Cocker Pflege

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cocker Pflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tatsächlich sind es bei uns die Beine die so schlimm sind und das ist stellenweise Blond bzw. Rot.


      Zupfen habe ich schon probiert, aber das zeigt nur mäßigen Erfolg. Vielleicht mache ich es aber auch falsch :(


      Das mit den Gummihandschuhe probiere ich morgen gleich mal. Ich hoffe ich finde die bei uns im Dorf mit Noppen :D

    • Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich, dass es bei Benny auch so einen gelbstich hatte und wie Unterwolle aussah.
      Ich hab da immer ganz wenig zwischen 2 Finger genommen und etwas ruckartig nach unten (Fellwuchsrichtung an den Oberschenkeln) gezogen.

    • Es gibt wohl jetzt auch von Ehaso Trimmhandschuhe, allerdings habe ich diese noch nicht ausprobiert.


      Meine Cockerline ist auch so ein Fellmonster. Da schneide ich regelmäßig den Bart mit der Schere nach oder beim Friseur Besuch ist es das Einzige was mit der Maschine gemacht wird. Ansonsten kommt man gut mit dem Coat King als Vorarbeit zurecht und dann zupfen. Ich benutze noch teilweise wenn ich mit dem Zupfen so nicht ganz klar komme Trimmmesser.

    • Der Bart und der Halsbereich sowie ein Teil der Ohren werden zumindest bei Ausstellungshunden rasiert. Es gibt im Netz ganz gute Anleitungen.

    • Der Bart und der Halsbereich sowie ein Teil der Ohren werden zumindest bei Ausstellungshunden rasiert. Es gibt im Netz ganz gute Anleitungen.

      Einspruch: da wird (ausser vielleicht unter den Ohren) nicht rasiert, sondern geschoren. Es soll durchaus noch Fell da sein.


      Ohne Trimmen geht es beim Ausstellungshund nicht, schon wegen der Übergänge. Und im Netzt kursieren einige total gruselige "Pflege-Anleitungen" zur Totalschur - meist ohne Hinweis auf die Folgen.

    • Was ist der Unterschied zwischen rasieren und scheren? Doch nur die Länge des Aufsatzes.


      Natürlich werden bestimmte Teile des Körpers getrimmt. Ich schrieb ja oben, dass nur Gesicht, Hals und Ohren teilweise ausgeschoren werden...

    • Was für ein Aufsatz? Rasieren ist 0.0 mm Haarlänge, das ist das, was der TA macht für OP-Schnitte, Wundbehandlungen. Da ist dann nur noch nackige Haut. Das geht auch nicht mit einem Aufsatz, sondern direkt mit einem entsprechenden Scherkopf.

      Ich schrieb ja oben, dass nur Gesicht, Hals und Ohren teilweise ausgeschoren werden...

      Nein, du schriebst, es werde rasiert - was für mich eben Kahlrasur bedeutet, siehe oben. Vom Trimmen hast du gar nichts geschrieben, erst im letzten Post.


      Wenn man weiss, wieviele Hundefrisöre als Familienhund gehaltene Cocker einfach nur gnadenlos rundum runterscheren, und sich dadurch nicht nur das Trimmen, sondern auch das Effilieren sparen, wird man etwas nervös bei allgemein gehaltenen Hinweisen auf Anleitungen im Netz. Denn da findet man eben auch solche Anleitungen zur Verunstaltung des Fells.

    • Also wenn sich mein Mann mit Elektrorasierer den Bart stutzt, macht er sich auch verschiedene Aufsätze drauf bzw stellt den Rasierer auf eine bestimmte mm-Zahl ein :???: Muss man den Rasierer dann auch Schermaschine nennen? Das muss ich ihm mal erzählen :D
      Tut mir leid, dann benutze ich beide Begriffe synonym. Dass man einem Hund keine glatte Nassrasur mit Gillette Mach 3 rund um die Schnute verpasst, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand :fear:
      Nö, von Trimmen hab ich nichts geschrieben, weil es mir ausschließlich um den Bart bzw die Gesichtspartie ging...


      Natürlich gibt's im Netz viel Mist. Es gibt aber auch gute Tutorials darunter.
      Die meisten Cocker-Halter machen ihren Hund doch selbst, weil ein Friseur so eine spezielle Frisur nicht drauf hat. Das mit dem Trimmen ist ja generell ein Problem :ka:

    • Ich kenne mich eher wenig aus mit Herrenrasiermaschinen, bin dummerweise im Hundethema von Hundeschermaschinen ausgegangen. ;) Ich habe auch so meine Zweifel, ob man beim Hundefell mit Herrenrasierern so gut beraten ist - bei welchen Rassen und wie lange hast du denn einen konventionellen Elektrorasierer für Männer eingesetzt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!