Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • @physioclaudi: Ach mensch :streichel: ansonsten hat Emil aber in letzter Zeit doch viele Situationen gut gemeistert (Fahrradfahrer zB), oder täusche ich mich da?


    Wir waren die letzte Woche bei meiner Mutter auf dem Land und konnten da viel Zeigen und Benennen üben - haben Enten gesehen, Schafe, Schwäne, Rehe, Ponys, ... hat Willi ganz gut gemacht, auch wenn das für ihn definitiv aufregender ist als hier in der Stadt.
    Nächste Woche sind wir in einem Ferienhaus an der Ostsee, mal schauen, ob der mentale Sicherungskasten das aushält :rollsmile: Ist natürlich auch viel hin und her grad...aber ich freu mich trotzdem auf die Strandspaziergänge!

  • Frodo hat sich letztens zum ersten Mal beim Warten aufs Spazieren gehen von selbst ins Platz gelegt und den Kopf abgelegt :applaus:
    Das hilft ihm unheimlich gut um runter zu kommen, leider kann ich das draußen noch nicht anwenden, weil ihm der Boden dafür noch zu kalt ist. Naja mal sehen, ob es im Sommer klappt, aber da könnte das Gras dann wieder zu stachelig sein oder so :lol:
    Draußen kommen wir mit Leckerli suchen aber ganz gut hin, wobei er in extrem aufregenden Situationen ja eigentlich kein Interesse an Futter hat...das ist dann eher kontraproduktiv :roll:


    Was ihm auch viel geholfen hat, war das konsequente bei mir laufen am Anfang des Spaziergangs, also so eine Art lockeres Fuß. Da ist er schön zwischen mir und Finya eingerahmt und muss sich um nichts kümmern. Wenn ich ihn dann abhänge oder auf die Schlepp umhänge, rennt er höchstens ein paar Freudenrunden, aber keine hochgepushten Hyperstressrunden mehr. Finya wird dabei auch überhaupt nicht mehr umgebombt oder sonst wie belästigt.
    Jetzt muss er lernen selbstständiger zu agieren. Seine extreme Abhängigkeit ist ja bestimmt auch Stress. Das wird wohl noch etwas dauern bis er merkt, dass er wirklich auch selbstständig Entscheidungen treffen kann und die nicht immer den meinen entsprechen müssen.

  • Seit gestern weiß ich wohl auch, was den jungen Mann so überdreht, wieder Eiter an seinem besten Stück, zusammen mit einer vergrößerten Prostata. Die Mädels machen ihn fertig. Hatte ich ja schon vermutet. Nun heißt es wieder spülen, spülen, spülen und die Läufigkeiten überstehen.


    Gestern früh hat er mich positiv überrascht. Wir sind mit dem Rad zum Wald, da ist ja auch der marktplatz und es war Wochenmarkt. Hatte gerade die Hundchen angeleint, kommt eine ältere Dame um die Ecke. Ich habe mit Z&B gearbeitet, klappte prima. Dann blieb sie stehen und quatschte mich an. Stand so, dass die Hunde zwischen uns waren. Emil wurde etwas aufgeregt, aber Kekse waren wichtiger. Er wollte sogar mal hin und gucken, das hab ich aber nicht zugelassen. Die Dame hätte ihn mit Sicherheit angesprochen, weil sie so begeistert von den beiden war. Diese Begeisterung wäre dann wohl abrupt zuende gewesen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte ja letzte Woche die vielen Probleme mit Alva geschildert und dann von euch viele gute Tipps bekommen, zusätzlich dazu hat mir @Srinele auch noch per PN geraten die Nahrung umzustellen und einen Unverträglichkeitstest mit Alva zu machen für 4 Wochen.
    Nun zu dem was ich gemacht habe und was dabei herausgekommen ist.


    Ich habe Alvas Trockennahrung von Pedigree abgesetzt, außerdem noch die Leckerlis von Pedigree und auch das Nassfutter. Als Nahrung bekommt sie nun ausschließlich eine selbstgekochte Mischung aus Schweinemuskelfleisch, Hirse und Möhre zu je gleichen Teilen und je 150g pro Portion. Als Leckerlis scheide ich Wiener in Ministücke. Sonst gibt es momentan garnichts anderes zu fressen, außer ein Stück Geweih zum kauen.


    Ich habe außerdem die Stubentür sehr oft offen, so dass Alva zumindest auch in den Flur kommt.


