Erziehung/Ausbildung ohne Futterbestätigung


  • Zitat

    Ich finde es immer irgenwie unpassend, wenn sich jemand so abfällig über eine hervorragend funktionierende und bewährte Methode äußert (es regenet Futter, man stopft Leckerlie in den Hund...) wenn man das dahinter stehende (und eigentlich sehr einfache) Prinzip anscheinden überhaupt nicht verstanden hat. NIchts dagegen einzwenden, wenn es jemand anders macht, aber muss man dann so abfällig sein?



    Machst Du doch auch, also wo ist der Unterschied?


    Nö, mache ich nicht. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass eine Erziehung in einem bestimmten Rahmen, nicht auch über reine Zuwendung funktionieren kann. oder mich darüber lächerlich gemacht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es beim Training von Hunden auf die passgenaue Verabreichung der Zuwendung/Belohnung, des Leckerlies ankommt, da Hund ja (ebenfalls bekannt) einen begrenzenten "Verknüpfungszeitraum" hat. Also ein Zeitfenster von 3 bis 10 Sek, in der er eine Handlung seitens des Halters, mit genau einer gerade ausgeführten Aktion, in Verbindung bringt. Und das es einfacher und zielgenauer ist, dies mit einem Leckerlie oder einem Clicker/Leckerlie, (denn das ist ja gerade der Grund weshalb man clickert), zu tun, als mit einer doch längeren körperlichen Belohnung. Vor allem wenn diese in ihrer Intensität genau so abläuft (und wie anders sollte sie laufen), wie eine übliche und normale Körperlichkeit. Ich habe mich weder abfällig über diese Körperlichkeit, bzw. Zuwendung geäußert (ganz im Gegenteil, sogar erwähnt, dass das bei meinen Hunden dazugehört), noch habe ich ähnlich abfällige Begriffe verwandt, wie "mit Leckerlies zuschmeissen" oder "Leckerlies in den Hund stopfen". Beide Ausagen beinhalten zum einen das Nichtverstehen, über die Funktionsweise positiver Verstärkung und zum Anderen gleichzeitig auch die Herablassung, mit der der Schreibende diese, von ihm nicht verstandende, Erziehungsmethode betrachtet. Für micht kommt es halt darauf an WIE man etwas schreibt. Und für mich gibt es halt einen Unterschied ob ich möglichst neutral oder eben mit Wertung schreibe. Mache ich Letzteres, dann ist das von mir immer bewßt gewollt. Soll heissen ich WILL meine Ansicht über ein Thema (z.B. die schw...innige Rudelteorie) kundtun.
    [/quote]

  • Nein, Futter wirkt eben nicht IMMER! Ausser man laesst den Hund teilweise wirklich einen gewissen Zeitraum hungern und interessiert sich einen Scheiss fuer den einzelnen Hund. Sam wuerde erst dann draussen fressen, wenn er tatsaechlich kur vor dem verhungern ist. Joa...geile Sache (Achtung Ironie!!)...hauptsache man konnte Futter einsetzen, weil das wirkt ja immer...


    Meinen einen Rueden koennte ich hungern lassen in seinen seltsamen Phasen. Aber wozu? Ich bin in der Lage Bestaetigungen anzupassen und bekomme deswegen keinen Nervenzusammenbruch. Dann nimmt er eben mal 2 Wochen lang kein Futter, sondern die Beisswurst. Stoert weder ihn noch mich.

  • Manni hat fast 3 Monate lang, so gut wie gar nichts gefressen. In der Zeit (der hund muss extrem hungrig gewesen sein, da er die Woche ungefähr die Hälfte seiner tagesration gefressen hat) hat er trotzdem draußen nix zu fressen angenommen. Nicht mal wurst und käse, die ab und an funktioniert haben.


    Hungern lassen wwürde also auch nicht zwangsläufig bei einem hund funktionieren, der draußen nichts annimmt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!