Welpe im Winter

  • Ich hab beides gehabt. empfindlich war Farinelli jedenfalls nicht. Er kannte ja nur Eis und Schnee, erst mit fast 4 Monaten hat er das erste mal Wiese gesehen und darauf hin war er erstmal so geschockt dass er 2 Tage wieder Pippi drinnen machen musste. Das war aber auch das einzige Problem. Einen Mantel hatte er nicht und erkältet war er auch nie.


    Vorteil bei Winterwelpen ist dass man eben von Natur aus weniger dazu neigt zu viel mit dem Kind zu machen. Nachteil sind die kalten Füsse die man bekommt wenn man Nachts mal wieder ohne Schlappen barfuß im Schnee steht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe im Winter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe hier nur Winterkinder....2 vorhandene und einer kommt am 28. :dafuer:
      Da es alles Schäferhunde sind, haben sie mit Kälte und Schnee nie Probleme gehabt. Ich hab halt nur geschaut, dass ich mit den Kleinen nie länger als so 15 Minuten draussen war und habe sie drinnen dann gut abgerubbelt. Fertig.


    • 800g ist natürlich schon sehr wenig...


      Mein Welpe war damals 13 Wochen und wog 1300g als sie bei uns eingezogen ist. Mit Pullover ging das recht gut. Wir hatten aber natürlich auch das Glück, dass es zwar Schnee gab, aber nicht so hoch, dass sie nicht laufen hätte können :smile:

    • Danke schon mal für eure Antworten.


      Mir selber macht das winterwetter nix aus, wenn ich nicht gerade mitten in einen Schneesturm gerade :roll:


      Also dann wirklich nur kleine Pipirunden am Anfang.


      Die Mama ist ein Terriermischling, was genau weiß meine Arbeitskollegin nicht. Papa ist unbekannt.
      Kennengelernt hat sie die Hündin im Urlaub in einer Art Tierheim, sich verliebt und alles in die Wege geleitet das die Hündin ausreisen darf. Denke also das sie ordentlich durchgeimpft ist.
      Die Überraschung kam dann nach einer Weile als sie schon hier war.


      Von der Größe her ist die Mama ca. 35-40cm hoch (SH)

    • Ares ist kein Winterwelpe (geboren Ende Juli) und ich bin mit ihm am Anfang zum lösen wirklich nur auf die Wiese und gleich wieder rein. Also wirklich ne Sache von wenigen Minuten.
      Das dürfte auch bei den jetzigen Temperaturen kein Problem sein.


      Er fing aber an zu frieren, als die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gefallen sind und braucht da auch jetzt einen Mantel. Aber ich hoffe, das wird nächsten Winter besser.

    • Das doofe an Winterwelpen ist, dass man sich andauernd an und ausziehen muss als Mensch.


      Dem Hund ist das doch wurscht.
      Der muss halt dauernd raus...und das ist im Sommer einfacher.


      Dann ist evt. mit Salz gestreut, muss Mensch wieder aufpassen.


      Dann taut der Schnee weg und massenhaft Müßll und Hundehaufen verwandeln die Strasse in ein Klo.


      Dem Hund ist das wurscht.

    • Till ist ein absoluter Winterwelpe. Ich fand es nicht komplizierter als im Sommer. Ich mußte Till nichts anziehen. Gefroren hat er nicht.
      Ich habe allerdings das Glück, daß wir einen eingezäunten Garten haben und ich Till Nachts und Morgens, gleich nach dem Aufstehen, sofort in den Garten zum Lösen lassen konnte ohne mich jedes Mal komplett anziehen zu müssen. Ich bin dann in der Tür stehen geblieben, Till hat sofort kurz sein Geschäft erledigt und ist dann, von sich aus, sofort wieder ins Haus zurück gekommen. Sauber gemacht wurde dann später im Hellen.
      Spazieren gehen lief ganz normal, ohne Kleidung. Zum Schutz vor dem Salz habe ich ihn vor jedem Spaziergang seine Pfötchen mit Vaseline eingerieben. Das hat sehr gut geholfen und er hatte nie Beschwerden. Wenn es nur in den Garten ging war eincremen nicht notwendig da wir dort nicht streuen.


      LG


      Franziska mit Till

    • Wie meinst du das? Ich verstehe nicht ganz was das mit dem Thema zu tun hat. Klar, ist das ein Problem wenn die Hinterlassenschaften nicht weggemacht werden, ohne Frage und mit Sicherheit ist das extrem ekelig. Aber auch ein Sommerwelpe wird doch im Anschluß hoffentlich noch gaaaaaanze viele Winter erleben.
      Für mich ist das eher ein generelles Thema und nicht eines was explizit mit dem Thema Sommer- oder Winterwelpe zu tun hat.


      LG


      Franziska mit Till

    • Iiihhh...aber auf den Balkon pinkeln zu lassen ist doch keine Lösung :fear:

      Doch, das war eine coole Lösung. Bissel Wasser drüber und weg. :pfeif:
      Das Baby ist sogar zur Tür geflitzt und hat Bescheid gesagt. Blitzschnell in die hintere Ecke wo der Abfluss ist und fertig.
      Natürlich sind wir auch raus mit ihr, aber wenn es schnell gehen musste - super.
      Ich denke das war sogar der Grund warum sie schon mit 16 Wochen komplett sauber war und sich immer gemeldet hat.
      Auf den Balkon hat sie danach nie wieder gemacht. :gut:


      LG Terrortöle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!