Gassi mit Maulkorb

  • Mein Hund ist sehr gut erzogen. Wir waren seit der 16 Woche in der Hundeschule.


    Sie hat Probleme mit fremden Hunden und neigt dazu, aus Unsicherheit nach vorne zu gehen.


    Es hat in den zwei Jahren nur einen Vorfall gegeben, bei dem ein anderer Hund verletzt wurde (kleines Loch).
    Würden wir leichtsinniger mit dem Thema umgehen, hätte sie durch ihre körperliche Überlegenheit mehr Schaden anrichten können.
    Sie lässt sich zu 99 Prozent abrufen. Und lässt sich durch viel Training auch gut an anderen Hunden vorbei führen.


    Nun kommt es immer wieder vor, dass sich ein "kurzer" Spatziergang zu einem sehr langen Hindernislauf ausweitet, da andere Hundehalter ihre Tiere nicht zurück rufen bzw. deren Hunde sich nicht abrufen lassen.


    Oft höre ich Sätze wie: "Meiner tut nichts." Oder ich bekomme böse Kommentare, wenn ich darum bitte, Abstand zu halten.


    Nun habe ich einen Maulkorb anfertigen lassen, in leuchtenden Farben.
    Ich erhoffe mir dadurch mehr Achtsamkeit von anderen Hundehaltern.
    Mehr innere Ruhe für mich selbst und damit auch für meinen Hund.
    Mehr Freiheiten für mein Tier und die Möglichkeit auch neue Sozialpartner kennen zu lernen.


    Wie ist eure Meinung zum Thema Maulkorb? :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi mit Maulkorb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mila hat draussen oft den maulkorb auf, weil sie jeden unrat frisst. ich finde es nicht schlimm. so haben wir auch endlich mal unsere ruhe vor den tutnixen. mila hat angst vor anderen hunden. vorallem wenn die auch noch zu ihr herkommen. am liebsten würde sie dann wegrennen.

    • Meine Meinung zum Thema Maulkorb: Ich finde es gut und wichtig, dass es die gibt.
      Und ich wünsche dir, dass es durch den Mauli für euch zu weniger Stresssituationen kommt.


      Du lässt wahrscheinlich einen BUMAS anfertigen lassen? Grundsätzlich finde ich die super; bei sehr kleinen Hunden wie meinem Chi allerdings finde ich, dass die oft nicht optimal sitzen. Darum liegt meiner auch nur dekorativ rum :headbash:

    • ich würde bei einem Hund der beschädigen will keinen Bumas nehmen sondern einen Draht-MK.
      ich habe für beide Hunde Maulkörbe - für meine Kleine einen Bumas und der grosse hat Draht und Leder.
      in Gegenden wo wir auf Hunde treffen trägt der große immer MK und an gut frequentierten Gassistrecken beide (die Kleine wegen Giftködern).


      ob und wieso meine Hunde Mauli tragen hat die anderen Leute nix zu interessieren. es ist einzig meine Entscheidung. was sie davon halten ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

    • Danke, für eure Meinungen.
      Und ja, es ist ein BUMAS :) In einer tollen weiß/pink combi. Morgen soll es ankommen.
      Das Maulkorbtraining gehörte standartmäßig zum Hundeschulprogramm. Also ist es ihr nicht ganz fremd.
      Allerdings hat sie es noch nie draußen getragen.

    • Es gibt bei uns eine Labradorhündin in der Nachbarschaft , bei der so einiges schief gelaufen ist. Sie war lange extrem unterwürfig und ängstlich, leider ohne Hilfe der Besitzerin, die ist einfach weitergegangen, während die Hündin ängstlich auf dem Rücken lag, wenn sie einen anderen Hund getroffen hat. Irgendwann hat die Hündin beschlossen, dass Angriff die bessere Verteidigung ist.


      Danach gab es mehrere unschöne Beissvorfälle. Einmal auch mit meiner Hündin, als die noch sehr jung war. Ich hab da echt Respekt, nicht weil ich die Labradorhündin für bösartig halte, sondern weil sie aus wirklicher Panik angreift, keine Sicherheit von der Besitzerin hat und es deswegen ernst meint. Eine zeitlang war sie angeleint, fand ich gut.


      Und neulich hab ich sie offline getroffen, mit Maulkorb. Klar, so kann meinen Hunden nix passieren. Aber die arme Maus ist völlig panisch in den Hundebegegnungen und kann sich erst recht nicht wehren. SO finde ich einen Maulkorb extrem unfair.


