Spaniel? Retriever? KHC?

  • @snickerdoodle89, wie schön ist denn dein Kooiker bitte? Hab gerade in deinem Fotothread gestöbert und bin schockverliebt :cuinlove: In der Hoffnung, den Thread mit meiner Frage nicht zu sprengen: Magst du vielleicht kurz verraten, wie es bei ihm mit Jagdtrieb aussieht?

  • Als zickig würde ich Kooiker nicht bezeichnen. Allerdings haben viele kein sicheres Wesen, und gehen aus Unsicherheit auch schon mal nach vorne. Es ist nicht so einfach, einen Kooiker mit stabilem Wesen zu finden.


    Ich habe auch mal mit Kooikern geliebäugelt und finde sie nach wie vor attraktiv, aber ich wollte einen etwas robusteren Hund, der auch mal eine Begegbung mit fremden Menschen oder Hunden abkann.

  • Ich habe zwar 2 CKCS aber kenn 4 englisch Cocker die bei mir in de Nachbarschaft wohnen, alle haben weniger jagdtrieb als meine! Eine Besitzerin (hat 2 cocker) erzählte mir, dass es gut zu Händeln war mit dem jagdtrieb, es ist ihr 5 und 6 cocker und sie hatte nie Probleme mit extremen jagdtrieb. Da habe ich mit meinen "ach so ruhigen CKCS" (Rennsemmeln und Stöberhunden :ugly: ) mehr zu kämpfen.
    Alle 4 sind auch sehr lieb und freundlich.
    Zu den ESS kann ich nix sagen, kenne keinen.

  • Hallo, ich bin neu hier. Wir interessieren uns auch für Cocker-Spaniel.


    Habe schon im Cocker-Forum interessante Infos gefunden. Und das ergänzt das alles. Danke


    Viele Grüße
    Nina

  • Hallo, ich bin neu hier. Wir interessieren uns auch für Cocker-Spaniel.


    Habe schon im Cocker-Forum interessante Infos gefunden. Und das ergänzt das alles. Danke


    Viele Grüße
    Nina

    Auch wenn man sie nicht mehr so oft sieht, es sind echt tolle kleine Hunde, die man nicht unterschätzen sollte, aber eigentlich machen sie es einem durch ihre Freundlichkeit recht einfach. Nur wickeln sie einen gut um den Finger, und ich erwarte zumindest bei meiner keinen Super Gehorsam, da wird das für den Freilauf reichen und dass sie es endlich bleiben lässt, hier zuhause alles fressbare zu klauen.

  • @Cavifan
    Eine Bekannte von mir hat jetzt auch einen CKCS und der ist auch hinter allem her. Er rennt sogar sehr hoch fliegenden Reihern und Gänsen nach. Würde mein Cocker nie machen. Da muss die Spur schon sehr frisch sein und vor allem muss sie das Gefühl haben, dass das Viech noch irgendwo am Boden ist. So hoch fliegendes Zeug bemerkt die gar nicht.


    In Belgien hat ein Kumpel von mir letztens eine ganze Meute CKCS auf einer Drückjagd gesehen. Die sollen auch gut abgegangen sein.

  • Krass - und ich dachte, ich hätte eine der wenigen Cavi-Jagdsäue erwischt :lol: Meiner ist nämlich leider auch mit einer Portion Jagdtrieb ausgestattet, aber sonst kenne ich hauptsächlich Cavaliere, die das null interessiert. Die auch im Wald brav und treuherzig ohne Leine neben ihren Besitzern herdackeln - während ich bei meinem fürchterlich vorsichtig sein muss. Aber dann scheint das wohl weiter verbreitet zu sein, als ich dachte.

  • wie sieht es denn bei den Spanielrassen und dem Collie mit der Wachsamkeit aus? Ich bin auch schon am überlegen, welcher Hund mein nächster werden könnte und Collie und Spaniels gefallen mir recht gut.


    LG
    Sabine

  • Ich möchte auf jeden Fall was mit unserem Hund machen, er soll "mein" Ausgleich und Hobby sein, aber eben auch Familienhund. Was ich mir nicht vorstellen kann sind Agility, Dog dancing, Obedience.

    Ich bin vom ESS absolut angetan und sauge alles auf, was über ihn geschrieben wird.


    Aber auch der Labbi würde passen.
    Und Collies auch.


    Sensibel ist auch der ESS und der Labbi auch. Der ESS könnte ich mir vorstellen wird dann Hyper, der Labbie "stumpf".


    Der Collie ist ein Familienhund par exelence.


    Wobei ich hier nur Langhaar kenne und keine KHCs

  • Wahrscheinlich würden alle drei Rassen passen - letztendlich ist ja Vieles Erziehung und Gewöhnung.
    Dann brauche ich nur noch den passenden Junghund oder auch erwachsenen Hund zu finden - einen Welpen möchten wir nicht, da wir berufstätig sind. Wir haben zwar die Sommerferien, aber ich möchte nicht unserem Aupair nach den Ferien einen Welpen aufs Auge drücken. Dann doch lieber schon etwas den Welpenschuhen entwachsen..


    Ich habe gesehen, beim drc bzw. LCD gibt es eine Kategorie Junghund/Erwachsener Hund zur Abgabe. Das wäre ja vermutlich schon mal eine Anlaufstelle. Beim Spaniel Club Deutschland gibt's das auch, nur beim Verein für britische Hütehunde hab ich bisher nur Welpenvermittlung gesehen. Muss ich vielleicht nochmal genauer die Seiten durchforsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!