Gassi mit Maulkorb

  • Wenn du ein bessere Gefühl für dich und deinen Hund mit Maulkorb hast, dann mach es doch einfach.
    Ich finde an einen Maulkorb absolut nichts verwerfliches. Oftmals kann man dann als HH entspannter sein, wo man sich vorher Gedanken gemacht hat.


    Nur weil dein Hund einmal in 2 Jahren ein Loch gemacht hat von einer generellen Beschädigungsabsichten des Hundes anderen gegenüber auszugehen, halte ich für zu weitgehend.
    Dazu müsste man wissen wie es zu dem Loch gekommen ist.
    Finde es aber toll, dass du so vorsichtig bist und die Situation ernst nimmst und nicht mit "ach so ein kleines Loch ist doch nicht schlimm" abtust!


    Das Argument, dass dein Hund dann bei einer Beisserei die schlechteren Chancen hat finde ich,.. nunja..., merkwürdig.
    Klar kann DEIN Hund dann keine Löcher machen. Verteidigung ist jedoch mit Maulkorb trotzdem möglich. Grade mit 50kg Kampfgewicht ist dein Hund ja nicht eben klein und schwach und hilflos. Kommunikation und Abwehrverhalten ist jedoch auch mit MK kein Problem.
    Und man sollte bedenken: Der Hund der Löcher macht ist erstmal der böse! Egal ob angeleint oder frei, er der Aggressor oder "nur" der Verteidiger ist. Wer Löcher verursacht hat erstmal ein Problem. Die "Schuldfrage" lässt sich im nachhinein oft eben nicht mehr klären.
    (Klar ist es unschön, wenn in einer Begegnung dein Hund Löcher davon trägt. Aber das kannst du ja nicht vermeiden indem du ihm einen MK aufziehst oder nicht. Das hängt ja dann vom anderem Hund ab!)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi mit Maulkorb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mag Maulkörbe :D


      Ich finde euer Vorgehen super und für mich gehört ein Maulkorb zum ganz normalen Training und auch Alltag dazu. Er gibt eurem Hund ein Maß an Freiheit das er ohne vielleicht nicht hätte und euch die Sicherheit euch ganz auf das Training, eine spezielle Situation,... zu konzentrieren ohne das ihr in Sorge sein müsst.


      Das sehe ich etwas anders:


      In diesem Fall würde ich MEINEM Hund keinen Maulkorb anziehen, es ist nicht meine Schuld oder die meines Hundes, wenn andere Hund unangeleint auf uns zukommen und es dann zu einem Beißvorfall kommt.
      So kann sich mein Hund ja nicht mal wehren.

      1. kann auch ein Hund mit Maulkorb sich wehren und 2. wenn es zu einem Vorfall kommt und ich weiß mein Hund reagiert unter Umständen nicht verhältnismäßig, habe immer ICH bzw. mein Hund die A-Karte. Denn, wenn das jemand meldet, bekommt meiner eventuell Maulkorb- und Leinenauflage und dann kann ich nicht mehr frei entscheiden, sondern mein Hund MUSS ihn tragen und hat im schlimmsten Fall Leinenknast bis ans Ende seines Lebens + Maulkorb.


      Es kommt immer mal vor, das Hunde mal abzischen, gerade bei Junghunden und die mussten ihre 1. schlechte Erfahrung nun auch nicht mit meinem Hund machen.


      Unsere letzte Hündin hat auch immer Maulkorb im Freilauf getragen. Sie war nicht unsicher, es gab bei uns auch nie einen Vorfall, aber bei der Vorbesitzerin einige und ein Hund wurde auch sehr schwer verletzt und musste wieder "zusammengenäht" werden. Deshalb ist quasi mit ihrem Einzug, auch bei uns gleich der Maulkorb eingezogen, damit sowas bei uns eben nicht passiert.


      Ich finde dieses Verhalten sehr verantwortungsvoll, auch wenn ein kleines Loch, wirklich nicht von einer ernsten Beschädigungsabsicht spricht, es sei denn man hat durch das Management so einiges verhindern können.


      Hund hat Freiheiten, die er sonst vielleicht nicht hätte, Halter kann sich auf das Training konzentrieren und man kann vielleicht auch mal im Sinne einer maßvollen Kommunikation Sachen laufen lassen, wo man ohne Mauli zu unsicher gewesen wäre.


      So kann man auch den Kontakt zu gut sozialisierten Hunden suchen und zusammen eine Runde drehen. Das empfehle ich übrigens sehr. Damit der Hund auch positiven Kontakt zu anderen hat. Dabei ist es wirklich wichtig, den richtigen Partner auszuwählen. Unserer Hündin hat das sehr geholfen, wir haben das aber eben nur mit Hunden gemacht, die nicht spielen wollten, selbst sehr ruhig und souverän waren und unsere nicht bedrängt haben. Erst einfach zusammen an der Leine und wenn die Chemie stimmt, auch ohne, aber eben immer mit Maulkorb.


      Für die abschreckende Wirkung, empfehle ich aber auch eher einen Drahtmaulkorb, wir hatte einen sehr leichten aus Metall, der hat nicht mehr gewogen, als ein Plastikmauli und hat auch einiges ausgehalten:
      imgp99471myda.jpg


      Es passiert einem trotzdem noch, das Leute ihre Hunde zu einem schicken, weil "kann ja nix passieren", die Chancen stehen aber besser, als bei einem bunten Mauli, der erstmal etwas freundlicher wirkt und man denkt, der Hund trägt ihn nur, weil er Fressbares,... aufnimmt.


      Ich finde den Maulkorb auch für den Halter toll, man kann durchatmen und sich immer wieder sagen "es kann nix passieren, es kann nix passieren". Und auch das kann sich positiv auf das Training auswirken, wenn man als Mensch gleich ruhiger und souveräner ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!