Spaniel? Retriever? KHC?

  • @naijra kannst du mir vielleicht die Unterschiede zwischen WSS und ESS erklären?

    Der ESS ist grösser und vor allem hochbeiniger - der WSS sollte eher rechteckiges Format haben, der ESS quadratisch. Gibt da allerdings auch sehr kurzbeinige ESS Hündinnen, die kleiner sind. Gibt noch mehr äusserliche Unterschiede, va die Farbe, aber auch der Kopf - der Welsh hat für einen Spaniel kleine Ohren und wenig Belefzung.


    Temperamentmässig (und da beziehe ich mich auf die in D, A, CH gezüchteten Standard- und Dual Purpose ESS) hat der WSS mehr Pfeffer, ist hyperiger und empfänglicher für Aussenreize. Der hört wirklich ein Mäuschen auf 50 m und reagiert darauf. Die meisten WSS sind auch deutlich jagdlich ambitionierter. Auch sie sind führig und haben eine innige Bindung zu ihren Menschen, aber sie sind ablenkbarer und eigenständiger als der ESS. Hartnäckig und ausdauernd im Problemlösen, haben manchmal originelle Ideen. Der durchschnittliche ESS ist leichter zu erziehen, beim WSS braucht man manchmal einen sehr langen Atem.


    Freuhunde sind alle beide, und sehr anhänglich an ihre Menschen, und normalerweise artgenossenverträglich. Manche sagen, der WSS sei distanzierter, was ich selber aber nicht bestätigen kann - es gibt in beiden Rassen sehr offene und distanziertere Hunde. Liebenswert sind beide, doch den schalkhaften Charme des WSS finde ich unwiderstehlich - aber das ist meine ganz persönliche Schwäche.... :herzen1:

  • Mist, ich hätte doch nen ESS in Erwägung ziehen sollen :p
    Also Cocker haben nicht wirklich will to please, vor allem sind sie sehr hartnäckig (also zumindest meine Dame hier) was etwas unterlassen, was sie gerne wollen, angeht. Das habe ich bei keinem Retriever bisher so erlebt, die sind da oft erstaunlich sensibel.
    Aber wenn dein Kind eher etwas Angst hat ist ein Cocker Spaniel echt toll, die sind einfach so klein, und als Welpen echt winzig und fürs Kind einfach mehr auf derselben Höhe und lange nicht so wuchtig wie ein Labrador. Und 25kg mehr machen schon einen Unterschied, ein großer Cocker hat etwa 13kg, ein großer und schwerer Labrador eben auch mal 40.


    Ich hab ja großen Retriever und Cocker zuhause und die Kleine ist deutlich unerzogener und frecher, aber bei ihr hab ich überhaupt keine Bedenken, sie an Kinder heranzulassen. Mein Großer tut denen auch nichts, aber der braucht sich nur mal freuen oder einfach trampelig sein und er verpasst dir nen Kinnhaken, der saftig ist.


    Das mit der Nasenarbeit stimmt aber, und auch meine absolut auf Show gezogene Cockerdame hat weitaus mehr Jagdinstinkt. Mit ihren 10 Wochen hat sie erstmal die toten Mäuse gefunden, die meine Katze hinterlassen hat und Spuren ausgearbeitet wie ein Profi.

  • Mist, ich hätte doch nen ESS in Erwägung ziehen sollen


    Ich auch. :D Muss aber sagen, dass es bei meiner andersrum war. Die hat total Will To Please und ein Verbot muss ich auch nur genau einmal aussprechen, danach macht sie das nie wieder. Das ist teilweise abartig. Einmal hab ich ihr gesagt, sie soll bei Fuß gehen, als ein Jogger kam. Fortan ging sie immer bei Fuß, wenn Jogger kamen. Und ich muss immer aufpassen, dass ich alles nett sage, sonst guckt sie, als ob ich sie geschlagen hätte. :fear:


    Irgendwie dachte ich, dass das normal wäre.

  • Wir haben zwar keinen ESS, Cocker oder Labrador - sondern ein Tibet Terrier.
    Wenn kleine Kinder vorhanden sind oder geplant sind, würde ich dir eher vom Labrador abraten und in Richtung ESS, Cocker, Kooiker raten.
    Labradore sind halt meistens doch distanzlose Tölpel und gerade kleinere Kinder tun sich damit schwer. Auch im Alltag ist die kleinere Größe für euch und Kinder einfach leichter zu Händen, als ein 40-Kg-Trampel.