    Zusätzlich dazu habe ich unsere Spaziergänge geändert. Ich trainiere mit Alva in Sachen Leine zerren nicht mehr pausenlos, sondern nur einige Minuten aktiv. Wir gehen 2/3 des Weges ohne ständige Sanktionen von mir, ich bestimme nur die Richtung wo es lang gehn soll. Ich ändere ständig die Strecken, so dass sie im Grunde nie genau weiß wann es rein geht, weil wir immer mal an der Vordertür oder Hintertür des Hauses vorbei kommen auf dem Weg. Ich spiele mehrmals am Tag Suchspiele mit ihr, weil ihr das viel Spaß macht.


    Sooo und nun zum Ergebnis:


    Am Freitag hatte ich noch kein Schweinefleisch, wollte aber abends schon kein Trockenfutter mehr füttern, also hab ich ihr Hirse mit Nassfutter gegeben. Alles so wie immer, also katastrophal... war aber auch zu erwarten nach paar Stunden.


    Am Samstag wo ich die Nahrung richtig umgestellt habe, war Alva schon am frühen Abend so weit entspannt, dass sie sich (obwohl noch alle anderen wach waren) auf die Decke im Flur gelegt hat und gepennt hat. Ist jemand vorbeigekommen, hat sie es nur zur Kenntnis genommen, ist nicht aufgestanden, hat niemanden angesprungen oder gebissen oder sonst was. Sie hat wenn ich mit ihr draußen war ab dem Abend auch schon auf so ca. 1/3 der Kommandos gehört (die wir seit Monaten einüben) und hat mich immer öfter überhaupt beachtet und angeschaut.


    Am Sonntag früh hat sie locker schon 2/3 von den Kommandos befolgt, wenn wir geübt haben. Wenn ich sie an der langen Leine abgerufen habe, ist sie jedes einzelne Mal sofort zu mir gekommen. Sie konnte beim Trainung am Mittag ca. 200 Meter direkt neben mir laufen und hat ununterbrochen Blickkontakt zu mir gehalten, bis ich das Training dann beendet habe und ein Suchspiel in der Wiese mit ihr machte (das war noch am Freitag völlig undenkbar, dass sie überhaupt mal 10 Meter kontinuierlich Impulskontrolle hatte und die anderen Reize abgeschalten hat). Dann waren wir mit Kindern und Alva eine anderthalb Stunde im Wald Spazieren... die erste halbe Stunde wie immer ein einziges Gezerre, dann hat sie sich gefangen und ist (trotz der Kinder und der vielen Reize im Wald) ohne zu zerren so gut in meiner Nähe gelaufen wie noch nie bei solchen Strecken. Meine Frau hat sie dann auch mal zu sich ins Bett geholt und da hat sie das erste Mal seit 3 Wochen meine Frau angeschaut und beobachtet was meine Frau wohl möchte, sie also auch mal aktiv beachtet von sich aus. Sie hat dort nichts zerfetzt, hat sich hingelegt und streicheln lassen... noch am Freitag absolut undenkbar.
    Als ich dann abends um 11 das letzte Mal rausgegangangen bin mit ihr, kam dann der Oberknaller... sie ist von sich aus ca. 100 Meter genau neben mir gelaufen, einfach so... das war schon wichtig unheimlich und ich hab es erst so nach 20 Metern mitbekommen, dass sie total auf alles scheißt und genau neben mir ist... also das ist dann heute auch immer mal wieder so gewesen, hab das natürich auch mit Leckerlis belohnt.


    Heute hat sie wieder so gut wie immer auf meine Kommandos gehört, jedes Mal abrufbar. Wir sind heute 2 jungen Bulldoggerüden begegnet, etwa in Alvas Größe. Deren Frauchen fand es lustig sie immer näher an Alva ran zu lassen, Alva natürlich voll abgedreht, hin und her gewetzt wie eine Blöde... ich einmal "Alva hier!".... Alva sofort zu mir, neben mich gesetzt und Schluss :D Also ich glaub ehrlich gesagt immer noch ich träume so ein bisschen.
    Alva hat heute den ersten Tag bis jetzt nicht in die Wohnung gekotet, nicht in die Wohnung uriniert, keine von ihren Spielsachen oder Einrichtungsgegenstände versucht zu vernichten. Als ich vorhin mit ihr vom Gassi gekommen bin, hab ich ihr nur gesagt "Alva Decke" (das ist das Kommando, dass sie sich auf die Decke legen kann, dass nichts mehr passiert) und sie ist auf die Decke, liegt seitdem dort und ich kann hier ohne sie machen was ich will, sie schaut nur immer mal, wenn ich raus gehe und rein komme... wenn ich rauchen gehe kommt sie nicht mehr mit zur Tür und bewacht mich, nichts... sie war heute auch noch nicht ein Mal auf dem Sofa, als wenn das gar nicht da wäre (war vorher ein dauernder Kampf, weil sie dauernd rauf ist was sie nicht soll).


