Cocker Pflege

  • An meinem Springer ist ja nun nicht besonders viel Fell, aber der Pflegi des Grauens ist ein äußerst felliges Exemplar.
    Er hat sowohl am Kopf als auch an der Schnauze ganz viel heller gefärbtes Haar, dass ihn nicht wie einen Cocker sondern fast wie ein Terrier aussehen lässt. Ist das bei einigen Cockern einfach so oder wird dieses Haar entfernt oder gezupft? Falls er sich dann mal länger anfassen lässt ohne einem die Hand zu amputieren, würde ich das mal in Angriff nehmen...Groomer etc. wäre die nächsten Monate erstmal nicht möglich


    Hier ein identisch behaarter Cocker als Beispiel: Vermittlungshilfe | andere Tierschutzorganisation

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cocker Pflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist der kastriert? Dann ist das ganze oftmals noch viel schwieriger. Wenn nicht liest sich das für mich nach einem Cocker, der noch keinen Trimm bekommen hat. In dem Fall muss das wollige Haar raus. Das kann man mit den Fingrn zupfen, was aber ewig dauert. Der Furminator ist ebenfalls überfordert. ich benutze einen Coat King mit 20 Klingen: Trimmstriegel Coat King 20 Klingen (Affiliate-Link)


      Da gibt es unterschiedliche "Religionen". Manch einer würde mich lynchen und behaupten, dass das nur mit den Fingern gemacht werden darf, weil das Fell sonst kaputt geht. Sicherlich ist das von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich mache das, seitdem mir letzten Sommer auf einem Cockertreffen mehrere Züchter und Groomer das Ding empfohlen hatten und bin total zufrieden damit.


      Ob das auch bei Kastraten-Fell noch wirkt, weiß ich allerdings nicht. Kenne tatsächlich ein paar Kastraten, wo nur noch die Schermaschine hilft. :|

    • Süßer Kerl! Sieht auch vom Fell her nicht halb so schlimm aus, wie ich's mir vorgestellt hatte.


      Man kann mit dem Coat King über die Schnauze gehen, aber das bringt nichts, weil der auf den kurzen Abständen nicht zieht. Da wird man wirklich mit den Fingern zupfen müssen. Am besten Gummihandschuhe anziehen, dann hat man mehr Grip. Das tote Fell geht leicht raus und tut dem Hund nicht weh.


      Die Kastrations-Explosion wird das dann noch nicht sein. Die braucht länger als ein paar Monate.

    • Kann man mit dem Coat King über die Schnauze? (da ist das meiste Haar). Er ist 6 Jahre alt und wurde vor ein paar Monaten kastriert. Mit einer Schermaschine schneidet man ja auch die Tasthaare mit weg, oder?


      Ist der süß! Abgesehen von den Barthaaren sieht er aus wie Barry, der Cocker meiner Kindheit. Der hatte auch so helle, lange Strähnen auf dem Kopf. Das war sein Markenzeichen und die wurden auch so gelassen.

    • Ja also wenn er sich dann bei einem im Bauch verbissen hat, ist er nicht mehr ganz so süß :hust:


      Die Strähnen auf dem Oberkopf können bleiben, aber das Zeug an der Schnauze sieht irgendwie Cocker-untypisch aus

    • Och, das ist ja noch Harmlos :D
      Ich hab zwei WollCocker im Salon, einer unkastriert, einer kastriert, und beide sind "die Hölle" in der Pflege :tropf: beide blond.
      Da ist richtig was drauf, locker drei, viermal so viel wie auf deinem :dead:
      Der Schwarze, der außerdem kommt, ist total pflegeleicht


      Das was auf dem Bild am Kopf zu sehen ist, KANNST du zupfen, musst du aber nicht, das ist Geschmackssache. der Tipp mit den Gummihandschuhen ist prima!
      CoatKing würde ich dir nur den stumpfen empfehlen, ansonsten bin ich nicht sooo der Fan von CoatKing am Cocker, weil viele ihn zu oft und falsch anwenden und somit oft alles schlimmer machen.

    • Ich hole das Thema hier noch einmal hoch.


      Leider ist es so dass mein Cocker ziemlich viel Fell nach der Kastration bekommen hat. Besonders an den Beinen.


      Gibt es eine Möglichkeit dieses auszudünnen oder ähnliches? Was kann ich tun und was sollte ich auf keinen Fall machen? Welche Bürsten empfehlt ihr? Hilft in dem Fall überhaupt eine Bürste?

    • Ich hole das Thema hier noch einmal hoch.


      Leider ist es so dass mein Cocker ziemlich viel Fell nach der Kastration bekommen hat. Besonders an den Beinen.


      Gibt es eine Möglichkeit dieses auszudünnen oder ähnliches? Was kann ich tun und was sollte ich auf keinen Fall machen? Welche Bürsten empfehlt ihr? Hilft in dem Fall überhaupt eine Bürste?

      Mir wurde damals gesagt, dass wohl hauptsächlich die Hunde mit seidigem, rotem Fell (roter LH-Dackel, roter Cocker, Irish Setter) sog. Babyfell nach einer Kastra entwickeln.
      GsD wurde mein Benny nicht zu einer Plüschbombe und hat nur außen an den Oberschenkeln Kastratenfell bekommen das über das andere Fell so wuschelig hinausstand. Das habe ich einfach immer mit den Fingern herausgezupft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!