      Ok - wenn der Hund nicht alles fressen soll. Ok - wenn der Hund aggressiv anderen Hunden oder auch Menschen gegenüber ist und der Maulkorb AN DER Leine im Alltag zusätzlich zum Training als Sicherheit da ist , um auszuschliessen, dass was passieren kann.
      Wenn mir jemand mit Hund an der Leine mit Maulkorb sagt, dass er platz braucht oder Begegnungen üben möchte, mach ich sofort.


      Aber so ein armer Hund, der mit Maulkorb offline mit anderen Hunden klar kommen muss - klares Nein. Dann lieber konsequentes Leinen- Abruf - nicht alles Fressen - nicht Angreifen - was auch immer nötig ist - Training - bis es sicher ohne Leine Klappt.


      Lg, Elzbeth

    • Wenn Du auf Optik setzen möchtest - also, der Maulkorb eine Außenwirkung haben soll, dass die Tut-Nix-Halter ihre Hunde fernhalten, - ist ein Drahtmaulkorb besser. Bunt und lustig bringt weniger. Abgesehen davon bieten die Maulkörbe aus Metall auch tatsächlich Schutz.

    • Basko trägt ja auch dort Maulkorb, wo wir mit Hundebegegnungen rechnen müssen. Er trägt ihn zum Schutz der anderen Hunde (falls ein Hund zu ihm hinrennen sollte) und auch, um anderen Hundehaltern zu signalisieren, dass sie lieber erst nachfragen sollten, bevor sie ihren Hund "zum Spielen" rüberschicken. Klappt erstaunlich oft, aber nicht bei allen Hundehaltern.


      Ich glaube allerdings nicht, dass ein bunter Bumas für Abschreckung sorgt. Da wirkt ein Drahtmaulkorb wirklich am besten.


      Falls du mit "mehr Freiheiten für den Hund und neue Sozialpartner finden" wirklich meinst, deinen Hund offline und mit Maulkorb versehen zu fremden Hunden zu lassen, finde ich das keine gute Idee. Wenn es dann nämlich zu Problemen (sprich: einer Beißerei) zwischen den Hunden kommen sollte, hat dein Hund die schlechteren Karten, weil er sich - zumindest bei einem ebenbürtigen Gegner - nicht wehren kann. Aus genau diesem Grund habe ich mich sehr lange gegen einen Maulkorb gesträubt.

    • Danke, für eure Beiträge.
      Im Moment hat sie ein Draht/Leder Maulkorb. Es ist insgesamt sehr klobig und dadurch extrem schwer auf ihrer Nase.


      Sie wiegt 50 Kg und ich kenne keine Hunde im Ort, die ihr körperlich ebenbürtig wären. Genau das ist mein Problem. Wenn was passiert ist sie immer die Böse.
      Im Grunde ist sie ein sehr sozialer Hund. Sie vertägt sich mit allen Hunden, wenn sie die Möglichkeit hatte, ihnen in Ruhe zu begegnen. Solange sie räumlich die Möglichkeit hat auszuweichen, ist alles gut.


      Probleme gibt es immer dann, wenn ein anderer Hund sie aus großer Entfernung fixiert oder gar auf sie zu rast.


      Ich möchte sie nicht (mit Maulkorb) wahlos auf andere Hunde los schicken. Sondern wohl dosiert und kontrolliert, auch mal neue Begegnungen zulassen. Mit Hunde und Menschen, die einen kompetenten Eindruck machen.


      Da sie in den letzten Monaten fast dauerhaft an der Leine war, erhoffe ich mir mit Maulkorb mehr Freiheit für sie.

    • In diesem Fall würde ich MEINEM Hund keinen Maulkorb anziehen, es ist nicht meine Schuld oder die meines Hundes, wenn andere Hund unangeleint auf uns zukommen und es dann zu einem Beißvorfall kommt.
      So kann sich mein Hund ja nicht mal wehren.
      So lange mein Hund an der Leine ist und eigentlich dadurch keinen Schaden anrichten kann, würde ich keinen Maulkorb ranmachen. Wenn er Freilauf hat und ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich zu 100% zurückkommt sobald ich ihn abrufe wenn ein anderer Hund kommt, würde ich evtl. einen Maulkorb in Erwägung ziehen, wobei ich dann lieber viel zu früh als zu spät anleinen würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!