Magengeräusche, Durchfall mit Blut

  • Hallo ihr Lieben,


    kaum vorgestellt, komme ich auch schon mit meinem ersten Anliegen.


    Meine Mischlingshündin ist 3,5 Jahre alt und lebt seit Dezember 2013 bei uns. Angeblich wurde sie im "Elternhaus" gebarft. Sie hat aber erbärmlich gestunken und wirklich was zum Thema Barf konnte man uns damals nicht sagen. Wir haben auf jeden Fall Trockenfutter und Frischfleisch gefüttert. Irgendwann wollte sie das Frischfleisch nicht mehr und wir sind ausschließlich auf Trockenfutter umgestiegen, Dosenfutter hat sie nie angerührt. Sie hat ab und zu mal Nachts geschmatzt, ist in den Garten gerannt und hat dann geblich erbrochen, aber in so weiten Abständen, dass ich mir nicht weiter Gedanken gemacht habe. Etwa April 2016 hatte sie dann das erste Mal "starken" Durchfall. Mit stark meine ich nicht, dass sie alle 20 Minuten raus musste, sondern dass er wässrig war und gegen Nachmittag dann auch mit Blut beigemengt. Ich bin sofort mit ihr zum Tierarzt und die meinte, dass sie sich wahrscheinlich eine Magendarmgrippe eingefangen hat und Blutbeimengungen bei starkem Durchfall schon mal vorkommen, da kleine Gefäße reißen können. Sie bekam Buscopan und Antibiotika. An dem Tag hat sie gefastet und am nächsten Tag haben wir ihr Hähnchenbrust abgekocht mit Hüttenkäse und Haferflocken gefüttert. Das hat sie auch gut vertragen. Trotzdem wollte ich auf ein magenfreundlicheres Futter umstellen, da sie ja zuvor schon öfter mit "Sodbrennen" zu kämpfen hatte und habe Hills sensitive stomach gekauft. Das hat sie super vertragen, der Kot war fest. Einige Monate später, ich meine es war Ende des Sommers/Anfang Herbst hat sie wieder Durchfall bekommen, wieder mit Blut, wieder zum Tierarzt, wieder Antibiotika und diesmal auch was zum Andicken des Stuhls (Dia Tab). Der Durchfall "kündigt" sich meistens mit Magengeräuschen und Grasfressen an. Fieber hat sie keins. Im Dezember hatte sie dann wieder Durchfall mit Blut und wir sind zu einem anderen Tierarzt,