  • Wenn kleine Kinder vorhanden sind oder geplant sind, würde ich dir eher vom Labrador abraten und in Richtung ESS, Cocker, Kooiker raten.




    wenn du Bedenken hast was die Sensibilität beim KHC angeht, dann passt der Kooiker auf jeden Fall auch nicht ! Sie sind sehr empfindlich was Lärm angeht und speichern negative Erfahrungen sehr lange ab. Gerade mit Kindern finde ich das sehr unpassend, meine Züchterin gibt z.B. auch nur an Familien ab bei denen die Kinder mindestens im Schulalter sind.
    Thorin mag zwar Kinder, wäre aber gerade im Welpenalter mit Kindern in Haus echt fehl am Platz gewesen. Will to please hab ich jetzt bei den meisten Kooikern auch nicht so erlebt und auch nur selten gehört, dass jemand seinen Kooiker als Anfängerhund beschrieben hätte.
    Nur das mit den Gesundheitlichen Problemen kann ich nicht unterschreiben, die Züchter legen lange Strecken zurück (zu Deckrüden) um den Genpool so groß wie möglich zu halten und ich kenne sie als recht gesunde Rasse.



    Bekannte von uns haben grad einen Cocker Junghund und das klappt mit den 2 Kindern (4 und 7) echt gut. Würde ich auf jeden Fall eher empfehlen als nen Labrador, vor allem wegen der Distanzlosigkeit

  • Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
    Puh.. also KHC war ich extra auf die Cabib nach Saarbrücken und hab mich dort mit einer Züchterin und mit einer Ausstellerin getroffen um mir ein kleines Bild der Rasse zu machen.
    Labbis kenne ich, sind ja auch nicht gerade eine seltene Rasse..
    Aber Cocker und ESS sollte ich vielleicht auch mal live sehen. :???: Alles nicht so einfach :tropf:

  • Koikerhondje habe ich schon mal gehört, dass die gesundheitlich durch den kleinen Zuchtpool nicht so gut aufgestellt sind? CKCSpaniel ist ähnlich, oder? :xface: Aber man liest eben auch nur, und weiß nix konkretes...

    Also Cavaliere sind wunderbare Familienhunde, die dementsprechend oft in Familien mit Kindern gehalten werden. Brauchen und geben wahnsinnig viel Liebe, sind sehr verschmust, aber bei entsprechender Förderung auch sportlich =) Allerdings sind sie eben ein gutes Stück kleiner, als die Rassen, über die ihr nachdenkt (unserer hat 36 cm Schulterhöhe, es gibt aber auch viele, die kleiner sind). Die süßen Puppengesichter sind auch nicht jedermanns Geschmack. Und in deinem ersten Beitrag schreibst du ja, das Hund soll nicht zu plüschig sein - da gibt es beim CKCS solche und solche. Meiner hat wunderschön glattes, glänzendes Fell, es gibt aber auch sehr haarige Fellbomben.
    Was die Gesundheit betrifft: Es ist zwar längst nicht so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird (konkret denke ich an zwei schlecht recherchierte Sendungen, die im Fernsehen gelaufen sind und die die öffentliche Wahrnehmung vom Cavalier als todkrankem Hund leider geprägt haben), aber es stimmt natürlich schon, dass es gesundheitliche Baustellen gibt. Umso wichtiger, auf einen guten Züchter zu achten.


    Kooikerhondjes finde ich wunderschön, habe aber im Internet mehrmals gelesen, dass sie sehr sensibel bis zickig sein können. Wie schlimm das wirklich ist, oder ob die Berichte übertrieben waren - keine Ahnung :ka:

  • Kooikerhondjes finde ich wunderschön, habe aber im Internet mehrmals gelesen, dass sie sehr sensibel bis zickig sein können. Wie schlimm das wirklich ist, oder ob die Berichte übertrieben waren - keine Ahnung :ka:


    "Zickig" sind sie oft nur dann, wenn sie von fremden Menschen bedrängt werden. Hier sind sie nämlich auch wieder das komplette Gegenteil vom Labrador und freuen sich nicht über jeden , sondern sind fremden gegenüber meist zurückhaltend. Wenn sie jemanden erst einmal kennen wird dieser aber für Schmuseeinheiten bedrängt ^^
    aber wie schon gesagt, wegen dieser Zurückhaltung Fremden gegenüber finde ich sie für einen Haushalt mit kleinen Kindern in dem ständig Besuch rein und raus geht nicht geeignet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!