken ob die das dann wirklich spät abends machen ( Praxis hat immer 24 Stunden-Dienste !!), oder Medi dann morgens geben.....

    Aber hat niemand ne Antwort bezüglich TroFu/NaFu??
    Darf er Fisch im Futter sowie auch Schlund etc. haben?? Fällt in den Inhaltsangaben ja unter “ tierische Nebenerzeugnisse“.
    LG

  • @alle sorry, hab gerade erst die ganzen Antworten bezüglich Futter gesehen...mein Handy spinnt......(und ich bin blind manchmal)


    @Luna77 Das ist die Einstiegsmenge bei.diesem Präparat,und.er bekommt schon weniger als er vom Gewicht her als anfangsdosis haben soll....aber.da steht auch das es eben individezll ist und angepasst werden muss,Anfangsdosis wie auch die Enddosis,je nach Bedarf.


    Samson fühlt sich schon seit Sonntag deutlich wohler. Er ist -fast- wieder der Alte !
    Wird sich dann in den nächsten Wochen zeigen ob wir runter oder weiter rauf müssen mit der Dosis....und das Blutbild wirds auch zeigen.


    Nut sein Fell ist ne Katastrophe! Dabei.sah er noch im September spitze aus! Aber er hat so extrem schuppige Stellen (nicht überall,nur Teilbereiche Rücken und Bauch) wo ihm das.Fell auch Kreisrund ausgeht und er auch versucht die Schuppen rauszuziehen von der Haut,aber er juckt sich nicht und die Haut ist auch nirgends gerötet oder gereizt. Einfach starke schuppige Haut ohne sonstige Enzündungen oder Reizungen.
    Er bekommt schon Biotin ins Futter.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!