Spaniel? Retriever? KHC?

  • Ich kann dir paar Dinge über Cocker, Collie und Springer sagen, da wir alles haben/hatten.


    Zum Thema Cocker Spaniel und Springer Spaniel kann ich mich hier der Mehrheit anschließen und sagen der Springer ist zwar temperamentvoller aber im Allgemeinen leichtführiger. Wir selbst haben ein Cocker Geschwister Paar und einen Springer Spaniel. Alle können frei ohne Leine laufen und lassen sich gut abrufen. Die Cocker sind schon in einigen Dingen eigensinnig und dickköpfiger als der Springer.
    Die Wachsamkeit der beiden Cocker ist bei uns etwas extremer, wenn einer was hört dann zieht andere gleich mit. Dafür ist mein Springer momentan ein aufgedrehter Flummi.


    Unser Langhaar Collie Rüde ist Ende August 2014 gestorben. Mit diesem Hund bin ich aufgewachsen. So im Vergleich zu den Spaniels war er eher zurückhaltender und sensibler aber ein liebenswerter gemütlicher Kandidat. Manchmal sogar was das Wetter und Wasser angeht eine echte Mimose :-) Aber es gibt auch die sportlicheren Zeitgenossen. Mit der Wachsamkeit von ihm war es da zwar nicht so extrem wie bei den Cockern aber er hatte doch schon mal gebellt wenn ihm etwas nicht gepasst hat.


    Ich finde alle sind als Familienhunde super geeignet man muss eben für sich entscheiden was einem mehr liegt und welche Eigenschaften man eher sucht. Ob Größe, Gewicht und Fellpflege für dich eine große Rolle spielen habe ich nicht ganz mitbekommen.
    Mit dem Collie hat man finde ich mehr Arbeit was die Fellpflege angeht als beim Cocker und Springer. Dafür sind die anderen beiden Rassen Jagdhunde. Wobei ich sagen muss, meine Cocker zeigen so gut wie kaum Jagdtrieb. Beim Springer wird sich das noch zeigen.


    Wir haben uns damals, als unser Collie gestorben ist nur nach einer anderen Rasse umgeschaut weil er für seine Rasse relativ groß war und knapp 40 kg hatte und wir etwas komplett anderes wollten als der Vorgänger. Im Alter hatte er leider Probleme mit der Wirbelsäule und den Hinterbeinen. Daher hat er immer wieder Hilfe beim Treppen steigen usw. gebraucht. Als Familie war das noch zu bewältigen aber wenn man ein Ein-Mann-Haushalt ist wird sowas echt schwierig. Den Cocker kann man hochheben und beim Springer geht es auch noch vom Gewicht her.


    Sorry für den etwas langen Text :-)


    LG Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!