Labrador Hündin hat schon seit Monaten offene Stellen oberhalb der einen Pfote

  • Hallo zusammen,


    Gibt es vielleicht jemand der schon das selbe Problem hatte; meine Hündin leidet nun schon seit Monaten wieder an offenen Stellen oberhalb der einen Pfote.
    Zu beginn war es eine Stelle von wenigen mm, nun sind es bereits 4 Stellen welche mind. 2 cm gross sind. Meine Hündin leckt sich so lange die Stellen, bis die Haare ganz weg sind und bis die Stelle blutig sind. Klar war ich schon bei verschiedenen Tierärzten, diese konnten ihr leider noch nicht weiterhelfen. Ebenfalls habe ich es schon mit Verbänden versucht...
    Die Stellen sind auch leicht geschwollen und ich habe den Eindruck, dass sich eine Flüssigkeit darunter angesammelt hat, die Wunden eitern jedoch nicht.
    Ich wäre sehr dankbar über Tipps und bedanke mich schon im voraus.


    Liebe Grüsse
    und einen schönen Abend
    Sandra

  • Socke an und ein Tabu einführen.


    Wenn sie immer wieder leckt kann das nicht heilen.


    Was haben die Tierärzte gesagt? Warst du schon in einer guten Tierklinik?


    Was hast du bisher genau gemacht?

  • Meine Hündin hatte das selbe, die hat sich über Wochen hinweg nen Minikratzer zu etwas großem, Hotspot-ähnlichen wundgeleckt.
    Ein Trichter und eine Heilsalbe haben dem ganzen binnen 7 Tagen ein Ende gesetzt.

  • Ich denke auch, dass es daran liegt, dass sie ständig daran leckt. Da kommen Bakterien rein und verschlimmern alles nur.
    Verband, Socke, Trichter, was auch immer......und wenn der Hund trotzdem versucht zu lecken, unmissverständlich klarmachen, dass er das nicht darf, wenn nötig auch durch ein so lautes/heftiges Kommando, dass er eingeschüchtert wird.

  • Könnte ein Hot Spot oder vielleicht ein Hundering (Microsprorum canis - Pilz) sein. Da wäre es wichtig, dass die offenen Stellen trocken gehalten werden und natürlich darf der Hund da nicht dran lecken.


    Wenn du unsicher bist, würde ich das ganze mal einem Dermatologen vorstellen, damit man gezielt behandeln kann, wenn dein Haustierarzt da keine Diagnose erstellen kann.


    Je nachdem, was es ist, könnte man auch verschlimmbessern, wenn man da einfach eine Creme drauf macht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich war bislang schon bei einer Tierärztin, sie vermutete, dass es eine Entzündung durch einen Zeckenbiss sei. Sie erhielt einen Spray (One /Primary Wound Dressing) und einen witeren spray (entzündungshemmend und Juckreizstillender Hautspray). Leider sind die Stellen mit Anwendung der Sprays nicht geheilt und die Ärztin meine als nächster Schritt müsse man eine Stelle aufschneiden und schauen, ob sich etwas in der Wunde befindet. Wochen später ging ich zu einem Natur Heilarzt und dieser gab ihr zur Wundbehandlung Kolloidales Silber für die äusserliche Anwendung, ebenso Vetramil für die äussere Wundheilung zudem noch Pulsatilla/Sepia. Nachdem ich die Mittel mehrere Wochen angewendet habe und keine Besserung ersichtlich war, ging ich erneut zu ihm. Er
    hat eine Blutegel Behandlung empfohlen und durchgeführt. 1 Woche danach sah es aus als würde die Stelle heilen und sah sichtlich besser aus.
    Nun ist der Besuch wieder 2 Wochen her und die Stellen sehen wieder geschwollen aus. Die Stellen wo die Haare weg sind ist rosa farbig und es fühlt sich an als wäre eine Flüssigkeit unter der Haut. Die Stellen sind momentan nicht offen.

  • Wie obehalb der Pfote kann man sich das vorstellen? Ist das quasi am Gelenk, wo es ins Beinchen übergeht?


    Mein Hund hatte da, als ich ihn übernommen habe, eine chronisch wundheilungsgestörte Wunde. Er hatte daran immer wieder geleckt. Im TH wurde alles mögliche untersucht + Röntgenbilder, aber bis auf einen sehr leichten Gelenkverschleiß war da nichts festzustellen.


    Bei ihm war das vermutlich psychisch (Stress TH, Abgabe). Die Stelle hat ewig gebraucht, um zu verheilen. Da haben uns verschiedene Hydrogele aus der Humanmedizin und als Desinfektion (am besten, haben verschiedene getestet) Prontosan geholfen und die Stelle so lange abzudecken, bis sie verheilt ist (haben eine Daumenkrallenbandage von Benecura gekauft, die die Wunde optimal abgedeckt hat). Die Stelle ist heute noch empfindlich, weil hier keine Haare mehr wachsen, deswegen muss man sie bei Spaziergängen noch abdecken und auch aufpassen, dass er nicht normal putzt und sie wieder offen ist.


    Allerdings war das "nur" offen und als es verheilt ist/war, hat sich auch nichts entzündet o.ä.
    Habt ihr in der Nähe vielleicht eine Tierklinik, in der du vorstellig werden könntest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!