    Also ich glaube nicht an Wunderheilung, es ist sicher eine Verknüpfung von vielen Sachen, dass das jetzt alles so viel besser ist.


    Durch die Wienerleckerli hat sie mehr Anreiz zu machen was ich sage, dadurch freut sie sich, weil ich mich freue, wenn sie macht was ich will. Durch diese Erfolge ist sie zufriedener mit sich selbst und ausgeglichener, wenn wir Heim kommen. Die Leckerli allein machen aber nicht das Ergebnis, denn die hab ich schon ab und zu mal geändert und Wiener waren schon mal ein Versuch von mir, aber damals nicht mit so einem Erfolg.


    Das Futter muss den größten Anteil an der Sache haben, wie sie insgesamt drauf ist. Ich hab ja keinen Plan, was die bei Pedigree in die Leckerli und ins Trockenfutter mischen, aber auf Alva wirkt es wie Speed und seit sie ohne Pedigree leben muss, ist sie wie ausgewechselt.


    Die andere Herangehensweise ans Training, schafft bei ihr mehr Freiraum, was sie insgesamt beim Gassi entspannter werden lässt. Mitlerweile scheint sie es viel interessanter zu finden immer wieder zu zeigen was sie kann und zerrt wirklich seltenst an der Leine, weshalb ich natürlich auch nicht einschreiten muss beim Laufen. Sie hat weiterhin jeden Tag in die Leine gebissen und lässt dann auch nicht immer schnell wieder ab, aber man merkt, dass sich das leider schon gefestigt hat bei ihr und sicher noch ne Zeit lang geübt werden muss, bis sie das wieder lässt.


    Wenn jetzt alles genauso bleiben würde wie es ist, würde ich nicht mehr sagen, dass ich einen besonderen Hibbelhund habe und das innerhalb von 3 Tagen!


    Ich werde auf jeden Fall noch das mit der Hundebox für das Wohnzimmer und auch die Sache mit der Schleppleine (ich will ja weiter den Abruf trainieren, damit ich sie in einigen Wochen auch mal loslassen kann und sie soll auch mehr toben können) machen. Außerdem steige ich (wenn der 4 Wochen Versuch um ist) komplett um auf Barfen, muss mich da nur noch richtig reinfuchsen und dann gehts los.


    Also vielen Dank nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben und einen besonderen Dank nochmal an Srinele für die Anleitung zum Test auf Futterunverträglichkeit :D

  • @Bardinofriend


    Als ich eben Deinen langen Bericht gelesen habe, wuchs von Zeile zu Zeile mein Grinsen im Gesicht ;)
    Es ist toll, so einen Erfolgsbericht zu lesen und ich finde, das entschädigt für die vielen wundgetippten Finger all der DF-User, die sich immer wieder bemühen, bei Fragen und Problemen mit Tipps zu helfen, soweit das übers Netz möglich ist :dafuer:


    Euch wünsche ich weiterhin ein Verbleiben auf der Erfolgsschiene !

  • @Bardinofriend
    Freut mich sehr für euch!!


    Nur bedenke, dass wenn dein Hund noch im Wachstum ist, er auch dringend und in exakter Dosierung Mineralien und Spurenelemente braucht. Vor allem das richtige Verhältnis von Ca und P.


    Der erwachsene Hund braucht auch diese Nährstoffe, allerdings nicht so exakt, denn ein erwachsener Körper kann kompensieren.


    So etwas zum Beispiel:
    Das Beste Hundefutter & Katzenfutter │ Barfers Wellfood - Ergänzungsfutter - Barfers Cat Basismineralien 250g │Hochwertige Tiernahrung im pets Premium Online-Shop



    Ansonsten weiterhin alles Gute!

