Welpe muss alle 15 min raus....Hilfe!!

  • Wenn du dir unsicher bist, dann fange mit einer Schöpfkelle oder einem ausreichend großen Löffel oder einer flachen Schüssel etwas Urin auf und nimm das mit zum Tierarzt. Dort kann dann abgeklärt werden, ob er eine Blasenentzündung hat oder nicht.

  • Es kommt drauf an, er spielt natürlich viel, tobt im Garten rum etc. aber er schläft auch tagsüber, nicht lange mal so 45 min...

    Wie häufig schläft er?


    Trinken kann auch Stressverhalten sein, wenn Hunde zu wenig Ruhe finden.


    Ich würde sicherheitshalber beim Tierarzt abklären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist.

  • Wär mir zuwenig Schlaf... ich würde lieber etwas länger Gassi gehen, aber in der Wohnung ist dann Ruhe.

  • Man sagte uns wir sollen pro Lebenswoche eine Minute mit ihm raus gehen, auch wegen der Gelenke! Das wären dann jetzt immer so knapp 10 Minuten, obwohl wir manchmal auch etwas länger laufen, da er noch so taspig ist und eigentlich nicht so wirklich weiss, was er draussen machen soll, zumindest habe ich den Eindruck...

  • Solange du nicht mit ihm strammen Schrittes draussen umherläufst, kannst du auch 30min. mit ihm draussen bleiben. Stell dich auf eine Wiese oder in den Garten und lass ihn die Welt erkunden. Wenn er sich dann irgendwann hinsetzt/hinlegt, dann geht ihr wieder rein.

  • Guck doch mal, ob du ihn tagsüber ruhiger halten kannst, weniger action und mehr Schlaf.


    Wenn sich das Trinkverhalten dann verändert, hätte man ja schon die Lösung.

  • Das ergibt doch keinen Sinn, wenn er im Garten rumtobt, benutzt er seine Gelenke doch genauso.


    Gerade, wenn wenig Platz ist oder gar Bällen nachgejagt wird, kommt es zu vielen Stopps und Turns.


    Das ist ein kontroverses Thema. Die Natur hat vorgesehen, dass Jungtiere einen enormen Bewegungsdrang haben, weil nur durch Bewegung und Belastung Knochen, Bänder, Knorpel und Sehnen entwickelt und gestärkt werden.


    Dass der Mensch nun Tiere züchtet, die zu schwer für die eigenen Knochen sind, ist ein anderes Problem. Aber auch und gerade diese Tiere brauchen einen stabilen Bewegungsapparat. Also Bewegung, nur etwas kontrollierter, weniger Stopps und Sprünge.


    Jedenfalls - was er nicht kann, und da stimmt die 5-Minuten-Regel (und da kommt sie vielleicht auch her?) ist, sich länger zu konzentrieren. Länger als 5 Minuten an der Leine führt zu Frust und Überforderung.


    Aber freie Bewegung (oder Schlepp) und vor allem Sozialkontakt (in der nächsten Zeit, jetzt ist er ja erst 9 Wochen) ist ganz wichtig. Natürlich sollst du keine Stunde raus und nicht dreimal am Tag so lange, und immer nach dem Hund richten. Dann dürfen das auch mal 5 Minuten mehr sein.


    Wichtig ist, dass er müde und entspannt ist danach. spielen mit euch im Garten dreht evtl auf, Schüffeln und Welt erkunden macht müde.


    Und dann sollte der eigentlich auch mal 2 Stunden pennen. Viel Schlaf ist absolut wichtig!


    Aber wie gesagt - ich halte das Pinkelverhalten überhaupt nicht für nortmal und würde es untersuchen lassen.


    (Meine Meinung - natürlich ist das Ansichtssache. Ich habe jedenfalls auch nach ausgiebigen Recherchen niemanden gefunden, der einen Beleg in irgendeiner Form für die 5-Minuten-Regel kennt, oder auch nur deren Ursprung. Es wird einfach nur dauernd wiederholt...)

  • Die 5-Minuten-Regel bezieht sich nicht auf die Dauer des Aufenthalts draußen, sondern auf zügiges Mitlaufen an der Leine. So hat es mir eine Tierärztin erklärt, die eine Hundeschule mit Welpenstunde leitet.
    Diese einseitige Bewegung kann ein Welpe körperlich und geistig nur sehr kurz leisten. Das bezieht sich aber nicht auf den Aufenthalt draußen allgemein, der ja auch Schnüffeln, Welt entdecken, freie Bewegung, Rumsitzen und Gucken usw enthält. Man muß also nicht die Minuten abzählen und pünktlich nach xx Minuten wieder zuhause sein.
    Mit Spaziergängen im eigentlichen Sinn, also längeren Strecken, soll man dagegen noch warten.


    Viele Neu-Hundebesitzer wollen wissen, wann sie endlich "richtig" mit dem jungen Hund spazieren gehen können, daher ist die 5-Minuten-Regel durchaus sinnvoll. Leider wird sie oft mißverstanden.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!