Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Für Lucky hatte ich damals das Thundershirt besorgt. Für solche Gelegenheiten, also wo anders entspannen können hat es gut geholfen.

  • Ich hatte das jetzt so interpretiert, dass nicht die paar Meter zum Auto oder zur Wiese das Problem waren, sondern eher die 3 h Anspannung bei deinen Eltern und dass diese Anspannung sich dann Luft gemacht hat. Habe ich das falsch interpretiert? Ich kann da leider gar nicht groß Tipps geben, mir wurde das Ruheprotokoll auch mal empfohlen und ich finde die Idee gut, aber ich komme momentan ganz gut mit klassisch konditionierter Entspannung aus. Hast du vielleicht einen Link, wo das hier im df gesagt wird? Ich lese das immer nur in Bezug auf Welpen/Prägephase. Ich dachte eigentlich, für den Hund reiche es, wenn er alle paar Wochen mal eine fremde Umgebung sieht.

  • @anfängerinAlina hm ja, beides. Heute war es tatsächlich wohl so, dass die aufgestaute Anspannung mit schuld war. Da hast du schon recht.
    Aber auch sonst ist er so, wenn er ruhig zwei Stunden bei meinen Eltern geschlafen hat und wir gehen wollen, und auch, wenn wir einfach woanders hinfahren zum spazieren :ka:


    Ich kann dir gerade gar nix raussuchen, weil das ein subjektives Empfinden ist mit dem "Man sollte nicht immer nur die selben strecken gehen".
    Wir fahren ganz gerne mal raus, damit Balou ins Wasser kann und damit er in wildarmem Gebiet richtig rennen kann.


    @Belial weil Balou immer so heiß ist, kommt das leider gar nicht infrage :tropf:

  • Hilde hat auch sehr lange gebraucht um mit fremder Umgebung zurecht zu kommen und es ist immer noch nicht angenehm für sie. Sie gehorcht, aber sie hat Stress. Was ihr hilft ist die viel verpöhnte Box. Das kennt sie nämlich und da ist ihr scheißegal was drumrum ist. Das heißt, sie kann in einer neuen Umgebung sein und bevor es sie zu sehr stresst, geht sie halt eben mal schlafen in der Box. Oder in der Autobox.

  • Hat sie schon mit Ernährung generell ausprobiert?
    Bevor ich zu Zusätzen greifen würde, würde ich da erst mal ausprobieren.


    Soweit ich weiss nicht. Aber da ich mich damit zuwenig auskenne dachte ich es gibt vielleicht ein gutes Buch oder eine gute Internetseite, die ich ihr empfehlen könnte.

  • Soweit ich weiss nicht. Aber da ich mich damit zuwenig auskenne dachte ich es gibt vielleicht ein gutes Buch oder eine gute Internetseite, die ich ihr empfehlen könnte.

    "Die Neuropsychologie des Hundes" (da ist ein Kapitel zum Thema Ernährung drin), "Hilfe mein Hund ist unerziehbar" (da geht es um Zerebralallergien)

  • Ich war heute echt stolz auf Cosmo. In der Hundeschule war er so ruhig wie nie zuvor. Wir haben immer Phasen, wo die Hunde auf einer Decke ruhen sollen, während wir Trainerin mit uns spricht und wir Fragen stellen können. Normalerweise schafft Cosmo das nur eine Minute oder so, dann wird er unruhig, springt auf, quiekt, will zu den anderen Hunden... Heute lag er fast die ganze Zeit, zwar neben der Decke und nicht drauf, aber egal. Gequiekt wurde nur einmal ganz kurz und das war am Ende der Unterrichtsstunde, da kann ich es gut verstehen, dass er einfach durch war.


    Auch zu Hause klappt es immer besser mit den Ruhephasen. So kann es weitergehen!

  • Hat Jemand ein paar SOS Notfall Hibbel Tipps? :p


    Ich bin heute Nachmittag auf einen Kaffee eingeladen und überlege Holly mitzunehmen. Es ist kein Muss und momentan tendiere ich auch dazu sie hier zulassen. Das Problem ist, dass die Einladung von Jemandem kommt, bei dem Holly bereits als Welpe 2x war und es war eine Hibbel Katastrophe. Auf einer Hibbel Skala von 1-10 eine 15.
    Zu der üblichen Aufregung, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, käme also die wesentlich größere "abgespeicherte" Aufregung.
    Könnte sehr schwierig sein da den Punkt zu treffen, bevor sie in anderen Sphären schwebt.


    Wie gesagt, ich tendiere ohnehin dazu sie nicht mitzunehmen. Andererseits wäre es dort echt schön für Holly. Großer, eingezäunter Naturgarten, viel Raum für Blödsinn und Spaß. Dazu ist eine Person nicht da, die Holly nicht leiden kann. Würde sich heute also quasi schon anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!