  • Also obwohl ich die extra-KH vergessen hatte (auch gestern schon :tropf: ), war Max heute wieder recht entspannt. Auch Freilauf war sehr angenehm, garkein Gehibbel. Nur etwas Nervosität an der Straße, als ein Kleinkind mit ratterndem Roller hinter uns lief (damit hat er eh allgemein etwas Probleme).
    Läuft :gut:

  • Soo, ich denke ich schreibe hier mal wieder rein.
    Einige Leute hatten auf meinen letzten Post noch etwas geschrieben, falls ich die Fragen nicht sowieso gleich im Text beantworte bitte einfach nochmal nachhaken, wollte nicht den kompletten Thread nochmal lesen.


    Febes Futterumstellung:
    Wir waren bei Fr.Dr.Bolbecher (Die Tierischen) und haben ihre Futtermittelproblematik angesprochen, sie bekommt nun von Futtermedicus das Optiballast und den Optimix, sie ist viel weniger hungrig und dementsprechend auch weniger anstrengend. Sie bekommt immer noch Herrmanns Reinfleischdose, dazu Süßkartoffel und Karotten, wollen aber kochen wenn unser Futterplan fertig ist.
    Wir haben einen Dörrautomaten erworben, ich habe gemerkt, dass das Nassfutter aus der Futtertube draußen zu hochwertig ist, unser selbstgetrocknetes Pferd findet sie gut, aber nicht zuuu gut.


    Entspannung:
    Wir machen jeden Abend den Aromadiffusor an (Lavendel) und haben ein Tellington Körperband erworben, das habe ich am Freitag das erste Mal (mit Duft drauf) ihr umgelegt, als wir bei den Schwiegereltern in Spe in Frankfurt angekommen sind und die Kombi aus Großstadt, Autofahrt und "viel los" hat sie schon ein wenig gestresst.
    Ich weiß nicht, ob das jetzt so geholfen hat, sie kam damit jedenfalls nach einer halben Stunde zur Ruhe, kann aber nicht einschätzen ob sie das ohne Körperband nicht auch getan hätte.
    Entspannungswort wird wieder häufiger aufgeladen, Wirkung ist so lala, müsste mich mehr dahinter klemmen.


    Training und Auslastung:
    Wir hatten ja eine Intensivtrainingswoche bei Canidium Hundewelt, wir haben viel gelernt, auch Sachen die ich früher schon mit ihr ausprobiert habe und dann doch gelassen habe (Geschirrgriff, Z+B) haben wir genutzt und es hilft ihr.
    Die Woche tat nicht nur ihr, sondern auch mir gut.
    Ich habe sie immer in dieser Rolle als "der arme kleine Hund" gesehen, das hat ihr eigentlich nichts gebracht.
    Ich fühle mich davon gestärkt und man hat ihr richtig angemerkt, dass ihr das mega gut tut mal was leisten zu dürfen.
    Am Samstag waren wir auf dem Treffen der Züchterin des nächsten Hundes, es waren mindestens 15 Hunde da und wir mittendrin, Febe war einer der Ruhigsten!!
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das hat mir echt einen Push gegeben.
    Ich bin da mit Bauchweh hingefahren, weil es natürlich schon sonderlich wirkt, wenn man diesen Sommer einen Welpen holt und einer der schon vorhandenen Hunde sich an der Leine aufführt wie der letzte Depp.
    Hat sie aber super gemacht.
    Sonntag waren wir in FFM auf dem BuGa Gelände auf der Hundewiese.
    Fand sie echt anstrengend, weil halt auch Hunde auf sie zugerannt sind und sie abgecheckt haben, aber hat sie super gemeistert und dann mit zwei Galgos geschnüffelt.
    Gestern sind wir dann frühs wieder heim gefahren, der restliche Tag war eher so Sparprogramm, jetzt sind wir mehrere Stunden mit einer Freundin die Saalehorizontale kreuz und quer fernab der Wege abgewandert, das hat sie super gemacht. War körperlich sehr anstrengend für sie, als wir dann oben waren hat sie die Autos im Tal angebellt, aber das verbuche ich mal unter Blödelei. Waren ja doch sehr viele Eindrücke und es war irgendwie auch ziemlich laut, komischerweise.


    Wir machen jetzt vermehrt Körperbalanceübungen, Spinkles (Sprinkles™ – ein einfaches, aber sehr effektives Konzept! Teil 1 – terrificPAWS) und Geruchserkennung (wie der richtige Name heißt kA, Cumcane bildet wohl bald Leute mit "GoSniff" Ausbildung aus, denke mal es wird so heißen, haben es bei unserer CC Trainerin gelernt).
    Wir haben auch einen Futterdummy gekauft, den könnten wir auch mal einweihen.
    Wir wollen viel über schnüffeln machen, weil sie so Augenfixiert ist und sie das herunterfahren soll.


