Welpe muss alle 15 min raus....Hilfe!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben seit letzter Woche Di. einen grossen Schweizer Sennenhund Welpen vom Züchter, der kleine Mann ist etwas über 9 Wochen alt und ein absoluter Schatz! Allerdings wundert uns sein Trinkverhalten bzw. das danach selbstverständlich resultierende "sich lösen" ! Er trinkt über den Tag verteilt an die 2 grosse Näpfe Wasser! Er bekommt morgens und Abends sein Trockenfutter, mit Möhren, Kokosflocken, Leinöl auch in Wasser aufgeweicht! Dazwischen ein paar Trainingsleckerlis, gestern waren es noch ein halbes Schweineohr (da hat er aber nur dran herumgelutscht) sowie 2 Pansenstückchen (die hat er gefressen)!


    Durch dieses viele Trinken muss er natürlich auch dementsprechend oft raus, teilweise alle 15-20 Minuten. Oder er macht halt auf den Teppich, wenn wir nicht schnell genug waren! Ich gehe nach jedem fressen, spielen und schlafen mit ihm raus, zumindest war so der Plan, damit käme man dann ja alle 2 Stunden hin, aber da er halt soviel trinkt, bin ich quasi nur noch draussen und ziehe die Jacke sowie Schuhe eigentlich gar nicht mehr aus!


    Liegt das vielleicht am Trockenfutter oder weil der Pansen zu salzig ist/war etc. oder trinkt diese Rasse allgemein sehr viel!? Ansonsten ist er top fit, spielt, schmust etc.


    Achso, auf den Gassirunden, die wir auf 10 Minuten begrenzen, löst er sich nicht, da trottet er mir einfach nur hinterher und guckt mich nicht aus den Augen zu verlieren, Nachts meldet er sich auch nicht, er schläft von 20 Uhr bis ca 5 morgens durch!


    Vielleicht wisst ihr ja was man da machen kann und wie ich generell dafür sorgen kann, dass er stubenrein wird, das mit alle 2 Stunden raus, nach dem fressen, schlafen etc. scheint irgendwie nicht zu funktionieren!


    Danke euch im Vorraus!

  • was heisst den 2 große Wassernäpfe? Wieviel ist da drinnen?

  • Gib ihm mal die nächsten Tage ausschließlich sein Trockenfutter, ohne irgendwas dazuzumischen und auch keine Leckerlies (außer sein Trockenfutter), kein Schweineohr und sonst auch nichts.
    Wenn dieses viele Trinken am Futter liegt, dann wirst du das ganz schnell merken.
    Manche Leckerlies machen durstig, auch diverse Kauartikel (Pansen und Co.) machen durstig.
    Sollte sich das Trinkverhalten nicht ändern und er trinkt immer noch so viel, würde ich das beim Tierarzt abklären lassen, aber ich denke, es liegt an dem, was er momentan alles zu fressen bekommt.

  • Was für Pansen fütterst Du, dass der salzig ist?


    Gibt es Zeiten, zu denen er mehr trinkt und Zeiten, zu denen er gar nicht trinkt?


    War das beim Züchter schon so?

  • Also knapp 1 Liter geht rein, ich fülle bis ca 750 ml auf! Heute ist er seit 5 Uhr wach und hat bis auf ca 300 ml schon wieder soviel getrunken, jetzt schläft er! Wie gesagt an sonsten ist er fit.

  • Ist er tagsüber viel auf den Beinen oder schläft er ausreichend viel?
    Wenn er viel unterwegs ist und in der Wohnung umherwandert, macht das natürlich auch durstig.

  • Das ist schon ein bisschen viel für einen Welpen.


    Guck mal aufs Futter, wie viel Protein da drin ist.


    Ansonsten könnte es theoretisch natürlich auch eine Blasenentzündung sein.

  • Wie gesagt Nachts trinkt er gar nichts... liegt aber auch daran, dass er bei uns im Schlafzimmer schläft, er meldet sich auch nicht zum lösen, sondern schläft durch! Ich habe bei der Züchterin dieses Trinkverhalten nicht beobachtet, wir waren damals 2 mal da zum besuchen! Sie meinte aber, dass ihre Schweizer auch sehr viel trinken würden, ich hatte sie dazu mal gestern Abend befragt!


    Wäre ja auch alles kein Thema, aber er muss dadurch natürlich super oft raus! Was auch egal wäre, solange es ihm gut geht und das mit dem trinken normal ist... ich bin da eh so ein "Besorgte" ständig...

  • Ich finde das nicht normal und würde der Sache mit der Blasenentzündung nachgehen.


    Ein Hund sollte auch nachts Zugang zu Wasser haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!