Aussie für Berufsstätige

  • Zwei mal drei Stunden? Ist zu lang ...

    Zumindest, wenn es in einer derartigen Regelmäßigkeit vorkommt.


    Newton war mit 16 Wochen auch mal drei Stunden alleine. Aber das war die absolute Ausnahme und klappte auch nur, weil er super schnell stubenrein war und generell nie wirklich Probleme hatte mit dem Alleine bleiben.


    ABER: Das kann man im Vorhinein eben nicht wissen und dann damit zu planen, ist mehr als riskant!

  • hört sich wirklich so an, als sollten wir von dem Gedanken Abstand nehmen. Wir haben leider auch niemanden in der Nähe wohnen, der sich um den Hund kümmern könnte.


    Ich danke euch für eure ehrlichen Meinungen.

  • Es kommt ja unter Umständen noch mehr dazu, wenn ihr vielleicht auch mal ausgehen wollt oder einkaufen... Es tut nicht gut, sich das irgendwie schön zu reden.


    Ich würde mich nach einer Betreuung umsehen, die ihr dann halt nach und nach zurückschraubt, je nachdem, was der Hund packt.


    Es ist naheliegend, dass ihr öfter mal Fremdbetreuung brauchen werdet, und für solche Lebensumstände finde ich persönlich den Aussie nicht die erste Wahl.

  • Wir waren auch schon bei mehreren Züchtern, denen haben wir genau das gleiche erzählt. DIe hätten uns alle einen Aussie gegeben. Sehen die dann wirklich nur das Geld?

    Keine Ahnung. Wir wissen ja nicht, welche das waren, in welchem Rahmen die die Hunde produzieren und was deren Beweggründe sind.


    Wie wäre es denn mit einem aus der Nothilfe?

  • Ich würde auch bedenken dass es ganz schön anstrengend ist neben der Vollzeitarbeit JEDEN Tag noch den Hund zu beschäftigen.
    Man hat ja auch noch andere Termine, muss einkaufen, zum Arzt. Überlegt vorher gut, wie euer Leben jetzt aussieht, und auf was ihr alles verzichten müsstet. Nicht dass es dann nach ein paar Monaten doch zuviel wird.


    Mein Hund ist jetzt 9 Monate, stubenrein (vom Prinzip her) war er sehr schnell, dass er auch wirklich länger einhalten konnte war etwa mit 6-7 Monaten der Fall. Vorher musste er noch oft raus.


    Alleine bleiben kann er so 1-2 Stunden, ich bin da aber auch zu faul um zu trainieren. Lieber organisiere ich einen Sitter für die seltenen Termine bei denen er nicht dabei sein kann.

  • Und es geht ja nicht nur darum das der Hund dann hoffentlich stubenrein ist. Er muss das auch alleine ohne Euch aushalten. Was macht ihr wenn der Welpe zwar stubenrein ist aber dafür Eure Wohnung frisst weil er einsam ist und es blöd findet?? Oder dauerbellt/heult/weint ?? :|

  • Ich würde auch bedenken dass es ganz schön anstrengend ist neben der Vollzeitarbeit JEDEN Tag noch den Hund zu beschäftigen.

    Da kann ich absolut zustimmen. Ich arbeite Vollzeit und mittlerweile ist Newton fast mein einziges "Hobby". Obwohl ich zumindest am Nachmittag meine Zeit frei einteilen kann, ist von meinem Tag nicht mehr viel über, nachdem Newton "abgevespert" ist.


    Mein Tagesablauf: 5 Uhr aufstehen, 1h Gassi gehen, frühstücken, duschen, richten, gegen 7 geht es los zur Arbeit. Dort komme ich meist so gegen 13.30 Uhr raus, eher später. Dann heimfahren und erstmal Gassi gehen. Wieder eine Stunde. Bis ich davon zurück bin, ist es fast 16 Uhr. Dann geht es nochmals für 2 Stunden an den Schreibtisch. 18 Uhr dann kochen, essen, Küche wieder aufräumen, schwups, ist es 19.30 Uhr oder später. Und da ich am nächsten Tag wieder früh raus muss, sind von meinem Tag nur noch zwei Stunden "übrig", die ich für mich habe.

  • Ihr bräuchtet einen erwachsenen und unkomplizierten Hund. Vom Aussie würde ich an eurer Stelle auch Abstand nehmen. Bestimmt gibt es irgendwo auch einen unkomplizierten Aussie aber im Regelfall sind sie es nicht.


    Was genau fasziniert euch denn am Aussie, warum soll es gerade diese Rasse sein?

  • Ihr bräuchtet einen erwachsenen und unkomplizierten Hund. Vom Aussie würde ich an eurer Stelle auch Abstand nehmen. Bestimmt gibt es irgendwo auch einen unkomplizierten Aussie aber im Regelfall sind sie es nicht.


    Was genau fasziniert euch denn am Aussie, warum soll es gerade diese Rasse sein?

    Danke, wollte gerade dasselbe fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!