    Ansonsten sehen mein Freund und ich uns immer mehr mit der Frage konfontriert, wie viel ist zu viel, wie wenig ist zu wenig. Ich habe lange das Minimum mit ihr gemacht, wollte sie nicht überfordern, aber vielleicht braucht sie auch die Auslastung und die damit verbundenen Erfolgserlebnisse. Mein Freund meint jedenfalls, wir sollten mehr mit ihr machen. Machen wir jetzt also.^^


    Draußen bellt sie jedenfalls echt kaum noch, je nach Tagesform/Tageszeit gar nicht mehr und wir üben gezielt Hundebegegnungen.


    Gesundheit:
    Es gibt hier immer noch L-Tryptophan und L-Theanin, hilft gut.
    Momentan ist sie Urininkontinent, wir hoffen etwas über Physio reißen zu können, kommt sicherlich durch die Spondy.
    Schmerzen machen ja auch unruhig, da muss was gemacht werden.

  • Ich finde es interessant, dass bei vielen über solche Dinge wie mehr Auslastung, weniger Auslastung, anderes Futter solche Erfolge zu sehen sind :dafuer:


    Unsere Runde eben zeigt mir wieder: Balou hat ein Problem, sich zu fokussieren. Ich weiß nicht, wo ich da ansetzen soll.
    Es roch anscheinend heute gut, Balou war in der Sekunde, als wir aus dem Haus waren, in anderen Sphären. Er kann sich dann null konzentrieren, prescht nur in die Leine und tänzelt herum. Irgendwann habe ich ihn richtig angemault, dann war es etwas besser. Mit Heititei kommen wir leider in solchen Situationen nicht weiter, abbrechen kann ich ja auch nicht jeden dritten Spaziergang.


    Nun ja. Nach etwa 20 Minuten hatten wir die Duftstrecke anscheinend hinter uns. Dann kam die Wildstrecke. So aufgeregt war Balou wegen Wildgeruch noch nie. Im Gebüsch saßen locker 15 Rehe. Ich habe die Situation genutzt und versucht, Ruhe reinzubringen. Irgendwann legte er sich ab und sobald wir weiter gingen, war er wieder drüber.


    Danach wieder total unansprechbar, nur am schnüffeln etc.


    Und dann wie durch ein Wunder nach circa 1:15h wurde er ruhig. Er ging gut an der Leine und war sehr sehr brav. Nahm wieder Futter an.


    Tja. Sowas ist bei uns nicht selten. Und ich hätte so gerne eine einfache Lösung, glaube aber, dass ich einfach immer weiter selbst ruhig bleiben und jedes richtige Verhalten bestärken muss. Alles andere kommt bei ihm nicht an. Vor allem nicht am "Anfang" vom Spaziergang. Also so circa die ersten 45 Minuten :hust:

  • Dieses alles sehen, alles hören (nur mich nicht), kenne ich von Emil auch. Dann will ich draußen was, er macht kurz mit und dann knackt es wieder irgendwo, Wildschwine, Hunde, irgendwas waaaaahnsinnig aufregendes.
    Emil braucht auch sehr lange, bis er zuhören kann. Erstmal rennen, hüpfbellen.... Wenn wir mit dem Auto zum Gassi fahren ist es immer ein fremdes Auslaufgebiet und das Radfahren fehlt. Das heißt er hängt erstmal schreiend in der Leine.


    Hast du die Möglichkeit Balou gleichmäßig zu bewegen? Bei Emil wirkt das ja Wunder. Mit dem Rad am Wald angekommen ist der "Hua, schaut alle her, hier bin ich"-Irrsinn nämlich schon rum.
    Fahrradfahren würde ich mit einem Hibbelhund in Balous Gewichtsklasse auch nicht, könnte ungesund sein. Aber wenn ihr eine größere umzäunte Fläche irgendwo habt wäre longieren vllt was. Ich meine mich zu erinnern, dass Euer Garten zu klein ist, richtig?


    @granatapfelk das hört sich spannend an. Ich fahre im Sommer zu einer CC Trainerin, die fast ausschließlich mit Hütis arbeitet und verspreche mir da nochmal viiiiiel Input von. Deine Beschreibung macht mir Mut.
    L-Tryptophan, GABA und B-Vitamine bekommt Emil auch, war ein Tip von Hummel. Aber so richtig eine Veränderung sehe ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!