Blasenschwäche beim Hund, TA kommt nicht weiter

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Meine Golden Retrieverhündin 14 Jahre hat angefangen mehr zu trinken ( ca 3 Liter)und nicht mehr lange auszuhalten. Anfangs war sie ständig unruhig und musste jede Stunde raus. Zudem hatten wir Tags und jede Nacht große Pfützen in der Wohnung. Es ist also nicht wie bei der Inkontinenz ein unbewusstes tröpfeln.
    Beim TA wurden Blut untersucht und ein Ultraschall gemacht. Alles ohne Befund. Organe und Werte alle prima und alle Krankheiten die man mit mehr trinken in Verbindung bringen würde wurden ausgeschlossen.
    Also haben wir es mit Antibiotika probiert (Zeitgleich hatte ich ihr aber auch eine Hochpotenz Sepia gegeben). Da war alles so gut wie weg.
    Nach 7 Tagen und nach Absetzen des Antibiotika fing es wieder an. Also nochmal Antibiotika und ich habe ich auch noch einmal das homöopathische Mittel gegeben. In der Woche Waren 2 Tage noch einmal etwas schlimmer mit 2 Pfützen in der Wohnung.
    Jetzt sind wir 2 Tage ohne Antib. und im Moment geht es. Sie trinkt ca. 1,5 bis 2 Liter und ist nicht mehr so unruhig. Muss aber öfter raus. Manchmal jede Stunde wenn sie schläft schafft sie auch länger. Die letzten Tage hatten wir keine Pfützen mehr. Ich denke aber das es immer mal besser und mal wieder schlechter ist.
    Habt ihr eine Idee dazu?
    Danke schonmal.

  • Blasenschwäche würde ich das nicht unbedingt nennen. Ich finde das ganz normal, dass der Hund so oft und viel pinkeln muss wenn er so viel säuft.
    Ich würde mir eine Zweitmeinung evtl. in einer Tierklinik einholen, denn an irgendwas muss es ja liegen ,dass der Hund soviel trinkt.
    Aus Langeweile oder wegen Altersdemenz tut er es m.E. nicht, sonst wäre es unter Medikamentengabe nicht besser.

  • Danke für deine Antwort. Ich bin mir gar nicht sicher ob es das Antibiotikum war was gebessert hat oder vielleicht das homöopathische Mittel.
    Im Moment hat sich das Trinkverhalten ja wieder etwas normalisiert. Kann die Mengen auch nur schätzen weil wir 3 Hunde haben.
    Früher haben wir den Napf aber immer nur 1-2 mal am Tag aufgefüllt und da sind wir jetzt in etwa auch wieder.

  • Hat sie vllt. zwischendurch was gefressen das sehr durstig macht?

  • Hallo!
    Hat sie evtl auf Cushing untersucht. Dazu wird ein spezieller Test gemacht, der etwas aufwändiger ist. Es waren 2 oder 3 Blutabnahmen über den Tag verteilt, so genau weissich das nicht mehr.
    Unser Riesenschnauzer hatte einen Nebennierenrindentumor und dadurch zuviel Cortisol produziert, dadurch das Cushing.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!